ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Plötzlich Merkwürdige Geräusche aus dem Getriebe 7-DCT Automatik

Plötzlich Merkwürdige Geräusche aus dem Getriebe 7-DCT Automatik

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 30. März 2022 um 21:31

Hallo liebes Forum ,

ich habe habe seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche im vom Unterboden im Stand festgestellt diese wurde mit der Zeit lauter. Das Auto fährt sonst einwandfrei nur das es leicht brummt wenn die Bremse auf Hold ist und Getriebe in D Stellung. Im Stand mit oder ohne gezogene Handbremse in P oder N Stellung kommen diese komischen Geräusche.

https://youtu.be/1DzqPDvWvJc

Alles Gute

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 31. März 2022 um 8:04

Kurzes Update:

Es haben sich heute mit etwas Glück 3 Mechaniker das Auto ganz kurz angesehen.

1. hat gesagt Steuerkette .. (was ich nicht glaube, freie Werkstatt)

Der 2. sagt:

Zweimassenschwungrad+Kupplungslamelllen+Kurbellwellenabdichtung. (Beim freundlichen)

Und der 3. sagt das Steuergerät müsste zusätzlich zum Zweimassenschwungrad usw gewechselt werden (freie auf Getriebe spezialisiert)

Wer hat nun recht hat jemand Erfahrungen ? Ich habe das Auto mit Carly ausgelesen da step Fehler P0404 komischerweise steht in der Erklärung „AGR“ Ventil und der gleiche Code p0404 mit implausibles signal steuermodul.

Wäre nett wenn jemand der damit schonmal Erfahrung hatte Tipps geben könnte.. denn die Reparaturen egal welche sind extrem teuer … ich hab erst vor kurzem 2.5 investiert und bin langsam am verzweifeln…. ??

Alles gute

Mfg

Themenstarteram 31. März 2022 um 13:14

Update wollte bei der Werkstatt fehlerspeicher auslesen lassen. Als wir den Ölstand von dem Getriebe abgefragt haben hat er abgebrochen mit einer Fehlermeldung und kurze Zeit später kam die Meldung „Kein Gangwechsel möglich - Werkstatt aufsuchen“ habe im forum gesucht und Tipps über die Batterie und Getriebe redet per Fusspedal gefunden aber ohne Erfolg angewendet. Fehler wird gelöscht und sobald die Zündung an ist kommt die Fehlermeldung kein Gangwechsel wieder nichts geht mehr.

Hilfe

190b797d-bb4c-4973-9e0d-37955b24bb9e

Das hatte ich unterwegs auch einmal. Wir haben das Auto verschlossen ( warten auf ADAC ) und dann zufällig mit dem Zweitschlüssel meiner Frau wieder geöffnet und noch einmal probiert. Der Fehler war weg und ist nie wieder aufgetreten. Ob das an dem anderen Schlüssel lag kann ich nicht sagen, das ist nur eine Vermutung.

Ich habe den B vor rund einem Jahr mit 50000 km gekauft, nach 500 km Fahrstrecke hatte ich auch die Meldung

-kein Gangwechsel möglich Werkstatt aufsuchen- am Telefon sagte der Meister von Mercedes ich soll den Zündschlüssel

abziehen und das Auto mit der Fernbedienung verschlissen und eine Minute warten. Nach dem Neustart war das Problem weg.

Ich habe das Auto dann doch zu Mercedes gestellt und die haben das elektrohydraulische Steuerteil am Getriebe

erneuert. Das Auto hatte eine Garantie Verlängerung vom Vorbesitzer und die haben die 1500 Euro übernommen. Keine Woche später auf der Autobahn die selbe Fehlermeldung, mit immer wieder dem beschriebenen Reset

bin ich noch 200 km gefahren. Am nächsten Tag 300 km zurück keine Probleme. In der Werkstatt wurde ein ABS Sensor erneuert.

Der Meister sagte das ABS hängt auch mit der Getriebesteuerung zusammen deswegen die selbe Fehlermeldung.

Aber ich hatte keine Gebräuche am Getriebe oder an der Kupplung. Der abgespeicherte Fehler mit dem AGR Ventil kann älter sein .

Ich denke hier kann dir nur Mercedes helfen.

Themenstarteram 31. März 2022 um 18:12

287C00 Die Inbetriebnahme wird nicht

(erfolgreich) durchgeführt / 287C00-Inbetriebnahme

erfolgt nicht (erfolgreich)

Und der Fehler beim auslesen des Ölstands vom Getriebe

Anschließendem „ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen“

Das ist die letzte Fehlermeldung

C474d42c-87bb-43c8-8cc2-a1cce32aaf24
92a08361-9cc4-42d2-8df2-55aa92eac8d7
Themenstarteram 1. April 2022 um 12:11

Zitat:

@dallwerm schrieb am 31. März 2022 um 17:22:25 Uhr:

Das hatte ich unterwegs auch einmal. Wir haben das Auto verschlossen ( warten auf ADAC ) und dann zufällig mit dem Zweitschlüssel meiner Frau wieder geöffnet und noch einmal probiert. Der Fehler war weg und ist nie wieder aufgetreten. Ob das an dem anderen Schlüssel lag kann ich nicht sagen, das ist nur eine Vermutung.

Leider gleicher Fehler da hattest du wohl mehr als Glück ?? ??

Themenstarteram 5. April 2022 um 20:20

Das Getriebe wurde in einer freien Mercedeswerkstatt neu codiert und funktioniert wieder ?? kosten waren knapp 200 Euro …vielen Dank für alle Tipps ..

Ich denke hier sind noch ein paar Fragen offen. Was ist eine freie Mercedeswerkstatt ?

Kann jemand zu neu codieren des Automatikgetriebe etwas sagen ?

Themenstarteram 6. April 2022 um 23:37

Hallo Opa Arndt,

wir haben hier eine Werkstatt die nur Mercedes macht aber nicht Mercedes heißt.. sondern Beispiel GmbH und da habe ich den Wagen hingeschleppt. Die haben in der Werkstatt den Wagen angeschlossen und mit dem gleichen diagnosegerät welches Mercedes benützt neu codiert. Das geht angeblich nur online und diese Lizenz haben wenige bis auf alle Offiziellen Mercedes „Filialen“.

Mfg

Ich würde gerne auf das ursprüngliche klacker Problem mit den Geräuschen in dem Video eingehen.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es wirklich das Schwungrad ist ? Der fährt sich sehr eigentlich gut nur in manchen Gängen habe ich das Gefühl das er unrund wird, aber volle Leistung nur so ein leichtes „vibrieren im Lenkrad“ nicht das ich jetzt das machen lasse und plötzlich stellt sich heraus das es was ganz anderes ist. Eine Werkstatt hat mir angeboten für 500 Scheine das Getriebe runterzunehmen und zu prüfen komplett. Eine andere will für 4500 das Schwungrad mit Kupplung wechseln. Stehe auf dem Schlauch..

Ich hatte beruflich mit diesen Problemen zu tun. Wir hatten allerdings nur VW Passat und immer war es das ZMSR bei den Symptomen wie bei dir . Auf deinem Video das Geräusch beim Abstellen des Motors ist das klappern des defekten Schwungrades.

Mit einem defekten ZMSR sollte man nicht mehr lang fahren da es zu Folgeschäden bis hin zum Brand

kommen kann! Wenn die Werkstatt das Getriebe vom Motor trennt sehen die ja ist es das Schwungrad oder nicht.

Wenn du Pech und das Zweimassenschwungrad ist in Ordnung, kannst du das Getriebe immer noch zur Reparatur schicken im Netz gibt es genug Anbieter oder dein Getriebe gegen ein überholtes austauschen.

Ich denke 4000 Euro für eine Reparatur der Kupplung mit Schwungrad ist in einer freien Werkstatt weitaus günstiger. Ich würde mal von 2300 Euro ausgehen ( Osten)

Dein zweiter Mechaniker wollte noch das Steuerteil am Griebe mit erneuern das ergibt für mich keinen Sinn.

Themenstarteram 7. April 2022 um 20:43

Gibt es eine Adresse ? Ich habe heute 555 km mit Anhänger hinter mir … ich muss auch das Auto von Vater machen lassen das wird jetzt alles Einbisschen extrem da mal eben 9000 Euro reinstecken bei 2 Autos oder „nur“ 4600 Euro ist schon ein Welten Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Plötzlich Merkwürdige Geräusche aus dem Getriebe 7-DCT Automatik