Pleullagerschrauben und Hauptlagerschrauben
Hallo Leute,
bin dabei meinen Motor wieder zusammenzubauen. Allerdings habe ich bei der Kurbelwelle vergessen, diese auszumitteln. Das heißt konkret für mich Pleuellagerschrauben öffnen und Hauptlagerschrauben ebenfalls. Meine Frage ist nun, müssen diese Schrauben jetzt neu, schließlich wurden diese nur einmal angezogen mehr nicht. Also der Motor ist ja nicht gelaufen, müssen die dann trotzdem neu? Der Satz Schrauben ist nicht gerade billig. Die jetzt verbauten sind also neue noch nicht gelaufen allerdings bereits mit Drehmoment und Drehwinkel angezogene.
BMW 320d Motor m47tu2
22 Antworten
Schrauben müssen neu, da es sich um Dehnschrauben handelt. Solltest du diese nochmals verwenden besteht die große Chance, dass diese beim erneuten festziehen abreißen und das Risiko würde ich nicht eingehen.
Jupp müssen neu. Schrauben die mit Winkel angezogen werden, müssen immer ersetzt werden.
Was meinst du genau mit „ausmitteln“?
Zitat:
@rommulaner schrieb am 27. September 2020 um 09:24:43 Uhr:
Was meinst du genau mit „ausmitteln“?
Wo man mit dem Hammer vorne und hinten auf die Kurbelwelle Schläge gibt damit das Führungslager die Mitte findet.
Du meinst die Axiallagerschalen?
Hier ein Bsp. bei einem VW Block: https://youtu.be/idOdbheyOqI?t=1654
Ah ok. Dann wirst du neue Hauptlagerschrauben brauchen. Die Pleuelschrauben wirst du nicht lösen müssen.
Ist doch deine Entscheidung.Ich hab das vor langer Zeit mal mit ner Pleuelschraube getestet.Glaube nach 7 oder 8 mal Fügemoment + Drehwinkel ist sie abgerissen.Die Schraube wird halt jedes mal Plastisch verformt und immer länger.Hast du Probleme mit dem Axiallagerspiel?
Ich habe das Axialspiel noch nicht gemessen, ich wollte mich einfach nur an die Vorschriften vom Zusammenbau von BMW halten. Hatte einfach nur den Schritt mit dem "ausmitteln" der Kurbelwelle vergessen und das fällt mir ein, nachdem ich die Pleulstange mit der Kurbelwelle verbunden habe. Mega ätzend...
Zitat:
@rommulaner schrieb am 27. September 2020 um 17:52:53 Uhr:
Ah ok. Dann wirst du neue Hauptlagerschrauben brauchen. Die Pleuelschrauben wirst du nicht lösen müssen.
ah ok interessant, das heißt ich kann mit dem Gummi Hammer leicht klopfen wie im Video, wenn die Pleuel schon mit der Kurbelwelle verbunden sind? Ich dachte die Kurbelwelle muss frei also ohne die Pleuel im Kurbelgehäuse sein.
Ja, hätte ich schon gesagt. Die Pleuel müssen ja seitlich soviel Spiel haben, da ja bei einem Schaltgetriebe die Kupplung gegen das Axiallager drückt.
Bei meinem e91 318i BJ 2010 ist axialspiel der Kurbelwelle ca. 0.5mm. Sollte 0.25mm max. Was hat es für Folgen? Wird die Kette beansprucht? Wie kommt dieses Spiel zustande, ist das normal mit 115000km? Muss der Lager erneuert werden? Viel Aufwand
Ja, das kann die Kette schädigen. Ebenso die Pleuellager.