Plötzliche Batterie Entladung
Hi Leute,
bin wieder da nach längere pause und Neuanmeldung. Altes account wurde gelöscht. :(
Frage für den Nachbarn, der hat Octavia BJ2020 und jetzt ist es zum zweiten mal das sie sich Batterie plötzlich Entlädt so das Auto nicht mehr Startet ( geht auch kein Display an).
Zu Letzt war die Batterie im November 2024 ausgetauscht mit original und jetzt ist das selbe Problem wie im November. Tag zu vor hat er keine Probleme gemerkt, hat auch cca. 250 km gefahren. Am nächsten Tag was Auto Tot.
Wir hatten die Octavia ins leben gerufen mit Überbrückung, aber das ist nicht die Lösung.
Im November haben die bei Service nix gefunden, nur dass es kleineres Problem bei Beifahrer schloss gibt und der Funktioniert richtig zum Entriegeln mit key-less. Könnte das der Auslöser bzw. Batterie Fresser sein?
Hat jemand gleiches Problem?
Besten Dank für die Antworte.
10 Antworten
Hallo tomazvr,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Skoda Octavia BJ 2020. War dein Nachbar mit dem Wagen bei einer Skoda Vertragswerkstatt?
Ich kann das bei dem Wagen sehr empfehlen. Div. Fehler kommen durch sie Software und es gibt nicht ein Update für alles, so wurde es mir zumindest von meiner Skoda Werkstatt gesagt. Die Steuergeräte werden wohl einzeln geupdatet.
Bei mir kam heraus, dass das Lenksteuergerät sich nicht abgeschaltet hat und die Batterie leer gezogen hat. Meine Skoda Werkstatt hat dann die 12V Batterie getauscht und ein Update aufgespielt. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Ich würde deinem Nachbarn raten, den Fall einmal bei Skoda zu schildern und sie bitten zu schauen, ob es ein bekannter Fehler ist und Fragen ob man ihn mit einem Update lösen kann.
Liebe Grüße
Josch3008
@Josch3008, Danke für Antwort. Werde mit ihm darüber reden und berichte es. Könnte noch für jemanden hilfreich sein. :)
Wie Versprochen ein kurzes update.
Jetzt sind alle Steuergerte up-to-date. Mal abwarten was wird passieren in nächsten Monaten. Der Einzige Verdächtige ist noch Beifahrer schloss bzw. key-less sensor. Der war nicht ausgetauscht.
Griff der Fahrertür wurde schon getauscht?
Ähnliche Themen
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 17. Juni 2025 um 19:49:37 Uhr:
Griff der Fahrertür wurde schon getauscht?
Nein noch nicht.
Hallo in die Runde,
ich hatte vor knapp 4 Wochen plötzlich das Problem, dass die Batterie völlig tot war. Wurde fremdgestartet, beim fahren wieder geladen - alles war gut. Heute plötzlich wieder das selbe Problem. Diesmal den FOH kontaktiert. Dieser ist zum fremdstarten gekommen, jetzt wird Batterie getauscht. Gerade eben den Anruf bekommen, dass es zwei Updates von Skoda gibt, mit denen die vollständige Entladung per Update behoben werden soll… Ich soll diese Updates aber bezahlen, da diese nicht über die Kulanz abgedeckt werden. Mich irritiert diese Konstellation etwas - wenn eine fehlerhafte Software ausgerollt wird, erwarte ich, dass diese auch auf Kulanz wieder korrigiert wird. Die Updates sollen jetzt mit insgesamt einer Arbeitsstunde vor Ort berechnet werden.
Was du dir wünscht wird nicht passieren, das ist bei anderen Herstellern das gleiche.
Bezahlen oder Pech gehabt.
Das ist aber dann ein super Geschäftsmodell. Der Hersteller spielt per ota SW auf mit Fehlern und lässt sich später mit Werkstattupdates für die Behebung bezahlen. Simply clever...
Die Installation von Updates ist nur während der Herstellergarantie oder der Händlergewährleistung kostenlos.
Nach Ablauf von beidem gilt das nur noch für vom KBA verordnete Rückrufe.
Und was genau hat der Hersteller davon?
Du tust gerade so, als ob die Händler bei Skoda angestellt wären ...
Bekoommt der Händler die Software bzw. Die Infrastruktur zum Flashen umsonst, oder muss er dafür bei Skoda bezahlen?
Egal wie die Antwort oben ausfällt: Das ganze bindet den Händler stärker an Skoda und den Kunden an den Händler. Und der Kunde zahlt die Gesamtrechnung für unfertige Software oder grenzwertige Hardware.
Und viele Kunden des Volkswagenkonzerns akzeptieren das als "normal" und freuen sich den "Stand der Technik" zu fahren.
Ich persönlich halte das nicht für normal und auch für ein unverschämtes Geschäftsgebaren.