ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0D - Motorsystem Wartung erforderlich

Volvo V50 2.0D - Motorsystem Wartung erforderlich

Volvo V50 M
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 8:10

Hallo zusammen,

seit knapp einem Monat bin ich Besitzer eines V50 2.0D und bisher auch sehr zufrieden. TÜV und Inspektion wurden bei Kauf neu gemacht und alle Flüssigkeiten wurden vom Händler getauscht. Aufgrund von Problemen wurde sogar fss Steuergerät für den Airbag ausgetauscht.

Rundum bin ich bisher top zufrieden. 140.000km hat der Elch gelaufen.

Nun bin ich mit dem Auto in den Urlaub gefahren (Kroatien,1200km). Beim zweiten Tanken meldete sich die Info-Leuchte mit der bekannten Meldung "Motorsystem-Wartung erforderlich. Bin von dort aus noch bis Kroatien weiter gefahren(300km) ohne Auffälligkeiten.

Kein Leistung Verlust, keine Ölverdünnung erkennbar. Der Turbo arbeitet wie immer.

Würde vermuten, dass die Werkstatt vergessen hat den Füllstand des Additivs nicht zurückgesetzt hat, dieses aber nachgefüllt hat. Die Meldung trat direkt nach dem Tanken auf und bleibt seit dem bei jedem Start....

Kann man so noch weiter fahren oder muss ich schnellstmöglich zum:)?

 

Hatte beim vorherigen tankstop nur 10 Liter getankt, wenn das irgendwelche Auswirkungen hat?

MfG

Nyrass

Ähnliche Themen
67 Antworten

Was heißt"Inspektion wurde bei Kauf gemacht"? Wurde der DPF getauscht? der war nämlich vermutlich fällig. Da die Inspektion recht kostspielig ist, würde ich meinen, dass der Händler dieses eben nicht gemacht hat. Aber das musst du in Erfahrung bringen. Ich tippe auf dichten DPF :) Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht das Auto früher oder später in den Notmodus und du hast keine Leistung mehr.

An die Sache mit dem Additiv glaube ich nicht, denn wenn das Additiv nachgefüllt wurde BEVOR die Meldung kam, dann merkt das Auto dieses und wirft sie erst gar nicht. Bei meinem war es so: DPF getauscht, Additiv wurde nicht befüllt (weil Bosch zu doof). Ich habe den Zähler aber trotzdem zurücksetzen lassen, bin nach Hause und habe das Additiv selbst eingefüllt. Die Meldung habe ich bis heute nicht mehr gesehen, daher schließe ich daraus, dass das Auto den geänderten Füllstand selbst gemerkt hat --> alles gut.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 14:23

DPF wurde vom Vorbesitzer gemacht, laut Verkäufer. (Nachweis fehlt...)

 

Inspektion laut Verkäufer hieß: Tausch aller betriebsrelevanten Flüssigkeiten (wurden definitiv gewechselt.) Sichtprüfung Zahnriemen und TÜV neu

 

In der Hinsicht könnte es wirklich sein, dass der Verkäufer mir hier Eigenschaften zugesichert hat, die doch nicht der Wahrheit entsprachen.

 

Wobei hätte dann der DPF nicht vorher dicht sein müssen? Normales Intervall ist doch 120.000? Dann wäre er jetzt schon 22.000 drüber.

 

Kann das ernste Konsequenzen für den Motor haben, wenn ich diesen bis zum Notlauf weiterfahre?

 

Soweit ich weiß, (ist mein erster Volvo) muss der Füllstand manuell zurückgesetzt werden. Ist ja bei dir im Endeffekt auch passiert, da nach dem DPF Wechsel minimal später das Additiv aufgefüllt wurde.

 

Würde halt ungern hier in Kroatien noch zur Werkstatt. Einmal wegen des Stresses und der Gewährleistung, die ich ja bei dem Auto habe, unwahrscheinlich das ich bei einer Reparatur im Ausland etwaige Ansprüche durchsetzen könnte...

am 20. Juni 2016 um 21:42

Das Auto ist nicht schlau genug um das selber zu merken. Wenn du auffüllst ohne Reset, wird er dir irgendwann die Meldung bringen "frei interpretiert ALLE". Vorher resetten und dann auffüllen ist dagegen kein Problem, er wird dir nur (in Abhängigkeit der gefahren Strecke) ein Tick früher bescheid sagen wenn du wieder dran bist....

Die Strecke bis nach Hause wird er locker noch schaffen... Achte drauf wann er in die Regeneration geht oder gehen müsste und fahr dann mal 20-30km einen Gang niedriger. 3500-4000Upm sowas, damit machst du ihn nochmal frei auch ohne Additiv... Vollgas solltest du aber vermeiden, der höhere Gegendruck im Auspuff drückt auf dein Turbo. Das mag der über längere Zeit nicht so gerne. Also so nach Hause und dann in fähige Hände.... Zähler vom Additiv resetten kann nicht jede Werkstatt, Freie scheitern da leider manchmal dran, auch mangels Fachwissen.... Und ganz wichtig bei der Strecke, guck auf dein Öl, Stichwort Ölvermehrung... Guck lieber 2x zuviel rein, bevor zuviel drin ist.

am 22. Juni 2016 um 16:56

Hallo, ich lese immer vom Additiv, erstmal ist mein 2.0 Elch ein Exemplar ohne Additiv (MJ 09) hat aber trotzdem ab 140 tkm die DPF Probleme! Sorry das ich mich hier dran hänge, wollte aber nicht extra ein neues Fass aufmachen..!

Also DPF und DDS sind neu. ABER, er regeneriert viel zu oft! Alle 120km, und der Oelstand steigt auch leicht. Welche Abstände sind normal? Im Handbuch steht 300-500 km meine ich.

am 22. Juni 2016 um 20:41

~500km ist der normale Intervall... Etwas weniger wenn er Kurzstrecke registriert. Du hast sicher ein Automatik, die haben nämlich kein Additiv und einen "Wartungsfreies DPF System". Was für ein DPF wurde denn verbaut und welche Werte gibt der DDS raus?

am 23. Juni 2016 um 6:54

Ja es ist ein PowerShift ! Filter soll neu sein, aber laut Rechnung "Partikelfilter, Au" 690€ + Steuer.

Und der Servicemeister meint der 120 km Intervall ist ok. Sehr merkwürdig. War auch keine Kurzstecke. Und immer haargenau bei 120km! Fester Wert einprogrammiert? Kann Peugeot das auch alles beim Elch auslesen?

PUG kommt eher nicht in die Volvo-Steuergeräte (außer die haben ein DICE, woher auch immer.....), auch wenn der Motor (der mechanische Teil) von denen entwickelt wurde.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 12:36

Neuer Stand:

War gestern beim Bosch-Service nachdem Ich mit dem Händler Kontakt aufgenommen habe. Dieser wollte erst einmal abklären, ob es sich um Gewährleistungsfall handelt oder ob es ein Verschleißteil ist.

 

Fehlermeldung ausgegeben vom Bosch-Tester

P-2585 Steuergerät Additiv - Signal fehlerhaft

Der Mechaniker hat versucht den Fehler zu löschen, jedoch war direkt nach dem Start der Fehler wieder drin. Im laufenden Betrieb ließ sich der Fehler (logischerweise?) nicht löschen.

Dann hatte der Mechaniker versucht den Füllstand des Additivs zurückzusetzen. Dieses wurde ja angeblich vor dem Kauf aufgefüllt (habe ich schriftlich und das Intervall wurde zurückgesetzt)

Beim Versuch dieses zurückzusetzen kam die Meldung: Füllstand zu niedrig! Kann natürlich aufgrund verschiedener Ursachen sein:

- Additiv wirklich leer (Tank undicht? Nicht nachgefüllt von der Werkstatt?)

- Sensor im Tank kaputt

- Pumpe defekt

Nach dem Tanken (gestern) höre ich jedenfalls nicht dieses beschriebene "Klack"-Geräusch, dass die Pumpe das Additiv hinzufügt.

 

Der Händler will das Auto jetzt zum Elektriker bringen, was auch immer er damit herausfinden will. Dadurch, dass die Meldung direkt NACH dem Tanken erschien erwarte ich fast, dass das nur das Additiv zu gering im Tank ist.

am 2. Juli 2016 um 14:51

Ich versteh das nicht, die führen sich alle auf als wär solch ein Problem das erste mal auf dem Hof. Langsam sollte sich doch mal rumgesprochen haben wie solche Probleme angegangen werden.

Bei mir hat jetzt ein 2. Freundlicher den Speicher ausgelesen und nichts gefunden. Beide sehen auch keinen Handlungsbedarf. Alles super auf der Erde! Werde jetzt noch die Rücklaufmenge der Injektoren vergleichen...!

am 2. Juli 2016 um 15:05

Das meinte ich mit "fähige Händen".... Man kann per Vida den Füllstand auslesen. Dann weiß man genau ob oder wieviel noch drin ist oder ob der Sensor defekt ist.... Man kann auch die Pumpe selber testen indem man auf "Schlauch entlüften" klickt und hinhört... Das alles kann man bei Bosch vergessen. Die können nur löschen und zurücksetzten. Deine Vermutung, dass der Tank leer ist, ist aber plausibel und passt a) zum Fehlerbild und b) zur zeitlichen Abfolge des Fehlers. Hoffentlich fummelt der Elektriker das jetzt nicht völlig in die Fritten. Der Tank selber kostet nämlich um 500€ + Einbau + Additiv und ist definitiv kein Verschleißteil... Wegen 35€ für das Additiv so ein Theater. Manchmal ist es einfach zu einfach...

am 2. Juli 2016 um 15:17

Zitat:

@hitech84 schrieb am 2. Juli 2016 um 16:51:58 Uhr:

Ich versteh das nicht, die führen sich alle auf als wär solch ein Problem das erste mal auf dem Hof. Langsam sollte sich doch mal rumgesprochen haben wie solche Probleme angegangen werden.

Bei mir hat jetzt ein 2. Freundlicher den Speicher ausgelesen und nichts gefunden. Beide sehen auch keinen Handlungsbedarf. Alles super auf der Erde! Werde jetzt noch die Rücklaufmenge der Injektoren vergleichen...!

Lass dir lieber mal die Werte im Fahrbetrieb vom DDS anzeigen... Das muss ja ein Grund haben warum er so oft regeneriert. Das er dabei keinen Fehler auswirft ist gut möglich, dass Auto denkt ja nur "der DPF ist mal wieder dran" und regeneriert schön brav, somit ist ja offiziell kein Fehler da. Vermutlich ist eine Leitung vom DDS verdreckt oder undicht.

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 2. Juli 2016 um 17:05:55 Uhr:

Das meinte ich mit "fähige Händen".... Man kann per Vida den Füllstand auslesen. Dann weiß man genau ob oder wieviel noch drin ist oder ob der Sensor defekt ist.... Man kann auch die Pumpe selber testen indem man auf "Schlauch entlüften" klickt und hinhört... Das alles kann man bei Bosch vergessen. Die können nur löschen und zurücksetzten. Deine Vermutung, dass der Tank leer ist, ist aber plausibel und passt a) zum Fehlerbild und b) zur zeitlichen Abfolge des Fehlers. Hoffentlich fummelt der Elektriker das jetzt nicht völlig in die Fritten. Der Tank selber kostet nämlich um 500€ + Einbau + Additiv und ist definitiv kein Verschleißteil... Wegen 35€ für das Additiv so ein Theater. Manchmal ist es einfach zu einfach...

Ich bin auch kein großer Fan von Bosch, aber zumindest den Füllstand können sie auslesen. Hatte das bei meinem selber gesehen :-) Aber generell rate ich auch davon ab Kunde bei Bosch zu sein.

am 5. Juli 2016 um 10:32

Ok, dann muss ich mich dahingehend korrigieren... ;)

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 11:12

Habe nun einen Termin bei Volvo. Der Händler war von der Werkstatt, die das Additiv aufgefüllt hat, darauf hingewiesen worden, dass man noch zu Volvo fahren muss um den Zähler zurückzusetzen....

 

Donnerstag fahre ich bei Volvo vorbei und dann ist das erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0D - Motorsystem Wartung erforderlich