ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Platzverhältnisse unter dem Aufstelldach (außerhalb des Zeltes)

Platzverhältnisse unter dem Aufstelldach (außerhalb des Zeltes)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. April 2023 um 7:03

Guten Morgen,

mir fällt leider kein besserer Titel ein...

Folgender Plan:

Ich habe ein, zwei Teleskopstangen für Markisenseitenwand u.Ä., die ich im Innenraum beim besten Willen nicht vernünftig unterbringe. Meine Gedankenspiele brachten 2 Ideen hervor:

1. Ich befestige ein Kunsstoffrohr mit Schraubdeckeln an der linken Kederschiene, in die ich die Stange(n) einschieben kann

oder

2. (mein bevorzugter Plan) Ich schraube innen an die Seiten des Kunststoffdachs oder in die Rundungen zur Oberseite Klemmhalter (Rohrschellen zum einclipsen oder Besenstielhalter oder ähnlich), in die ich die Stangen einclipsen kann und die dann dort sicher verstaut sind. Dazu müsste ich natürlich wissen, wieviel Platz bei geschlossenem Dach und dementsprechend zusammengelegter Dachzeltwand dort noch vorhanden ist...

Hat vielleicht einer schon etwas in dieser Art gemacht und kann Auskunft geben? Ansonsten müsste ich bei geschlossenem Dach mit einer Endoskop-Kamera etwas spionieren...

Alle Tips sind willkommen...

Ach ja, manuelles Aufstelldach, dürfte mehr Platz als das elektrische haben...

So long

Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde auf keinen Fall irgendetwas unter das Kunststoffdach klemmen. Es gibt zahlreiche Meldungen von Rissen im Kunststoffdach und dies kann möglicherweise durch Spannungen verursacht werden. Warum kaufst du dir nicht bessere Teleskopstangen oder mehrteilige im Zeltzubehör. Frag mal die alten Camping-Freunde, die können dir sicherlich helfen

Themenstarteram 12. April 2023 um 7:40

Naja, ich glaube nicht, dass eine an zwei Punkten befestigte Stange Spannungen verursachen kann. Möglich ware eine Materialschwächung durch das Bohren von Löchern in das Dach, aber das ist mit Klebetechnik auch zu verhindern...

Aber die Frage war ja eigentlich nach den Platzverhältnissen im (geschlossenen) Dach..

Zitat:

@Safe_T_First schrieb am 12. April 2023 um 09:40:35 Uhr:

Aber die Frage war ja eigentlich nach den Platzverhältnissen im (geschlossenen) Dach..

Und genau darauf bezog sich berechtigterweise die Warnung von FranzHefter: Keine Stangen unter das Dach legen, weil dafür kein Platz ist und die dann auftretenden Spannungen im geschlossenen Zustand zu Rissen im GFK Dach führen können. Gibt es längliche Threads zu diesem Problem hier im Forum.

 

Themenstarteram 12. April 2023 um 8:46

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.... ich rede nicht davon, irgendetwas innerhalb des Zeltdachs auf die Matratze zu legen, da liegen maximal die Verdunkelungsmatten,

sondern ausserhalb des Dachzelts im Überstand links und rechts des Zelts...

Habs mal versucht in einem Bild darzustellen

Dach

Also auf mindestens der Hälfte deiner roten Linie befindet sich im geschlossenen Zustand der Gasdruckdämpfer - das kannst du aber auch schon in deinem Bild sehen. Hinten der Scheerrenmechnismus. Keine Ahnung, wieviel da noch (neben dem Zeltstoff) dazwischen passt… so richtig erschließt sich mir der Sinn und der Gewinn dieser Idee nicht. Was soll da reinpassen, was partout nicht unten ins Fahrzeug passt? Ich würde da nichts reinpacken.

Themenstarteram 12. April 2023 um 9:04

Zitat:

Keine Ahnung, wieviel da noch (neben dem Zeltstoff) dazwischen passt…

und genau das war meine Frage... ich werd mal mit ner Kamera reinspekulieren...

Kauf dir ein Vorzelt und lass den Quatsch mit der Markise. Bevor du dir das Dach beschäftigst, erkundige dich mal nach den Preisen für ein neues Dach inklusive Einbau. Verstehe den Sinn einer solchen Markise eh nicht und das Ding würde ich nie die ganze Zeit mit mir rumfahren wollen. Aber das ist Geschmacksache.

Themenstarteram 12. April 2023 um 10:26

Gibts hier denn wirklich nur noch Oberlehrer und - verzeihung den Ausdruck - Klugscheisser?

Ob (m)eine Markise Quatsch ist oder nicht, kann bitte mir überlassen werden - und ja, ich habe auch ein Vorzelt, aber

für ein Wochenende werde ich das bestimmt nicht mitschleppen, für längere Zeiträume gerne.

Aber auch das war hier nicht Thema...

Und die Stangen an der Markise befestigen ist keine Option?

Zitat:

@Safe_T_First schrieb am 12. April 2023 um 12:26:49 Uhr:

Gibts hier denn wirklich nur noch Oberlehrer und - verzeihung den Ausdruck - Klugscheisser?

Danke für die Blumen...!

Ich würde sagen, niemand vor dir (und vielleicht auch niemand nach dir) kam je auf die Idee, dort was zu verstauen. Vielleicht weil alle anderen zu doof sind, diesen wertvollen Stauraum zu erkennen. Vielleicht aber auch, weil es eben doch nicht die beste Idee ist, an dieser neuralgischen Stelle zusätzliche Spannungen und damit verdammt teure Schäden am GFK Dach zu riskieren.

Was auch immer du meinst dort unterzubringen, was ums Verrecken nicht ins Fahrzeug passt - du wirst dich nicht davon abbringen lassen. Also mach es und berichte gern, ob es funktioniert hat.

Themenstarteram 12. April 2023 um 11:09

Zitat:

@remos schrieb am 12. April 2023 um 13:03:20 Uhr:

Und die Stangen an der Markise befestigen ist keine Option?

Ja, wäre eine Option, man muss nur vor der Waschanlage dran denken :-)

Ich kenne die Markise zu wenig (habe eine Fiamma F35 Pro), aber vielleicht kannst du ja gegen die Dachseite von der Markiseninnenseite her zwei/drei kompakte Halterungen montieren, so dass die Stangen fest sitzen. Auch in der Waschanlage ;-)

 

Zitat:

@Safe_T_First schrieb am 12. April 2023 um 13:09:45 Uhr:

Zitat:

@remos schrieb am 12. April 2023 um 13:03:20 Uhr:

Und die Stangen an der Markise befestigen ist keine Option?

Ja, wäre eine Option, man muss nur vor der Waschanlage dran denken :-)

Themenstarteram 12. April 2023 um 11:32

Ist ne F45 Pro... Auf der Rückseite ist die Dichtlippe von Moby Camper aufgeklebt, müsste man dann Schrauben durchjagen...

Ich schau mir das Ganze nochmal im Detail am Auto direkt an...

Zitat:

@remos schrieb am 12. April 2023 um 13:24:55 Uhr:

Ich kenne die Markise zu wenig (habe eine Fiamma F35 Pro), aber vielleicht kannst du ja gegen die Dachseite von der Markiseninnenseite her zwei/drei kompakte Halterungen montieren, so dass die Stangen fest sitzen. Auch in der Waschanlage ;-)

Tolle Idee auch um die Fahrzeughöhe und Optik nicht zu verändern. Dem Foto nach sollte mit der F45Pro an den 4 Muttern was zu machen sein.

Gruss Thomas

F45 Pro
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Platzverhältnisse unter dem Aufstelldach (außerhalb des Zeltes)