1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Plötzlich Stabilitätskontrolle, Wartung erforderlich, nur noch Notlauf weiteres im Text

Plötzlich Stabilitätskontrolle, Wartung erforderlich, nur noch Notlauf weiteres im Text

Volvo V50 M
Themenstarteram 28. August 2023 um 7:31

Moin,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein eigenartiges Erlebnis am WE gehabt.

Plötzlich während der Beschleunigung, kein Gas und Stabilitätskontrolle, Wartung erforderlich in der Anzeige, dann nur noch Notlauf und maximal im zweiten Gang Weiterfahrt möglich.

Zuhause habe ich meinen kleinen Diagnosetester(von Launch) angeschlossen und die Fehlermeldungen.

U040100 Ungültige Daten empfangen – Motorsteuergerät (ECM/PCM)

P126100 Cylinder #1 High To Low Side Short

erhalten.

Nach mehrfachem Löschen der DTCs und Motorstarts, läuft er genauso plötzlich wieder einwandfrei und es gibt keine neuen DTCs.

Was ist da los, kann doch kein echter Fehler sein oder?

Batteriespannung ist ok und steigt auch leicht auf ca 14V an, wenn der Motor läuft. Die Batterie ist ca 2 Jahre alt.

Das Auto ist aus 03/2011, 270tkm.

Ich freue mich auf Eure Tips, am besten wäre es, wenn jemand schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht hat.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 28. August 2023 um 20:51

Ok, danke für die schnelle Antwort. Habe bisher noch nichts gerochen, auch nichts gehört, kann aber mal fragen, ob die Werkstatt das überprüfen kann.

Das hilft mir wesentlich weiter...

am 28. August 2023 um 20:55

Wesentlich würde dir Volvo und Vida helfen…..

Themenstarteram 29. August 2023 um 9:23

Ja, bestimmt, aber die anderen Erfahrungen sind mir auch wichtig, bis ich einen Termin bei Volvo bekomme. Soweit ich weiß ist mein Tester sogar Vida kompatibel, bis auf den Komfortbereich TSG, PDC usw. Außerdem sind zur Zeit ja keine DTCs gesetzt, können auch nicht ausgelesen werden oder nicht?

Welche anderen?

Teilewurf?

Na dann los…

Gruß Didi

Themenstarteram 29. August 2023 um 13:17

Hallo Didi,

sorry falsch formuliert.

müßte besser heißen.

....aber die Erfahrungen der anderen, die dieses Verhalten auch schon mal hatten, sind mir auch sehr wichtig....

Grüße Michael

Hallo Michael,

Ja verstehe - aber (deine) Beschreibung ist immer sehr subjektiv- daher schwierig aus der Glaskugel zu lesen.

Die beste Erfahrung, die du verinnerlichen musst ist, den Wagen KORREKT auszulesen- und das (mit VIDA natürlich) quasi bei jedem Problem - außer einem platten… ;)

Das hilft dir wirklich weiter - die paar Euro sind wirklich gut angelegt…

Gruß Didi

Themenstarteram 2. September 2023 um 10:28

Hallo Didi,

da hast Du recht. Launch hat mir schriftlcih versichert, das der Tester 100% VIDA-kompatibel ist. Und es sind zur keine auch keine Fehlermeldungen auszulesen.

Aber vielen Dank oder bin ich falsch informiert worden?

Grüße Michael

Vidakompatibel heißt ja nur, dass dein Auto ausgelesen werden kann. Nur nicht optimal.

Ich bin dann mal raus hier.

Viel Spaß und gib Rückmeldung, wenn du die Lösung hast.

So ist es - und ein Volvo ohne Fehlermeldung? Hm… sehr sehr selten…

Gruß Didi

Themenstarteram 2. September 2023 um 16:56

Danke, bin gerade 100km völlig störungsfrei gefahren. Werde nach dem Urlaub mal bei Volvo vorstellig werden. Mal sehen, was die sehen, was ich nicht auslesen kann.

VG Michael

bitte nicht lachen - aber entweder sind die Massekontakte nicht richtig an der Karosse oder die Reifen haben unterscheidlich Luft.

weniger Abrollumfang auf einer Seite meint das ABS und Stabilitätssteuergerät, das Auto hat unterschiedliche Abrollwerte und fährt im Kreis... und sagt Stop Anhalten Wartung erforderlich!

bitte mal den Luftdruck prüfen und die Batterie, wenn über 5 Jahre auf Funktion prüfen.

Eine zu schwache Batterie kann bei der P1 Diva gerne mal lustige Fehlermeldungen bringen...

Themenstarteram 2. September 2023 um 18:10

..ich lache nicht..

die Batterie ist 1,5 Jahre alt, Luftdruck werde ich prüfen und einen Wackelkontakt habe ich ja auch in meiner Vermutung beschrieben, da ja nach dem Reset alles erst mal wieder in Ordnung zu sein scheint

Ich klinke mich mal mit ein. Vielleicht hat der TE ja schon eine Werkstatt konsultiert und es wurde etwas spezifisches rausgefunden.

Im Prinzip habe ich die gleiche Symptomatik, von jetzt auf gleich ein paar Fehlermeldungen. Nur das ich auf der Schleichfahrt nach Hause, letzte Woche Sonntag, irgendwann gemerkt habe das die Spannung bei mageren 12.5V lag.

Verminderte Motorleistung

WFS aktiv

Scheinwerfer defekt

DTSC ohne Funktion

Bremse irgendwas Werkstatt aufsuchen.

Das waren so die Meldungen, die ich sehen durfte.

Lange Rede kurzer Sinn, Lima heute getauscht und die gleichen Probleme wie vorher. Zugegeben, es ist eine gebrauchte Lima aber wie wahrscheinlich ist es, das auch die defekt ist?!

Batterie?

Die gibt mir bei Zündung aus 12.5 Volt

Deine Antwort