1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Plötzlich Stabilitätskontrolle, Wartung erforderlich, nur noch Notlauf weiteres im Text

Plötzlich Stabilitätskontrolle, Wartung erforderlich, nur noch Notlauf weiteres im Text

Volvo V50 M
Themenstarteram 28. August 2023 um 7:31

Moin,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein eigenartiges Erlebnis am WE gehabt.

Plötzlich während der Beschleunigung, kein Gas und Stabilitätskontrolle, Wartung erforderlich in der Anzeige, dann nur noch Notlauf und maximal im zweiten Gang Weiterfahrt möglich.

Zuhause habe ich meinen kleinen Diagnosetester(von Launch) angeschlossen und die Fehlermeldungen.

U040100 Ungültige Daten empfangen – Motorsteuergerät (ECM/PCM)

P126100 Cylinder #1 High To Low Side Short

erhalten.

Nach mehrfachem Löschen der DTCs und Motorstarts, läuft er genauso plötzlich wieder einwandfrei und es gibt keine neuen DTCs.

Was ist da los, kann doch kein echter Fehler sein oder?

Batteriespannung ist ok und steigt auch leicht auf ca 14V an, wenn der Motor läuft. Die Batterie ist ca 2 Jahre alt.

Das Auto ist aus 03/2011, 270tkm.

Ich freue mich auf Eure Tips, am besten wäre es, wenn jemand schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht hat.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 18:52

Hallo,

bei mir ist bisher noch nichts Neues passiert.

Er fährt und ist gerade ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen.

Ich vermute immer noch Wackelkontakte als Ursache.

VG Michael

Zitat:

@dingodan schrieb am 22. October 2023 um 20:39:18 Uhr:

Die gibt mir bei Zündung aus 12.5 Volt

…und bei Zündung an?

Wie sehen die Masseverbindungen (Bänder) aus?

An der Batterie, am Motor/Getriebe/ wo auch immer sie sind?

Kabelverbindungen/Enden am Anlasser und Lima?

Der Teufel steckt oft im Detail…

Und nicht zuletzt: auslesen, auslesen und nochmal auslesen - und zwar mit richtigem Gerät,,,

Gruß Didi

Auslesen ist so eine Sache, wenn der Akku vom Laptop nicht mehr so frisch ist.

Werde ich morgen aber mal probieren, was mit VIDA so eine Sache ist. Ich finde es etwas überladen

Zitat:

@V50-Fan schrieb am 22. Oktober 2023 um 20:52:37 Uhr:

Hallo,

bei mir ist bisher noch nichts Neues passiert.

Er fährt und ist gerade ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen.

Ich vermute immer noch Wackelkontakte als Ursache.

VG Michael

Und wie läuft es jetzt? Der Fehler verschwunden? gefunden-behoben? Danke.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 8:58

Ich kann nichts mehr dazu sagen, da ich den Wagen nicht mehr besitze.

VG Michael

Also ich hatte gleichzeitig zwei Fehler "Stabiöitätskontrolle" und "AGR-Ventil". Bergauf zu fahren war fast znmöglich. Am Anfang "Stabilitätskontrolle" war sporadisch. Nach der Reinigung des Ventil (ohne Ausbau) Volvo fuhr deutlich besser, aber leuchtete ständig gelb - "Motor und ESP", verbrauch war relativ hoch. Heute habe ich den Ventil wieder gereinigt Arbeitszeit 15-20 Minuten + Zeit für Einwirkung vom "Drosselklappenreiniger". Nun Probefahr - schon deutlich besser, bin aber nicht ganz zufrieden, hoffe aber dass nach längerem Fahrt wird besser. Keine Lampen leuchten. P.S. Nach erster Reinigung tauchte Fehler "DPF" aber verswand schnell.

Ich glaube AGR-Ventil muss irgendwan wieder ausgewechselt werden.( habe bereits einmal vor 4-5 Jahre gemacht. Es ist relativ aufwändig, besonders beim Einbau - wenig Platz und liegt hinter dem Motor, Problem mt Dichtung zu halten.

Agr
Agr
Deine Antwort