ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motorsystem Wartung erforderlich

Motorsystem Wartung erforderlich

Volvo V50 M
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 14:35

Wenn schon dann... er merkt das ich über Ersatz nachdenke.... denn gestern ging beim meine V50 2.0d Bj 2005 mit gut 160tkm auf der Uhr eine Warnung an „Motorsystem Wartung erforderlich“ oder so. Ich lebe in München war in Stuttgart und bin dort schnell bei Volvo Gölz vorbei um zu erfahren was dahintersteckt. (Ich kenn dort jemand um 2 Ecken)

Haben Sie netterweise auch nach kurzem warten gemacht. Fehlerspeicher (genaue Codes hab ich leider nicht) sagt irgendwas an der Additiv Versorgung. Nachdem ich den DPF vor 11 Monaten selber gewechselt habe und dabei auch das Additiv aufgefüllt hatte (Elektronik dafür dabei auch zurückgesetzt) schied „Additiv leer“ als Grund aus. Dh sie meinten entweder ist die Pumpe hinüber oder das dazugehörige Steuergerät.

Außerdem gabs eine Fehlermeldung zu den Glühkerze(n).

Steuergerät bei Skandix Schlappe 376,- €

Pumpe hab ich bei Skandix nicht gefunden

Kann man sowas selber tauschen ? Wo kriegt man die Pumpe ? Die Pu pe klingt ja erstmal wahrscheinlicher weil es was mechanisches sein kann... ah ganz vergessen gibts dafür ne extra Sicherung ?

Glühkerzen sind beim V50 2.0d ein Schmerz im A hab ich gesehen (AGR ausbauen, am besten auch den AGR-Kühler) und dann bricht man sich immer noch die Finger (ich hab keine zierlichen Hände).

Nach Ansage der Jungs in der Werkstatt riskiere ich im Moment zumindest keinen Motorschaden, ohne Additivzugabe ist aber natürlich das DPF regenerieren nicht recht möglich... ich fahr zZt jede Woche München-Stuttgart-München...

Sie haben die Fehler alle zurückgesetzt, aber als ich vom Hof gerollt bin war die Meldung wieder da. Die Fahrt Stuttgart München bei 120-180 km/h ging’s auf jeden Fall gut.

Da ich bis Ende 2018 eh in Richtung V40/V60 Euro6 Diesel (oder Vergleichbares von anderen Herstellern) schiele überleg ich halt was ich noch an dem Wagen machen soll. Den Turbo hör ich auch lauter als früher singen und das ganze beschleunigt natürlich meine Überlegungen... andererseits muss ich natürlich schon noch abwarten ob zB Volvo sich noch zu einem Tauschzuschuss durchringen kann...

blöde Frage, kann ich in jeden Tank nen Schluck Additiv mit reinkippen um wenigstens nicht auch noch den DPF zu killen ? Wieviel pumpt denn der V50 in eine Tankfüllung mit rein ?

Jo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Die Funktion der Additivpumpe kann per Vida überprüft werden.

Erst wenn diese keine "klick" Geräusche macht wären der ansteuerung kann man von einem Defekt ausgehen.Vorher nicht.

Das muss in einer Volvo WS bekannt sein.

Wie ist Dein Fahrprofil?

Viel Kurzstrecke?

Jetzt bei kühleren Temp.setzt der DPF noch schneller zu.

Wurde der Füllstand des Add Tanks ausgelesen?

Aschegehalt des DPF?

Nach 11 Monaten sollte der Tank zumindest nicht voll sein.Also 15/15 anzeigen.

Ausser Du bist so gutbwie nie gefahren.

Der Differenzdrucksensor liefert plausible Werte?

Sind die beiden Druckleitungen vom Sensor zum DPF auch i.O?

 

Mindest Tankmenge sind 20L.

Drunter wird kein Additiv zugeführt!

Wie oft regeneriert er denn in etwa?

das auslesen ist blödsinn. bei mir hat es immer nur schwachsinn gebracht.

du kannst den stand nur checken wenn du auffüllst - dann siehst du wieviel gefehlt hat.

natürlich kannst du per hand das additiv zugeben.

skandix sagt 1.5 liter für 1.5 füllungen (siehe link) also haben wir einen 1 liter tank.

60000 km haben wir auffüll-intervall also 1.000 ml durch 60.000 km = 0,0166666666666667 ml für einen km.

wenn du dann mit einem tank 850 km fährst sind das also 850*0,0166666666666667 = 15ml pro füllung.

rechnet das mal jemand nach? ich glaub das müsste so passen :)

lg

rainer

 

http://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 22:02

Zitat:

@lukavid schrieb am 5. Oktober 2018 um 20:28:22 Uhr:

Hallo.

Die Funktion der Additivpumpe kann per Vida überprüft werden.

Erst wenn diese keine "klick" Geräusche macht wären der ansteuerung kann man von einem Defekt ausgehen.Vorher nicht.

Das muss in einer Volvo WS bekannt sein.

Wie ist Dein Fahrprofil?

Viel Kurzstrecke?

Jetzt bei kühleren Temp.setzt der DPF noch schneller zu.

Wurde der Füllstand des Add Tanks ausgelesen?

Aschegehalt des DPF?

Nach 11 Monaten sollte der Tank zumindest nicht voll sein.Also 15/15 anzeigen.

Ausser Du bist so gutbwie nie gefahren.

Der Differenzdrucksensor liefert plausible Werte?

Sind die beiden Druckleitungen vom Sensor zum DPF auch i.O?

 

Mindest Tankmenge sind 20L.

Drunter wird kein Additiv zugeführt!

Wie oft regeneriert er denn in etwa?

Fahrprofil ist seit einem knappen Jahr (ungefähr auch die Zeit die der DPF neu kam) jede Woche Di früh Muc-Stgt jeden Do Abend Stgt-Muc immer einigermaßen flott (Tempomat zwischen 150 und 180) dazwischen in Stuttgart Kurzstrecke morgens und abends je 12km, wobei der Wagen in München fast nur steht. Nach einer Woche ist der Tank auch ¾ leer dann wird vollgetankt, also sicher mehr als 20 Liter.

Detailliertere Infos als ich geschrieben hab hab ich nicht, die haben mich netterweise kurz dazwischengeschoben und schnell gecheckt das nix Katastrophales los ist. Muss ich wenn dann kommende Woche nochmal schauen lassen.

Ich hab übrigens noch nie was von regenerieren gemerkt (fahr ihn aber seit 7 Jahren)... und eine Anzeige gibts dafür ja nicht (oder ?) ich nehme an das passiert bei mir immer wenn ich auf der Bahn bin, ruckeln oder exorbitant hohe Verbrauchsanzeige ist mir jedenfalls so nie aufgefallen.

Additiv wurde jedenfalls von mir komplett aufgefüllt als ich den DPF vor nem knappen Jahr rum gewechselt hab. Da gingen damals auch nur 5-600ml rein. Deswegen haben die Jungs leeren Additivtank als Fehlerquelle ausgeschlossen. Wenn man die Pumpe per Vida zum Test schalten kann, dann muss man das ja recht schnell checken können.

Ich würd halt ungern additivpumpe & Steuergerät dazu für x-hundert Euro tauschen lassen wenn ich den Wagen eh demnächst verkaufe... ich werd nochmal nachrechnen und dann einfach beim tanken jedesmal einen Fingerhut von dem Zeug mit reinkippen... dann kann er wenigstens regenerieren und ich mach den DPF nicht noch kaputt. Und die Fragen nehm ich mit zum nächsten werkstattbesuch

Danke euch Jo

wie grufti immer sagt: bei genug last bekommst du die temperatur auch so im partikelfilter zusammen fürs abbrennen.

vielleicht geht sich das bei dir aus und er muss nicht selbst "nachhelfen" :)

ist doch gut so...

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 23:52

Naja Additiv hab ich eh noch den Rest rumstehen, is also easy...)

Hallo,

bleibt die Frage, ob eine Regeneration überhaupt durchgeführt wird, sofern ein Fehler im ADM (Pumpe oder Modul) vorhanden ist.

Zur Aussage der Werkstatt ("kein Motorschaden Risiko"):

Wenn der Abgasgegendruck durch einen zugesetzten DPF zu gross ist, kann es durchaus zi Problemen (Turbo / Ladeluftversorgung) kommen.

Allerdings wird zuvor der Motor in den Notlauf gehen.

Gruss

Axel

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 8:41

Aber DPF und Additiv sind vor weniger als einem Jahr gemacht worden und zwischenzeitlich gabs keinerlei Fehlermeldungen oder spürbare Motorprobleme, wie gesagt war ein schneller Schuss nächste Woche schauen wir nochmal.

Kann noch jemand was zu meine. Frage sagen:

Was kostet die Pumpe wo kriegt man das Teil (Skandix finde ich nix)

Kann man die Pumpe easy selber tauschen ?

Kann man das Steuergerät selber tauschen ?

Am Ende muss man es sicher mit Vida anmelden o.ä.

Thx jo

Soweit ich weis sind Pumpe und Tank eine Einheit.

Hallo,

richtig, Additivtank und Pumpe sind eine Einheit.

Ich würde jetzt erstmal den genauen Fehlercode (nochmal) ermitteln und dann ggfs. versuchen, den Stand des Additivs und den DPF zu resetten.

Das geht nur mit einem Diagnosecomputer bzw. mit Vida.

Gruss

Axel

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 10:10

Yep mach ich kommende Woche wenn ich wieder in stuttgart bin.

Wie gesagt, die Jungs in der Werkstatt hatten probehalber die ganzen Fehler zurückgesetzt, als ich vom Hof der Werkstatt fuhr kam aber dieselbe Warnung im kombiinstrument wieder.

Danke Jo

Fehlercodes (DTCs) zurücksetzen bzw. löschen ist etwas anderes als der Reset der Steuergeräte.

War und ist klar, oder? :-)

Gruss

Axel

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 13:21

Zitat:

@Alok schrieb am 6. Oktober 2018 um 15:02:37 Uhr:

Fehlercodes (DTCs) zurücksetzen bzw. löschen ist etwas anderes als der Reset der Steuergeräte.

War und ist klar, oder? :-)

Gruss

Axel

Nope, aber Danke ! Werds nochmal anbringen...

vielleicht sollte ich Montag bevor ich wieder fahre einfach nochmal „schnell“ das Additiv auffüllen... dann ist der füllstand als Fehlerquelle wenigstens komplett ausgeschlossen. Und wenn nix reingeht bzw gleich wieder rausläuft seh ich u.U. auch wenn da schon die ganze Zeit was im Argen lag.

Jo

Hallo, gibt es eine Möglichkeit den harnstofftank mit pumpe selber zu reparieren? Ich habe irgendwo gelesen das jemand die Steuereinheit vom Harnstofftank zerlegt hat !

Gruß

...ich wüßte nicht, dass der Volvo V50 2.0D einen Harnstofftank hat.

Das V50 verwendete Kraftstoff-Additiv EOLYS® bitte nicht mit AdBlue verwechseln... das sind zwei komplett unterschiedliche Sachen... wichtig, bitte keinesfalls AdBlue einfüllen!!!

Eolys ist ein Additiv, das dem Kraftstoff zur Regeneration des DPF beigemischt wir um die Verbennungstemperatur zu verhöhen.

Harnstoff, also AdBlue wird bei Fahrzeugen mit entsprechenden Systemen (nicht im V50!) direkt in den Auspuff (vor dem SCR-Katalysator) eingespritzt um im Abgas die Stickoxide (NOx) in Wasser / Wasserdampf (H2O) und ungefährlichen Stickstoff (N2) zu verwandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motorsystem Wartung erforderlich