Platzverhältnisse im Fond?

BMW 4er

Ja, ich weiß. Gewiss nicht das Primärkriterium, wenn man sich für ein Coupé entscheidet … 😁

Ich hatte heute dennoch ein Aha-Erlebnis im showroom der Niederlassung. 435i Luxury line.
Der Sitz hat die bekannte gewitzte Mechanik. Dennoch hab ich mich durch den Türausschnitt nach hinten quälen müssen. Und als ich (180cm/82kg) dann saß, stellte ich verblüfft fest, dass ich hinten nicht entspannt-gerade sitzen kann, ohne mit dem Kopf anzustoßen (trotz "Aussparung" im Dachhimmel). Beides hatte ich weder im E92 noch im E93 so empfunden.
Beinfreiheit ist hingegen deutlich mehr als im E9x.

Hat das von Euch auch jemand so empfunden?

Lags nur am (im Übrigen durchaus ansprechenden und großen) Schiebedach?

Beste Antwort im Thema

Noch einmal extra für dich: Schön für DICH!!!

Klar lässt es sich nicht mehr ändern, aber positiv ist diese Entwicklung in meinen Augen nicht.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Als ob der E92 ein "Kuppeldach" gehabt hätte ... 🙄
Als ob es so schwer sei, eine andere Dachlinie durch entsprechende Sitzposition zu kompensieren.
Ja, ich schätze es hin und wieder, in meinem eigenen Fahrzeug hinten zu sitzen.
Nein, ich verstehe nicht, welcher Teufel BMW reitet, ein Alleinstellungsmerkmal nach dem anderen aufzugeben.
Ja, im Schbochdkuhpeh hinten einem normalgewachsen Erwachsenen eine Mitfahrt zumuten zu können, gehört für mich dazu.

Ja, ich habe grade Bock, zu polarisieren. 😁

Man hätte ja im Ford GT diese Eier in die Dachhaut einarbeiten können:-)

So ganz verstehe ich die Aufregung hier nicht. Manchen ist halt der Platz auf den Rücksitzen trotz QP wichtig - anderen halt nicht. Warum muss man darüber diskutieren, wer recht hat??

Zum Thema:
Ich (1,80) konnte hinten nicht aufrecht sitzen im 4er mit Schiebedach. Meine Freundin (1,60) hatte keine Probleme. Wäre interessant zu wissen, wie das ohne Schiebedach aussieht. Da hilft wohl probesitzen.

Grüße,
Frank

Hallo

Also es geht doch nicht um Aufregung, für mich ist nur unverständlich wenn man über einen Umstand diskudiert oder diesen bemängelt, der nicht zu ändern ist.

Die Höhe im Coupe auf den hinteren Plätzen ist vorgegeben und wir sich nicht ändern lassen. Es gibt nach meiner Meinung nur zwei Möglichkeiten, zum Einen, entweder aktzeptieren oder ein anderes Auto kaufen.

Wenn ich z.B. offt Passagiere mitnehmen müsse, käme ein Zweitürer nicht in Frage, alleine schon wegen des unbequemen Ein- und Aussteigens.

Ähnliche Themen

Klar lässt es sich nicht mehr ändern, aber positiv ist diese Entwicklung in meinen Augen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Hallo

Da würde ich gleich mal an BMW schreiben, und ihnen sagen, bei der nächsten Coupe Entwicklung sollen sie gefälligst die Sitzhöhe hinten so bemessen, damit auch 2 mtr. Leute aufrecht sitzen können.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Da würde ich gleich mal an BMW schreiben, ...

Sag mal, was willst Du eigentlich?

Ich habe eine - mir nicht zuverlässig scheinende - Wahrnehmung geschildert und - im Gegensatz zu Dir - von einer Reihe von Leuten, die dazu etwas beizusteuern hatten, hilfreiche Antworten bekommen (Danke dafür!).

Und damit auch Du das verstehst: Ich bin Fan der Marke, nutze sie seit vielen Jahren und bleibe ihr auch gern verbunden, egal ob mein Nächster wieder ein 530d, ein M393 oder ein 435i wird.

Von Dir, Kollege, kam indes nur geflame, dass schon meine Frage blöd sei. Hab ich verstanden. Interessiert mich nicht. Kannst jetzt wieder gehen. Danke.

Hallo

Du gehörst vermutlich auch zu der Sorte von Leuten die meinen, die Autobauer fertigen für jeden seine
eigenes Maßfahrzeug, mit genau den Proportionen wie gewünscht. Das ist leider nicht so, es wird selten ein Fahrzeug geben, das die individuellen Wünsche Aller erfüllt.

Es hat wenig Sinn, diese Diskussion weiter fortzuführen, mit Leuten die einfach nicht einsehen wollen, das bei einem Coupe andere Platverhältnisse vorherrschen als bei einer Limousine oder einem Touring

Sei vorsichtig mit Vermutungen. Kann ins Auge gehen.

Weißte was? Mach doch einfach einen eigenen Fred auf "Wie ignorant sind eigentlich Leute, die sich beim Coupé um die Platzverhältnisse im Fond einen Kopf machen?". Viel Spaß damit. Ich misch mich da auch gar nicht ein. Ist nicht meine Baustelle.

So und wenn Du einen Funken Kinderstube hast, dann geh' jetzt bitte wieder in die dunkle Ecke, aus der Du kamst.

Zitat:

Hallo

Es hat wenig Sinn, diese Diskussion weiter fortzuführen, mit Leuten die einfach nicht einsehen wollen, das bei einem Coupe andere Platverhältnisse vorherrschen als bei einer Limousine oder einem Touring

es gibt durchaus Coupés die als GT konzipiert sind und hinten recht bequem sind. BMW hatte bisher noch nie welche die hinten nicht reisetauglich waren.

Zitat:

Original geschrieben von DirkHedo

Sei vorsichtig mit Vermutungen. Kann ins Auge gehen.

Weißte was? Mach doch einfach einen eigenen Fred auf "Wie ignorant sind eigentlich Leute, die sich beim Coupé um die Platzverhältnisse im Fond einen Kopf machen?". Viel Spaß damit. Ich misch mich da auch gar nicht ein. Ist nicht meine Baustelle.

So und wenn Du einen Funken Kinderstube hast, dann geh' jetzt bitte wieder in die dunkle Ecke, aus der Du kamst.

Hallo

Es ist schön, zu erleben wie sich mache aufregen können, nur weil man ihnen nicht nach dem Mund redet bzw. ihre Meinung bestätigt.

Ich denke wenn hier nicht immer wieder genervte Antworten kämen, hätte sich das Ganze schon verflacht, oder wäre "eingeschlafen"

Ich hab's schonmal geschrieben und ich tue es wieder:

Einfach auf die MAL lümmeln!
Wer sitzt denn schon stocksteif im Auto?!?
Man will doch was sehen!

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Man will doch was sehen!

Um Gottes Willen! Da wird mir doch ihbel! 😁

Wenn ich schon den Referendar fahren lasse, will ich wenigstens arbeiten ... ;-)

Ich glaub', ich probiere das mit der Dachbeule ...

Zitat:

Also es geht doch nicht um Aufregung, für mich ist nur unverständlich wenn man über einen Umstand diskudiert oder diesen bemängelt, der nicht zu ändern ist.

Die Frustration der Leute ergibt sich, so denke ich zumindest weil es mir genauso geht, aus der Tatsache, dass BMW nunmehr seit Jahren Mist produziert, bzw. auf dem falschen Weg ist!

Ich sehe zunehmend Fehlentwicklungen an zahllosen Stellen... Das fängt bei nicht mehr ablesbaren (durch Lenkrad verdeckt) Tachoinstrumenten an, geht bei miesen Materialien und derern Verarbeitung im Cockpit weiter und dann kommt noch das Thema "Bullshit-Ergonomie"... Siehe z.b. die schwachsinnigen Drehrädchen am Lenkrad, Türgriffe an die man mit dem Knie stösst, fehlende Kopffreiheit im 4er-Fond, usw. !

Gerade am Beispiel 4er wird doch deutlich: Fehlkonstruktion! Zum einen hat dessen Vorgänger eben dieses Platzproblem nicht gehabt und zum anderen sind 1.80m weiss Gott kein aussergewöhnliches Maß! Das ist die Standard-Körpergröße nach der Motorräder und Autos gebaut werden. Kein Mensch verlangt, dass ein 2m Riese bequem Sitzen muss, aber ich kann wohl von einem 4-Sitzer erwarten, dass eben dieses 1,80m Standard-Maß genügend Platz vorfindet!

@ klez

Ohje ohje schlimm wie jemand so etwas überhaupt hier schreiben mag
Sorry geht gar nicht.......

Deine Antwort