ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Plötzlich seltsame elektrische Fehler

Plötzlich seltsame elektrische Fehler

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 14:02

Hallo zusammen,

seit letzter Woche spinnt mein Q5 irgendwie Rum.

Es fing damit an, dass ich von Arbeit daheim angekommen Anfang letzter Woche nochmal los musste.

Motor angemacht und aus dem nichts direkt nach dem Start "Störung Parkbremse". Beim Anfahren Widerstand gemerkt. Motor sofort ausgemacht und wieder an. Fehler weg, Parkbremse funktioniert.

Seit dem kam der Fehler nicht mehr und der Fehler ließ sich direkt danach löschen.

Parkbremse funktioniert einwandfrei...

Heute morgen losgefahren und nach 2 min Fahrt kam pieeep"Nebellicht rechts". (ich habe Abbiegelicht codiert)

Angehalten und Nebelscheinwerfer angemacht. Gesehen, dass beide leuchten und funktionieren.

Nach Neustart verschwand auch der Fehler und kommt nicht mehr..

Was soll der Mist?

Audi Q5 8R 2.0 TDI 190PS S Tronic Quattro Baujahr 12/2016

Ich habe mal beide Fehler angehangen.

Nebellampe Fehler
Parkbremse Fehler
Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann gibt es vielleicht eine schlechte Steckverbindung, Stecker oder Steuergerät.

Parkbremse und Nebelscheinwerfer haben miteinander nichts zutun, also sind 2 verschiedene paar Schuh

Parkbremse sieht nach schwächelnder Batterie aus, die Lampe kann ein Wackelkontakt sein...

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 14:28

Zitat:

@spuerer schrieb am 26. Oktober 2023 um 09:18:12 Uhr:

Parkbremse sieht nach schwächelnder Batterie aus, die Lampe kann ein Wackelkontakt sein...

Habe heute mal die Batterie gemessen. Morgends über Nacht stehen hatte sie 12,35 - 12,45V. Bei Zündung an 11,79V. Beim aufschließen geht die Spannung auch auf 11,9V runter. Hab jetzt mal ein Ladegerät angeschlossen und lasse es mal über Nacht laufen und schaue dann obs was bringt...

Themenstarteram 22. November 2023 um 15:33

Hatte die Batterie mal aufgeladen seit dem letzten mal und es war fast 1 Monat Ruhe. Heute kam der Fehler mit der Parkbremse erneut. Dieses mal ist es die linke Seite. Auch wieder gleiches Muster... Nach Kaltstart ein Stück gefahren bis zum Supermarkt. Dann beim nächsten Motorstart wieder Störung Parkbremse.

Dieses mal ging der Fehler nicht durch Motor Neustart weg.

Da ich es eilig hatte fuhr ich einfach auf gut Glück an. Zuerst war ein Widerstand und dann hat die Bremse ganz normal gelöst und der Fehler ging weg. :confused:

Vermute mal die Batterie hat einen Knacks.

Meine Vermutung ist der Schalter von der Parkbremse defekt, hatte mal bei einem Passat BJ 2007 das gleiche Problem, nach dem Wechseln des Parkbremseschalters kam der Fehler nie mehr.

Falls ein Parkbremsschalter benötigt wird, hab noch einen gebrauchten da)

Wahrscheinlich ist es das Steuergerät der Parkbremse. Löse doch deine Handbremse manuell, also den kleinen Hebel/Knopf betätigen und nicht erwarten das sie sich durch anfahren öffnet.

Themenstarteram 28. November 2023 um 12:06

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 28. November 2023 um 08:20:29 Uhr:

Wahrscheinlich ist es das Steuergerät der Parkbremse. Löse doch deine Handbremse manuell, also den kleinen Hebel/Knopf betätigen und nicht erwarten das sie sich durch anfahren öffnet.

Dies mache ich immer so, dass ich die Bremse manuell löse vor dem losfahren. Der Fehler kommt, wenn er da ist bei der Betätigung des Knopfes und dann löst irgendeine Seite nicht.

Beim ersten Mal löste die Bremse beim darauffolgenden Anfahren nicht automatisch, ich merkte einen Widerstand und musste einmal Motor an und wieder ausmachen. Dann war der Fehler weg.

Beim zweiten Mal wie gesagt löste die Bremse beim Anfahren dann ganz normal automatisch und alles war wieder gut und Meldung ging weg in dem Moment.

Bis jetzt ist der Fehler seit meinem letzten Post auch nicht mehr wieder gekommen und auch bis jetzt nur 2 mal insgesamt aufgetreten.

Habe aber schon ein mulmiges Gefühl, dass ich deswegen liegenbleibe, wenn die Bremse sich nicht mehr lösen lässt.

Ich denke selbst mit Diagnose (habe OBD11 immer im Auto dabei) kann man dann nichts machen in dem man den Fehler löscht, reset etc..

Keine Angst, das wurde so programmiert das wenn du den Wagen startest und angeschnallt bist beim wegfahren sich die Handbremse automatisch löst, da bleibst nicht liegen,

Das gleiche Problem hatte ich schon wie schon mal erwähnt beim Passat,

Gibt unter Passat genug Beiträge darüber zu lesen, beim Q5 wurde die Handbremse gleich programmiert, sollte der Schalter komplett den Dienst versagen kann man noch wegfahren indem man sich anschnallt und einfach losfährt

Glaube nicht, dass das am Taster liegt. Das würde dann auch im Fehlerspeicher stehen.

12,35V bzw. 11,7V bei Zündung ist schon sehr grenzwertig, die Batterie hat da nur noch 30-40% Ladung.

@jogi113: automatisch lösen kann sie nur wenn die Spannung ausreichend ist und kein Defekt im Steuergerät bzw. Bremsätteln vorliegt.

Themenstarteram 29. November 2023 um 5:16

Zitat:

@spuerer schrieb am 28. November 2023 um 22:31:28 Uhr:

Glaube nicht, dass das am Taster liegt. Das würde dann auch im Fehlerspeicher stehen.

12,35V bzw. 11,7V bei Zündung ist schon sehr grenzwertig, die Batterie hat da nur noch 30-40% Ladung.

@jogi113: automatisch lösen kann sie nur wenn die Spannung ausreichend ist und kein Defekt im Steuergerät bzw. Bremsätteln vorliegt.

Ich hatte die Batterie auch mal zwischenzeitlich geladen über Nacht. Die hatte dann zwar morgends 13V, statt 12.3V ,aber trotzdem das gleiche Verhalten, wie vor dem Laden.

Beim Aufschließen 12V, Zündung an 11,7 - 11,8V... Total komisch.

Kann es sein, dass die Batterie eine Macke hat?

Mein täglicher Arbeitsweg beträgt in eine Richtung 13km. Weiss nicht inwieweit sich da die Batterie auflädt...

Das Auto wird aber immer wieder mal auch auf längeren Strecken auf Autobahn bewegt. Aber überwiegend im Alltag sind es Strecken von 13 bis 20Km.

Was seltsam ist und ich nicht verstehe ist, dass der Motor immer ohne Probleme sofort anspringt.

Ich kenne so, wenn Batterie schwach sollte der sich beim starten schwer tun. Bzw man merkt dies mit der Zeit. Anderseits sagen die Werte ja was anderes.

Drückst Startknopf und der Motor ist nach nichtmal einer Sekunde da.

Jetzt wo es so kalt ist, auch alles okay. Sollte nicht gerade jetzt eine schadhafte Batterie spinnen?

Der Fehler war an Tagen mit eher milden Temperaturen und nach kurzer Strecke Fahrzeit.

Oder hat das nichts zu bedeuten und muss von ausgehen das die Batterie kann jetzt auf gleich aufgibt und kann die überhaupt für diese Fehler verantwortlich sein?

Was mir noch einfällt, vielleicht habe ich den Taster zu schnell gedrückt nach dem Start. Den betätige ich intuitiv automatisch jedes Mal direkt nach dem ich den Motor gestartet habe. Vielleicht war es bei den beiden malen so, dass es zu schnell war und Spannung kurz eingesackt ist?!

Habe da natürlich nicht drauf geachtet, falls es nochmal kommt versuche ich mal drauf zu achten.

War ja bis jetzt nur 2 mal im Abstand von 4 Wochen.

Aber eigentlich läuft ja die Lima direkt mit sobald der Motor an ist und versorgt das Bordnetz mit Strom.

Zitat:

@kevin272 schrieb am 29. November 2023 um 06:16:32 Uhr:

 

Aber eigentlich läuft ja die Lima direkt mit sobald der Motor an ist und versorgt das Bordnetz mit Strom.

Nicht unbedingt.

Es kann einige Sekunden dauern, bis die Lima zugeschaltet wird.

Themenstarteram 29. November 2023 um 17:53

Okay, wieder was dazu gelernt.

Ich habe heute mal nochmal in den Fehlspeicher geschaut und mir den Fehler genauer angeschaut und mal weiter runter gescrollt. Dabei ist mir was aufgefallen:

Wie man sieht steht bei Status, dass der Taster zu dem Zeitpunkt unbetätigt war und beide Bremsen auch schon offen waren...Ergibt alles irgendwie keinen Sinn.

Das mit der Lima kann wirklich sein, da steht ja 13,1V. Normal sollten es ja um die 14 sein...

Habe mal einen Screenshot angehangen.

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Plötzlich seltsame elektrische Fehler