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Pleuellager o. Kurbelwellenlager TDI AFN klappert

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:02

kurz zur historie:

mein afn 233000 km, klapperte nach dem warm werden des motors schon seit langen, wie dieselnageln - alles gewechselt - ed, hydros, keine besserung. also bleib noch das letzte und übelste von allen - pleuel- o. kurbelwellenlagerschaden.

heute die ölwanne demontiert - WAS für ein geplage und in der ölwanne befanden sich zwei bruchstücken - fotos - was bin ich o. zu wem habe ich mal gehört??? die stücken sind metallisch, nicht magnetisch und ca. 4-5mm.

3 v. 4 pleuellagerschalen sind demontiert und sehen 1a aus.

der motor hatte immer volle leistung und die ölkontrolle war immer sofort aus nach dem starten.

thx für jeden tipp

Beste Antwort im Thema

Ok, haken wir das Plastikding mal ab. Die Geräusche auf dem Video, ist das dein Wagen oder nur ähnlich?. Wenn es ein Pleuellagerschaden wäre, dann würde die Frequenz mit der Drehzahl ansteigen. Zu den Bildern; Pleuellager: wenn die alle so aussehen, wie auf dem Bild 3 ist alles im grünen Bereich. Bild 4 zeigt so schwarze Löcher auf der Lauffläche, sind das Öltropfen? Wenn nicht, hast du da ein Problem mit der Öberfläche. Nicht schön, aber es wird funktionieren. Kurbelwellenlager: das Rechte ist top, das Andere nicht so. Zeigt mir, das was Heißes durchgegangen ist. Aber mal ehrlich, nach der Laufleistung sind die Verschleißbilder für mich normal. Ich denke nicht, dass du hier kein Problem mit den Lagern hast. Nachdenklich stimmt mich das Spiel der Anlaufscheiben, dass sollte so nicht sein. Jedenfalls nicht klappern. Wäre aber auch keine Ursache für das Geräusch. Die Riefen sind es ebenfalls nicht. Zu deiner Frage nach den oberen Pleuellagerschalen, ja die können schlimmer aussehen, den der ganze Druck aus der Explosion lastet auf diesen Lagern. Wenn du das Pleuel/Kolben etwas hochschiebst, kannst du das Lager rausdrücken und dir ansehen. Ist da schon Kupfer zu sehen, wird es Zeit für Ersatz. Ob es beim AFN auch so ist weis ich nicht, aber man verwendet gerne für die oberen Schalen hochwertigere Materialen, die unteren Schalen sind "minderwertig", da weniger Druck => das ist dann billiger für den Hersteller. Die KW Lager sind oben wie unten gleich. Wie soll es weitergehen? Sind die oberen Pleuellagerschalen ok, würde ich alles wieder zusammenbauen und andere Bauteile hinsichtlich Geräusch untersuchen. Wenn Hydros schon ausgetauscht sind, fällt der Ventiltrieb auch flach. Ein Kolbenkipper erzeugt ein ähnliches Geräusch. Und deine Beschreibung , das es mit warmen Motor hörbar wird passt auch. Warum im warmen Zustand? Nun bei kalten Motor sind die Spielpaarungen Kolben/Zylinderbohrung ok bzw. grenzwertig. Mit steigender Temperatur dehnen sich die Bauteile aus, Alu und Eisen halt unterschiedlich, jetzt passt sie nicht mehr zusammen und es klappert. Wie lange (in km) hast du das Geräusch? Ist es mit Laufzeit stärker geworden? Wenn du denkst die Lager sind schlimm, dann warte erst mal ab. Ehrlich bei einem Kolbenkipper wirst du den Kolben ziehen müsen (Kopf runter) und wenn der Zylinder ausgelaufen ist, hilft auch kein neuer Kolben mehr. Zylinder neu bohren und Übermaßkolben gehen richtig ins Geld, da bekommst du locker einen Motor vom Schrott oder du kaufts dir einen Unfallwagen etc. In dem der Fall, fahren bis nix mehr geht. Gruß

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34 Antworten
am 16. August 2012 um 19:45

Hallo,

ich habe das ähnlich bzw. vermutlich dasselbe Problem. Habe schon Hydrostössel und Einspritzdüsen in der Hoffnung einer Lösung getauscht, hat aber auch nichts gebracht. Klappert schon so seit ca.30Tkm und kann nicht wirklich sagen ob es schlimmer geworden ist im Sommer ist es halt sehr auffällig da man da doch ganz gerne mit offenem Fenster fährt und wenn man an einer Ampel steht und neben einem noch ne wand ist wird es echt nervig. Bei mir ist das Problem immer da egal ob warm oder kalt und es gibt seltene Momente da ist es auch mal weg. Unteranderem ist es im Schubbetrieb auch nicht vorhanden. Konnte aber auch noch nicht rausfinden woher das kommt. Und ich würde sagen das Kolbenkipper und Lagerschalen ausfallen als Ursache da er dann vermutlich schon lange den Geist aufgegeben hätte oder? Wirklich lokalisieren wo es herkommt konnte ich auch noch nicht da ich den Motor in einen T3 Syncro eingebaut habe und noch keinen Bock hatte den ganzen unterfahr Schutz wegzubauen um dann wieder nichts zu finden. Konntest du bis jetzt mehr herausfinden (Volkskammer)

Grüße

Roman

Themenstarteram 16. August 2012 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von Robo28

Hallo,

ich habe das ähnlich bzw. vermutlich dasselbe Problem. Habe schon Hydrostössel und Einspritzdüsen in der Hoffnung einer Lösung getauscht, hat aber auch nichts gebracht. Klappert schon so seit ca.30Tkm und kann nicht wirklich sagen ob es schlimmer geworden ist im Sommer ist es halt sehr auffällig da man da doch ganz gerne mit offenem Fenster fährt und wenn man an einer Ampel steht und neben einem noch ne wand ist wird es echt nervig. Bei mir ist das Problem immer da egal ob warm oder kalt und es gibt seltene Momente da ist es auch mal weg. Unteranderem ist es im Schubbetrieb auch nicht vorhanden. Konnte aber auch noch nicht rausfinden woher das kommt. Und ich würde sagen das Kolbenkipper und Lagerschalen ausfallen als Ursache da er dann vermutlich schon lange den Geist aufgegeben hätte oder? Wirklich lokalisieren wo es herkommt konnte ich auch noch nicht da ich den Motor in einen T3 Syncro eingebaut habe und noch keinen Bock hatte den ganzen unterfahr Schutz wegzubauen um dann wieder nichts zu finden. Konntest du bis jetzt mehr herausfinden (Volkskammer)

Grüße

Roman

mein motor hat jetzt neue pleuellager + kw-lager --> klappert immer noch:(

kompressionstest --> alle zylinder um die 35bar

es gibt allerdings einen neuen verdacht...

...deine getauschten einspritzdüsen waren neu? wie viel öl braucht dein motor?

gruss

am 17. August 2012 um 7:52

Einspritzdüsen waren neu und er braucht ca. 1L auf 3000km

Hab jetzt schon öfters gelesen das es ein Kolbenkipper sein kann da es angeblich nicht auf die Lebensdauer gehen soll was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann. Desweiteren soll in der Regel ein Kipper wenn er warm ist weggehen was auf uns beide nicht zutrifft und bei mir es egal ist ob warm oder kalt. Ist es bei dir in der Schubabschaltung auch weg?

Grüße

Roman

Themenstarteram 17. August 2012 um 9:59

genau, kolbenkipper resultieren in der regel aus einen kolbenklemmer und verringern die geräuschkulisse bei erwärmung, weil das spiel geringer wird..

ich habe einen automatik, kein klappen bei last und bei schub - ist bei mir im standgas sehr auffällig.

ich habe einen ölverbrauch v. einem ölmessstab auf 5000km - ist auch knapp ein liter...und das ist viel zu viel. (mobil1 0-w40)

kannst du mal die leerlaufruheregelung im mb 013 auslesen (wichtig:motor warm!) und darauf achten ob ein zylinder sich im minus-bereich oder nahe dran an dem minusbereich im vergleich zu den anderen zylindern befindet?

noch esd: kpl. neu oder nur die düsenspitzen mit nadel. wenn nur die spitzen hast du mal den öffnungsdruck einstellen/messen lassen?

am 20. August 2012 um 21:51

ist der Ölverbrauch wirklich zu hoch?

Ein bekannter hat den selben umbau und dessen Motor klappert nicht verbraucht aber noch mehr und ich schätze mal das der Ölverbrauch vom Turbolader kommt da die Druckschläuche ja immer so einen leichten Ölfilm haben.

Werde morgen mal mb 13 auslesen!

Düsen waren komplett neu von Bosch und eingestellt! Dachte nämlich das es vom Nadelhubgeber kommt bzw. gehofft.

Themenstarteram 20. August 2012 um 22:55

"zu viel" - ist relativ - wenn man den herstellertoleranzen glaubt, dann ist bis 1l auf 1000km "normal". ich bin der meinung, ein halbwegs gesunder motor sollte das ölwechselintervall ohne nachfüllen schaffen. also auf 10 000 / 1l max.. na ich warte mal auf deine mb013 werte, habe da noch einen anderen verdacht.

gruss

am 21. August 2012 um 19:32

Ok, das ist ja sehr interessant! Da stimmt was ganz und gar nicht! Zylinder 1: 1,79mg, 2: 2,99mg, 3: 2,33mg und 4 wird nicht angezeigt. Aber das kann doch nicht an den Düsen liegen die sind Neu. Hab jetzt langsam die Vermutung das die ESP einen Schaden hat. Zylinder zwei ist schon krass und ändert sich auch nicht die anderen zwei schwanken etwas. Was wäre deine Vermutung?

Grüße

Themenstarteram 21. August 2012 um 19:57

alle werte im plus bereich bedeutet - alle 3 zylinder sind viel schlechter als zylinder 3 (nadelhubgeber) und werden deshalb mit mehr sprit versorgt. das erste feld im vag com ist zylinder 4 am motor. alle angezeigten werte sollten unter +/- 1,0 liegen.

war der motor warm und im leerlauf gemessen, stimmt das tdi-timing?

wenn das alles okay war beim messvorgang, haben entweder alle drei zylinder einen kompressionsverlust oder alle 3 einspritzdüsen sind schlecht und nur zylinder 3 ist ok in kompr. und düse - eigentlich ziemlich ungewöhnlich, wenn nagelneue düsen drin sind. check mal noch das tdi-timing...

Der MWB 13 gibt nur Unterschiede zu Zylinder 3 (der, der auch den Nadelhubgeber hat) an. Die Werte gelten für die Zylinder 4, 2 und 1 in dieser Reihenfolge. +/- 1,5mg sollen noch OK sein. Wenn alle 3 Werte zu hoch sind, ist möglicherweise auch Zylinder 3 zu leistungsstark.

 

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es möglicherweise bei ungefähr 3 einen Anschlag geben soll, vielleicht greift der bei Zylinder 2.

 

am 21. August 2012 um 20:23

Ja Motor war warm und das tdi-timing ist auch ok. Liegt etwas unterhalb der Mittellinie. Wie kommt das STG eigentlich auf die Werte? Kompression hatte ich vor einem halben ja gemessen und es waren alle über 32Bar und auch nicht mehr als 2 Bar auseinander. Leistung ist auch voll in Ordnung.

Themenstarteram 21. August 2012 um 20:40

das steuergerät erfasst das über den drehzahlgeber, - sozusagen - wie schnell ist die nächste markierung da - das interpretiert das steuergerät in die leistungfähigkeit des entspr. zylinders um...

tja - wenn das alles okay war - dann haben drei v. 4 zylindern eine schlechte leistung - kompression war okay - dann bleiben nur noch die esd - das die esp den dritten zylinder gut versorgt und die anderen schlecht, halte ich für unwahrscheinlich.

das alle esd und glühkerzen dicht im motorgehäuse sitzen ist natürlich voraussetzung...

am 21. August 2012 um 21:27

Dann werde ich das alles nochmal überprüfen. Kann das für das klackern verantwortlich sein? Sind die bei dir auch unterschiedlich?

Grüße

am 22. August 2012 um 20:11

Habe heute mal angefangen ESD´s gegen augenscheinlich gute aus meinem ESD Sammelsurium zu tauschen. Dabei habe ich festgestellt das die neuen Düsen alle leicht feucht waren (Nadelhubgeber noch nicht getauscht) und die von VCDS angezeigten Zylinder wie volgt sind: VCDS Zyl. 1,2,3 = effektiv Zyl. 2,1,4 . Jetzt sind alle Werte so um die 1,00 bis 1,45mg. Allerdings war das tickern immer noch da und ich habe angefangen alle ESD´s auf dichtichkeit zu prüfen und habe festgestellt das Zyl. 1 an der Glühkerze undicht ist, 2 total dicht, 3(Nadelhubgeber) an der Düse undicht, 4 auch an der Düse undicht. Werde mir morgen mal ein paar neue Dichtringe sowie eine Glühkerze besorgen und dann mal versuchen alles dicht zu bekommen. Das was mich noch ein bisschen verwundert ist das die Werte für die Düsen alle im (+) liegen obwohl der Nadelhubgeber undicht ist. Müssten die nicht alle dann im (–) sein?

Grüße

Themenstarteram 23. August 2012 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Robo28

Habe heute mal angefangen ESD´s gegen augenscheinlich gute aus meinem ESD Sammelsurium zu tauschen. Dabei habe ich festgestellt das die neuen Düsen alle leicht feucht waren (Nadelhubgeber noch nicht getauscht) und die von VCDS angezeigten Zylinder wie volgt sind: VCDS Zyl. 1,2,3 = effektiv Zyl. 2,1,4 . Jetzt sind alle Werte so um die 1,00 bis 1,45mg. Allerdings war das tickern immer noch da und ich habe angefangen alle ESD´s auf dichtichkeit zu prüfen und habe festgestellt das Zyl. 1 an der Glühkerze undicht ist, 2 total dicht, 3(Nadelhubgeber) an der Düse undicht, 4 auch an der Düse undicht. Werde mir morgen mal ein paar neue Dichtringe sowie eine Glühkerze besorgen und dann mal versuchen alles dicht zu bekommen. Das was mich noch ein bisschen verwundert ist das die Werte für die Düsen alle im (+) liegen obwohl der Nadelhubgeber undicht ist. Müssten die nicht alle dann im (–) sein?

Grüße

ICH HATTE DIR GESTERN AUSFÜHRLICH GEANTWORTET; PLÖTZLICH OHNE VORWARNUNG GG. 22.00 UHR - MOTORTALK SERVERWARTUNG - DER GANZE TEXT PFUTSCH (das ist mir jetzt schon zum ZWEITEN MAL passiert!!!). @MT - Serverwartung macht man zwischen 03.00 und 04.00 morgens UND NICHT zur besten antwortzeit!!!!!

ich schreibe das jetzt alles nicht noch einmal sondern schicke dir meine nummer über pn und bitte um anruf.

gruss

Auch wenn's OT ist: Der Wartungszeitpunkt ist tatsächlich recht suboptimal wenn es eine geplante Wartung war:rolleyes: und es ist etwas ungewöhnlich, dass auch keine Infos über die voraussichtliche Dauer angegeben wurden. Nachdem mir das auf Motor-Talk auch schon passiert ist habe ich längere Antworten erst in einem externen Editor geschrieben und dann weils bequemer ist im Firefox das AddOn "Lazarus Form Recovery" installiert, damit lässt sich der einmal eingegebene Inhalt wiederherstellen oder in die Zwischenablage kopieren.

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