ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Plötzlich Notlaufprogramm - Erst Ansaugluftsys. Undichtigkeit, dann rel. Ladedruck über Obergrenze

Plötzlich Notlaufprogramm - Erst Ansaugluftsys. Undichtigkeit, dann rel. Ladedruck über Obergrenze

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 30. November 2016 um 23:50

Hallo liebe Foren-Gemeinde.

Ich lese hier nun schon seit einiger Zeit mit, leider konnte ich noch keine Lösung für mein Problem finden:

Vor ca. 2 Wochen, gelbe MKL und Notlaufprogramm, plötzlich auf der AB, zuvor ganz normale Fahrt, habe keine Auffälligkeiten mitbekommen. Fehler ist auch nach mehrmaligem Starten/Abstellen nicht verschwunden. Keine Auffälligkeiten unter der Motorhaube. Also Tour zuende gefahren (100 km), am nächsten Tag kurz zum Freundlichen. Konnte hier leider nicht zuschauen...

Fehler wurde gelöscht, angeblich wäre der Schlauch vom Luftfilter gerutscht, aber ich soll das ganze beobachten und falls die MKL wieder kommt, muss das Fzg. wohl mal länger in die Werkstatt.

Diese Aussage fand ich schon komisch, schließlich habe ich den "abgerutschten" Schlauch nicht wahrgenommen und wenn der nun wieder drauf ist... warum soll ich dann was beobachten.

Ok. Alles gut, keine Auffälligkeiten, alles wie immer.

250 km später, wieder auf AB, wieder plötzlich ohne Vorankündigung: gelbe MKL, Notprogramm. Auch diesmal permanent, auch nach Abstellen/Anlassen des Aggregates.

Keine Auffälligkeiten im Motorraum.

Kollege hat Diagnosegerät angesteckt:

P2279 - Ansaugluftsystem Undichtigkeit.

-> Ansaugschläuche optisch geprüft, keine Auffälligkeiten. Schlauchschellen leicht angezogen, Fehler gelöscht.

Alles wieder gut. Volle Leistung, kein ruckeln, nichts.

Lange Fahrt auf AB, extra vorsichtig gefahren, keine starken Lastwechsel etc.

Nach ca. 350 km plötzlich im "Gleiten": gelbe MKL, Notprogramm.

Natürlich wieder permanent, ist nicht durch Abstellen verschwunden. Fahrt 100 km im Notlauf.

Kollege mit Diagnosegerät: Diesmal:

P2687 - Kraftstofffilterheizung (Dieser Fehler wäre wohl "nur so" da und unwichtig)

P0299 - Relativer Ladedruck über Obergrenze

-> Fehler gelöscht. Probefahrt durch Kollegen (Vollgas/Lastwechsel/etc.) Alles gut, kein Ruckeln, kein Pfeifen, Beschleunigung wie immer, keine MKL.

Was könnte das sein? Wenn der Fehler gelöscht wurde, geht das Fzg. wieder super... Aber dann, ganz plötzlich, schaltet der Motor in den Notlauf.

Fahrzeug:

C 250 T, CDI, S204, BJ 11/12, 160 tkm, Alle Wartungen bei MB durchgeführt - bisher noch nie Probleme gehabt.

Danke für Tipps und Anregungen!

Ähnliche Themen
33 Antworten

P2279 heute behoben:

der Ladeluftschlauch (der linke) war undicht (sichtbarer riss)

 

wir haben einen neuen Schlauch beim freundlichen für 60 eur geholt und eingebaut, den Fehler gelöscht.

 

allerdings zieht der Wagen immer noch nicht, obwohl keine Lampe mehr an ist und definitiv kein Notlauf aktiviert ist.....

 

oh je oh je

Zitat:

@QUATTRO 2.5 schrieb am 23. November 2018 um 23:23:51 Uhr:

P2279 heute behoben:

der Ladeluftschlauch (der linke) war undicht (sichtbarer riss)

 

wir haben einen neuen Schlauch beim freundlichen für 60 eur geholt und eingebaut, den Fehler gelöscht.

 

allerdings zieht der Wagen immer noch nicht, obwohl keine Lampe mehr an ist und definitiv kein Notlauf aktiviert ist.....

 

oh je oh je

Wahrscheinlich ist dein DPF total verrußt durch die schlechte Verbrennung wenn der Ladeluftschlauch einen Riss hatte. War bei mir auch so. Du musst jetzt per Stardiagnose die DPF Reinigung starten lassen und fahren.

Zitat:

@Apevia schrieb am 23. November 2018 um 23:42:08 Uhr:

Zitat:

@QUATTRO 2.5 schrieb am 23. November 2018 um 23:23:51 Uhr:

P2279 heute behoben:

der Ladeluftschlauch (der linke) war undicht (sichtbarer riss)

 

wir haben einen neuen Schlauch beim freundlichen für 60 eur geholt und eingebaut, den Fehler gelöscht.

 

allerdings zieht der Wagen immer noch nicht, obwohl keine Lampe mehr an ist und definitiv kein Notlauf aktiviert ist.....

 

oh je oh je

Wahrscheinlich ist dein DPF total verrußt durch die schlechte Verbrennung wenn der Ladeluftschlauch einen Riss hatte. War bei mir auch so. Du musst jetzt per Stardiagnose die DPF Reinigung starten lassen und fahren.

danke für den Tipp, werde ich überprüfen lassen und berichten!

P227962

Ldeluftschlauch auf der Fahrerseite undicht. Weder verölt noch der Riss spürbar.

Img-20180917-wa0007

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 12. Dezember 2018 um 21:37:31 Uhr:

P227962

Ldeluftschlauch auf der Fahrerseite undicht. Weder verölt noch der Riss spürbar.

Wie bist du dann darauf gekommen das es der Schlauch ist wenn nichts zu sehen war???

Zitat:

@Th1184 schrieb am 12. Dezember 2018 um 21:57:59 Uhr:

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 12. Dezember 2018 um 21:37:31 Uhr:

P227962

Ldeluftschlauch auf der Fahrerseite undicht. Weder verölt noch der Riss spürbar.

Wie bist du dann darauf gekommen das es der Schlauch ist wenn nichts zu sehen war???

So:

Ladeluft SYS abdrücken
Ladeluft SYS abdrücken

Hallo zusammen,

ich brauche bitte eure Hilfe :)

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein Fahrzeug - bis jetzt immer auf der Autobahn - in eine Art Notlauf geht. Beim Auslesen kam dann dieser Fehler: P0299 Ladedruck unter Untergrenze. Nach einem Neustart des Motors fährt er sich wieder ganz normal, die MKL bleibt aber an.

Da ich schon ein bisschen Rechereche selbst betrieben habe, bin ich darauf gekommen, dass es der Ladedrucksensor sein könnte. Der wurde aber mittlerweile getauscht - das Problem ist aber wieder aufgetreten, nachdem ca. einen Monat Ruhe war.

(Vor dem Tausch war allerdings auch "Ladedruck über Obergrenze" abgelegt, diesmal nur Untergrenze)

Nachdem der Fehler nach dem Tausch wieder aufgetreten ist, haben wir mit dem o.g. Fehler erneut ausgelesen und den Fehlerspeicher gelöscht. Danach dann Probefahrt in allen möglichen Belastungsmöglichkeiten, Volllast bei extremer Steigung, volle Beschleunigung 0-180, stufenweise Beschleunigungen zwischen 80 und 180.

Dann der Versuch wo die Fehler bis jetzt immer aufgetreten sind - ca. 80% Last bis ca. 140, dann kurz vom Gas, dann wieder ca. 80% Last - normalerweise Tritt dann in dem Moment der Fehler auf - diesmal wieder nichts.

Natürlich könnte ich jetzt wieder weiterfahren, bis der Fehler wieder auftritt.

Wenn man bei jedem Beschleunigen mit Notlauf rechnet bzw. rechnen muss (-> Überholvorgänge...) habe ich ehrlich gesagt kein großes Vertrauen mehr in das Fahrzeug. Größere Urlaubsfahrten auch mit dem Wohnwagen... da hätte ich kein gutes Gefühl mehr dabei.

Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen der das Fehlerbild und evtl. eine Schwachstelle kennt, die man prüfen kann...

Ich wäre euch sehr dankbar!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Hilfe - P0299 Ladedruck unter Untergrenze' überführt.]

Hallo,

ich kann deine Angst nachvollziehen. Ich hatte einen ähnlichen (selben) Fehler. Und musste mit meinem Wohnwagen über die Alpen.Mein Motor: OM 464, damals 200.000 Kilometer. Die Fehlermeldungen hatte ich schon öfters, aber keine Werkstatt konnte den Grund finden. Alle Sensoren gaben falsche Werte und die Steuergeräte wussten nicht, was sie machen sollten.

Schlussendlich ist der Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke geplatzt. Der hatte schon länger einen Gewebebruch, das Gummi war heile (anfangs). Dadurch blähte sich der Schlauch auf und gab den Ladedruch verzögert weiter. Die Sensoren merken das natürlich nicht, messen eben nur die Werte und die Steuergeräte melden Notlauf. Keine werkstatt fand den Fehler. Mann wollte alles Tauschen, hatte sogar schon die Steuerkette im Verdacht. Der Schlauch kommt so um die 70 Euro, ist leicht zu Wechseln. Seitdem ist Ruhe. Sieh dir den Schlauch an und wenn der irgendwo aussen etwas ölig ist oder du ihn an der Unterseite leicht eindrücken kannst, dann raus das Ding.

Wie gesagt, ich hatte den Fehler auch bei Teillast, wenn man vom Gas ging und langsam wieder beschleunigte. Und oft beim Ziehen des WW.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Hilfe - P0299 Ladedruck unter Untergrenze' überführt.]

Das ist ein sehr guter Tipp... dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Klingt aber danach, dass ich zumindest auf eine Bühne muss um das richtig prüfen zu können.

Naja, im Zweifelsfall mal die Ladeluftschläuche zum und vom Ladeluftkühler in einer Freien wechseln lassen vermute ich...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Hilfe - P0299 Ladedruck unter Untergrenze' überführt.]

Kommt auf den Motortyp an. Bei dem "alten" Motor, dem 646er, kommt man auch von Oben an die Ladelüftschläuche. Jedenfalls zum Trüfen. Zum Wechseln muss dann die Kapselung ab. Die Sache mit den Schwankungen und dem Verlust bei der Ladeluft bringen ab einem bestimmten Verlust dann auch den Partikelfilter an die Grenzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Hilfe - P0299 Ladedruck unter Untergrenze' überführt.]

Wie kommt es dazu?

Würde sich aber mit meiner Beobachtung decken, dass das Endrohr seit einigen Wochen rußschwarz ist. Bisschen rußig war das zwar immer, aber seit einiger Zeit so als würde man einen Grill innen mit der Hand auswischen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Hilfe - P0299 Ladedruck unter Untergrenze' überführt.]

Weniger Luft bedeutet schlechtere Verbrennung. Ohne DPF würde der Wagen eine Rußfahne hinter sich her ziehen. Der Filter nimmt den Ruß auf und wird bei entsprechender Füllung per veränderter Einspritzung freigebrannt. Das bekommt man an sich nicht mit. Die entstehende Asche bleibt im Filter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Hilfe - P0299 Ladedruck unter Untergrenze' überführt.]

War bei der Werkstatt, damit die mal kurz drüber schauen können...

Auf den ersten Blick war nichts zu sehen, allerdings waren die Ladedruckwerte etwas komisch.

Im Leerlauf sollte er laut Programm ~1.2 bar haben, gebracht hat er nur ca. 1 bar - also eigentlich "gar keinen" Ladedruck.

Bei höherer Last sollte er irgendwas zwischen 1.6 und 1.8 bar haben, dort war er ständig ca. 0,4-0,5 bar zu niedrig. (ziemliche Menge eigentlich..)

Nur bei Vollgas ging er dann relativ sprunghaft auf die geforderten ca. 1.9 bar bis über 2 bar.

Klingt dann wohl tatsächlich nach Druckverlust... auch wenn es mich stutzig macht, dass er bei Vollgas den Sollwert erreicht. (doch Turbo-Problem bzw. Umschaltung zwischen großem und kleinen Turbo, kann es sein dass er auf dem großen festhängt? Würde zumindest erklären warum er dann obenrum den Ladedruck sehr gut erreicht, untenrum aber nichts los ist... Fragen über Fragen :confused: )

Naja, Termin ist ausgemacht und dann wird mal auseinandergebaut...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Hilfe - P0299 Ladedruck unter Untergrenze' überführt.]

Zitat:

@swoltd schrieb am 7. Dezember 2016 um 23:41:40 Uhr:

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 2. Dezember 2016 um 07:54:09 Uhr:

Wenn der Fehler wieder auftritt, würde im zu MB fahren und den Motor laufen lassen.

Dann sollen die mit ihrer Stardiagnose auslesen. Kostet beim meinem Händler 54€ brutto.

Schwierige Kiste, da ich den Fehler leider nicht provozieren kann und er nun zumeist am WE/Abends/ oder wenn ich zu weit weg von meinem MB Händler bin aufgetreten ist. Ich lasse den nun immer löschen und hoffe, dass er demnächst mal tagsüber in Heimatnähe auftritt, um dann diret zu MB zu können...

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem seit ein paar Tagen auch. (Ansaugsystem undicht)

Fehler mit OBD gelöscht, seitdem lief er wieder. Bei längerer Autobahnfahrt kam wieder ein Leistungsverlust, welcher sich ab er mit einem Neustart des Motors wieder abschaltete. Gestern Abend habe ich an einer steilen Gerade bergauf (max Beschleunigung) den Fehler mit der MKL (gespeicherter Fehler) provozieren können. Tritt bei mir anscheinend nur bei Volllast auf. Kann mir jemand sagen, welcher Schlauch, von wo nach wo, undicht sein könnte. Ich habe einen GLK 220 CDI, Baujahr 2009, 155000 km, OM 651 De22 LA)

Ladedruck über Obergrenze kommt bei mir nicht!

Kleine Hinweise willkommen.

Was muss ich abbauen um an den Schlauch zu kommen? Luftfilter oder mehr?

Vielen Dank

Ohne Hebebühne kriegst du die Schläuche nicht gewechselt,

Die sitzen ziemlich unten im motorraum, rechts und links...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Plötzlich Notlaufprogramm - Erst Ansaugluftsys. Undichtigkeit, dann rel. Ladedruck über Obergrenze