Plötzlich kein Ladedruck mehr was kann das sein ?
Hallo, ich fahre einen 2012er Touran mit 140 ps. Das Fahrzeug hat die Motorkennbuchstaben CFHC.
Letzte Woche fuhr ich mit betriebswarmen Motor los, kam ca 2 Km weit, dann hatte der Motor keine Leistung mehr. Er drehte nur noch bis ca 3000 U/min. Danach wurde das Fahrzeug abgeschleppt und überprüft. Resultat war Turbolader defekt. So meine Frage ist kann es sein das es nur am Lader liegt, erbaut keinen Ladedruck auf (am Ladedruckschlauch baut sich beim Gasgeben kein Druck auf), der Lader klappert und pfeift nicht. Keine Fehlemeldung bei Diagnose, der Wagen springt einwandrei an und läuft ruhig im Stand. Der Ladedruck war von einer auf die andere Sekunde weg, ohne Geräusch und bei niedriger Drehzahl. Der Lader scheint wirklich nicht mehr in Ordnung zu sein, weil etwas Öl im Ansaugschlauch vor dem Turbo ist. Ich weiss auch nicht, ob das normal ist, auf jeden bäst es ziemlich heftig aus dem Öleinfüllstutzen.
Grüsse Oli
19 Antworten
Bei einer defekten VTG Verstellung hat er dann gar keine Leistung mehr ? Dachte dann läuft er auch nicht richtig im Stand ?
Die VTG hat auf den Leerlauf kaum Einfluss. Ob die Krücke dann noch halbwegs fahrbar ist, hängt wohl vom Motor ab. Mein BKC geht dann deutlich besser als der BKD.
Zitat:
@tt-Oli schrieb am 16. August 2021 um 18:08:18 Uhr:
Also ist alles geklärt, Welle ist abgerissen deswegen kein Druck
Wie seid ihr zu dem Ergebnis gekommen?