ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Plötzlich unruhiger Motorlauf beim 3.2 V6 Benziner aus 2004

Plötzlich unruhiger Motorlauf beim 3.2 V6 Benziner aus 2004

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 17:29

Hallo Experten,

ich habe ein noch undefiniertes Problem mit meinem Dicken. Vielleicht hat ja einer eine Idee woran es liegen könnte, oder es einen Zusammenhang gibt.

Gestern auf freier Autobahn, hatte ich die dumme Idee meinen Dicken mal ausfahren zu wollen. Das hat auch super funktioniert, bis der übliche Kleinwagen kam und mit 100 auf die linke Spur wechselte. (Ein Grund warum ich eigentlich nicht schneller als 140 rolle. ;-) ) OK den Bremsentest hat er auch bestanden, bin dann gemütlich bis nach Hause gefahren ohne Beanstandung. Am nächsten Tag bin ich wieder auf der Achse und merke wie der Motor unruhig läuft. Erst gab es einzelne Ruckler, aber es wird ständig stärker. Sinnigerweise ist es im Sportgang ein wenig besser. Wenn ich jetzt starte merkt man es schon im Leerlauf.

Kann es einen kausalen Zusammenhang mit der kurzen Hochgeschwindigkeitsfahrt geben, oder ist es einfach Zufall?

Falls einer einen Tipp hat, wo ich suchen könnte, dann bin ich für alles offen.

Viele Grüße Martin

GP0 2004

3.2 Benziner

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

 

Wie immer erstmal Fehlerspeicher lesen. Das Ruckeln kann kann durch vieles kommen.

 

Zündspule hinüber, Zündkerze hinüber, Steuerkette verlängert, Einspritzung nicht mehr gut, Spritfilter dreckig, Spritpumpe hinüber.. deshalb erstmal schauen was das Auto selbst sagt.

Ein Quell stehter Freude beim Benziner sind die gerne defekt werdenden Einzelzündspulen.

Ich würde wie folgt vorgehen :

Klugscheissermodus an :

(a) mittels VCDS MSG auslesen.Üblicherweise findet man einen Eintrag"... Verbrennungsaussetzer Zylinder X. Beim V-Motor werden die Zylinder von vorne nach hinten und von rechts nach links durchgezählt : beim 6-Zylinder V Motor ist als Zylinder 1 der vorderste an der Beifahrerseite, 3 der letzte rechts an der Spritzwand, 4 der vorderste auf der Fahrerseite und 6 dann der letze links an der Spritzwand

(b) alle Zündkerzen nacheinander herausdrehen und Elektrodenbstände prüfen :

Sichtprüfung wenn Zündkerzen ohne Abbrandschäden oder felschen Elektrodenabständen:.

Am Besten gleichzeitig Kompressionsprüfung wenn eh alle Zündkerzen raus sind

 

Farbprüfung :

(i) rehbraun : o.k.

(ii) weiss : zu heisse Verbrennung, Einspritzventil defekt ? , Gefahr von Kolben/ventilschäden !

(iiii) ölig : Ventilschaftabdichtung / Zylinderkopfdichtung defekt ?

(iv) Kerze kraftstoffnass : Zündung defekt ? ( Kabel, Zündspule)

(c) Falls ein oder mehrer Zylinder identifizierbar :

bei (ii) Einspritzventil prüfen

bei (iv) Zündspule mit der eines intakten Zylinders tauschen : wandert der Fehler mit Zündspule ersetzen

falls nicht : Zündleitung prüfen !

bei (i) : Endoskopprüfung Brennraum, Duckverlustprüfung

Viele Erfolg

Tron

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 22:22

Vielen Dank schon einmal für die Tipps.

 

Ein VCDS habe ich leider nicht, aber ich werde versuchen morgen, über einen Bekannten, mit einem anderen Ausleseprogramm den Fehlerspeicher auszulesen.

Sobald ich die Daten habe stelle ich sie hier rein.

 

#Tron

 

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Leider bin ich eher Nutzer als Schrauber. ;-) Deshalb vielleicht Hinweise, die ich meiner Werkstatt weitergeben kann. Theoretisch habe ich ja noch 15.000 Km Rapacho Garantie, aber in dem Zustand will ich lieber keine 400 km fahren.

 

Aber die Möglichkeit, dass die Zündkerzen durch die ungewohnte Ausfahrt mit Endgeschwindigkeit, vielleicht doch in Mitleidenschaft gezogen worden sind könnte ja durchaus sein. Obwohl ich ja davon ausgehe, das diese bei der letzten Inspektion gewechselt worden sind.

 

Viele Grüße Martin

@herxi

Du beziehungsweise deine "Diva" sind ja schon bei der der kompetentesten Phaeton-Werkstatt in D in Behandlung : da würde ich doch erst einmal anrufen und die Guru´s nach Anweisungen befragen, die können Dir mit Sicherheit eher als jede VW Werkstatt weiterhelfen.

Grüße

Tron

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 7:56

#Tron

vom Grundsatz her eine gute Idee, allerdings kann ich in meinem Alter mir nicht mehr alles so schnell merken, als dass ich das der Werkstätte weitergeben könnte. Deine Tipps sind für das Erste idealer, die kann ich jederzeit wieder nachlesen. ;-)

Ansonsten habe ich mal das Diagnoseprotokoll von Carport im Anhang hinzugefügt.

Viele Grüße Martin

na ja : ne Menge Fehler in diversen Steuergeräten : Zylinder 4 zunächst prüfen. Die restlichen Fehler würde ich erst einmal löschen und nachsehen, ob diese nach Volladen der Komfortbatterie / links im Kofferraum erneut auftreten.

Ottomotoren benötigen drei Dinge : Luft, Kraftstoff, Zündfunke. Am einfachsten sind Zündkerze und Einzelzündspule durch Tausch z.B. mit Zylinder 1 zu prüfen und ggf. auszuschließen : erst Zündspule tauschen, wenn Fehler nicht wandert, Zündkerze prüfen und tauschen ( Drehmoment 30 Nm) , wenn das nicht hilft, Zündleitung, danach Einspritzventil prüfen.

Wie schon geschrieben : am Besten erstmal bei Rapacho anrufen !

Grüße

Tron

Kompression net vergesse!

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 15:24

Gut, dann werde ich mal einen ersten Hilferuf in den Norden schicken.

Was mir heute noch beim umparken aufgefallen ist, er stinkt nach unverbrannten Sprit.

#Don Wenn die Kompression nicht mehr da ist, dann kann ich meinen Dicken gleich zum ausschlachten freigeben. ;)

#Tron Ich werde deine Tipps beherzigen und das mit dem Tausch der Zündspulen versuchen in die Wege zu leiten. Ich muss nur noch einen Schrauber in der Gegend finden, der sich an den Phaeton ran traut. Meine kleine zuverlässige Werkstatt hat ehrlicherweise zugegeben, dass sie sich an den Phaeton nicht ran trauen.

Vielen Dank Tron und Don,

Das der Wagen nach Kraftstoff stinkt ist schon mal ein starkes Indiz, das die Ursache für das Problem in der Zündung zu suchen ist : selbst wenn die Kompression schlecht sein sollte, zündet ein Kraftstoff-Luft Gemisch normalerweise zuverlässig ( es sei denn, die Einspritzdüse pinkelt nur noch : das ist aber ein Saugrohreinspritzer, da sollte der Kraftstoff bei warmem Motor immer genug Zeit zur Gemischbildung haben.

Stecker von der ersten Zündspule Fahrerseite ab und dann Zündspule ziehen, Zündkerze raus und prüfen !

Das Werkzeug zum Ziehen der Zündspulen gib es z.B. bei:

https://www.xxl-automotive.de/.../...095-a-original-vw-spezialwerkzeug

https://www.xxl-automotive.de/.../...10118-original-vw-spezialwerkzeug

Falls Du ne Anleitung brauchst : bitte PN !

Grüße

Tron

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 16:52

Hallo Tron,

so die Zündspule hatte ich heute draußen und auf einen anderen Zylinder gewechselt. Leider ist der Fehler nicht mit gewandert.

Eigentlich wollte ich die Zündkerze mir auch gleich ansehen, aber die bekomme ich so nicht raus. Hat der Phaeton einen speziellen Zündkerzenschlüssel oder kann ich da einen Standartschlüssel von Amazon nehmen?

Die Zündkerzen würde ich sicherheitshalber auch gleich mit bestellen. Gibt es eine Empfehlung für gute Zündkerzen, die auch für LPG geeignet sind?

Vielen Dank Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Plötzlich unruhiger Motorlauf beim 3.2 V6 Benziner aus 2004