Plo 1.4, 86 PS lahm

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen, fahre nun den 2. 1.4, 86 PS, beide recht neu. Der Motor kommt mir sehr träge vor. Ein 60 PS 6N läuft subjektiv fast gleich gut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Eindrücke ? Gibt es ein Chiptuning etc. ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hennes_8

Hallo zusammen, fahre nun den 2. 1.4, 86 PS, beide recht neu. Der Motor kommt mir sehr träge vor. Ein 60 PS 6N läuft subjektiv fast gleich gut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Eindrücke ? Gibt es ein Chiptuning etc. ?

... scharfe Nockenwelle, Zylinder aufbohren, Kurbelwelle und Kolben Gewichtsoptimieren, kommt auf den Geldbeutel an.

Aber man könnte Ihn natürlich auch noch zusätzlich von ein paar Schwarzarbeitern anschieben lassen😁

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ja, der 4. Gang wird eigentlich nie benutzt! Hab grad mal geschaut, der dreht 2800rpm bei 100km/h!

Hallo,

na das ist doch super! Der Polo 6N mit 45 PS 1.0 Benziner dreht bei 100 km/h im fünften Gang 4000 Upm! Und säuft dabei warscheinlich für heutige Verhältnisse wie ein Loch.

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Ja, der 4. Gang wird eigentlich nie benutzt! Hab grad mal geschaut, der dreht 2800rpm bei 100km/h!
Hallo,

na das ist doch super! Der Polo 6N mit 45 PS 1.0 Benziner dreht bei 100 km/h im fünften Gang 4000 Upm! Und säuft dabei warscheinlich für heutige Verhältnisse wie ein Loch.

Gruß,

diezge

Na so super ist das nicht, um die 2500rpm wäre besser.

Aber was will man bei 45PS machen, sonst kommt der ja nicht auf die Drehzahl mit dem Leistungsmaximum bei Vmax, Schätzungsweise 5500rpm bei ca. 145km/h ?!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Na so super ist das nicht, um die 2500rpm wäre besser.

dann ist er Dir jetzt auf einmal nicht mehr zu lang, sondern zu kurz übersetzt 😕 🙄

Zitat:

Aber was will man bei 45PS machen, sonst kommt der ja nicht auf die Drehzahl mit dem Leistungsmaximum bei Vmax, Schätzungsweise 5500rpm bei ca. 145km/h ?!

Moment, jetzt gehts durcheinander, bevor das wieder jemand falsch versteht:

Mit "super" war der neue Polo mit 85PS gemeint. Der hat aber Vmax 177 km/h (lt. Werk). Das Leistungsmaximum liegt bei 5800 U/Min. Wo die Drehzahl bei Vmax genau liegt, das weiß ich nicht, da ich noch nicht so schnell gefahren bin. "Lang übersetzt" stimmt jedenfalls nur bedingt.

Der 5. ist aber ganz gut passend zu einem angenehmen Reisetempo abgestimmt. So zwischen 130 und 150 fühlte der sich -für mich- recht knackig an (vielleicht mal man sich dann im Bereich des maximalen Drehmoments befindet, bzw. so grob zwischen 3500 und 4500 U/Min). Größere Steigungen hab ich allerdings noch nicht gehabt...

Stimmt wohl, zumindest aber nicht so lang, dass die Vmax wie bei manchen 6. Ganggetrieben im 5. Gang erreicht wird.
Aber die Verbrauchssenkung von über einem halben Liter wurde eigentlich nur durch eine Übersetzungsönderung erreicht, weil ja weder ein Start/Stop System oder sonstwas eingebaut wurde.