Plötzlich nur noch lauwarme Luft

Opel Vectra B

Guten Tag,

?bin aktuell neu hier und schon eine Frage??

?Bin gestern mit meinem Vectra nach Hause gefahren es kam noch heiße Luft in den Innenraum. Dann war es warm genug und habe wieder auf Kalt gestellt. Nachdem ich wieder bisschen warm machen wollte weil es aufeinmal zu kalt wurde kam nur noch lauwarme Luft.
?
Habe Klimasteuergerät von meinen Ersatzteilen eingebaut und keine Veränderung.
?
Reagieren tut es. Wenn ich auf kalt stelle wird es kalt und wenn ich auf warm stelle wird es lauwarm aber nicht mehr so heiß wie vorher. Schlauch der in den Innenraum geht wird gut warm bis heiß. Gebläse funktioniert Klima auch. Kühlerwasser hat auch normalen Stand.
?
Wüsstet ihr auf was man da gehen könnte. Ob es einen Heizungsregler gibt oder sowas ?
?
Mit freundlichen Grüßen

?Lukas

18 Antworten

Oder den Temperaturfühler für die Automatik überprüften. Sensor geht auch gern mal mit seinen Werten nach oben im Alter. Somit wird dann auch die klappensteurung dementsprechend angesteuert.
Verstehst was ich damit meine??

Bei Einstellung auf HI sollte der Sensor keinen Einfluss nehmen.

Zitat:

Zitat:

Also hin UND Rücklauf vom Heizungsschlauch sind gut warm bis heiß. Habe halt die Vermutung das der Stellmotor für die mischklappe nicht mehr ganz aufmacht und mehr auf Kalt als auf warm hat. Wenn man die Temperatur auf niedrig macht kommt kalte Luft und wenn ich warm mache dann kommt maximal noch Luft raus mit Temperatur von 21 grad ca. Zur anderen Option is einfach mal den Wärmetauscher also die Heizung andersherum durchzuspülen.

Frohe Weihnacht allen.

Ja genau. Und als kein Dreck mehr ausgespült wurde, habe ich noch mit Entkalker ( immer schön mit Pausen zum einwirken ) nachgespült. Übrigends: Bei mir waren die 2 Schläuche auch ordendlich warm/heiß.
Gruß
Matze

Guten Abend alle!

Kann glücklicherweiße mitteilen das ich das Problem behoben bzw gefunden habe! Der Stellmotor von der Mischluftklappe war nicht mehr mit der Klappe verbunden da das Verbindungsstück abgebrochen war. So konnte man die Heizung Hochhauen aber wenn die Klappe nicht auf warme Luft dreht passierte nichts.

Haue hier noch ein Bild rein.

Besten Dank an euch Helfer!

Stellmotor Mischluftklappe Gebläse