Platzangebot

Mercedes CLA C117

Moin zusammen,

ich habe mich in den CLA verliebt 🙂
Dieses Jahr wird das Fahrzeug zwar nicht mehr meins, aber nächstes Jahr solls losgehen.

Nun habe ich in vielen Testberichten gelesen, dass das geringe Platzangebot ein Manko ist.
Wie ist das denn Vorne? Ich bin mit etwa 1,85m relativ groß. Leider habe ich noch nicht die Chance gehabt, den Praxistest zu machen, aber hier gibts bestimmt viele Erfahrungswerte.

Haben vorallem die etwas größeren hier genug Platz?
Hinten ist mir realtiv egal - da muss ich nicht sitzen 😁

Ist so ein Fahrzeug auch für Fahranfänger geeignet? Bin gerade in den letzten Zügen für den Lappen, der CLA soll das Erstauto (bin 20) sein und ja das Fahrzeug wird voll von mir finanziert 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Kritik an Mercedes unerwünscht? Wer Kritik pauschal abkanzelt, wie lange im Elfenbeinturm in Stuttgart passiert, dem gehen die Wünsche der Kundschaft verloren und der produziert am Markt vorbei. Der CLA läuft wohl sehr gut, auf den trifft dies nicht zu, aber es hat schon seinen Grund warum Mercedes vom ehemals ersten auf den letzten Platz der deutschen Premiumhersteller gefallen ist. Ob und wann man das wieder aufholt wird man sehen, ich bezweifle es (siehe mein Probefahrt Post).
Auch fällt gerade hier im Forum auf, dass Kritik an Mercedes pauschal und beleidigen (wie von dir) abgetan wird und gleich persönlich aufgefasst wird. Warum? Mercedes ist rational ein Autohersteller wie Dacia, Renault, Audi, Rolls-Royce, BMW und Ferrari auch. Sie sind nur in einem teuren Preissegment angesiedelt und bieten einiges was man bei vielen Herstellern nicht für Geld und gute Worte bekommt, aber es bleiben Fortbewegungsmittel und für manche eben Statussymbole, letztere tun mir persönlich sehr leid.

Mal im ernst !!!

Deine Meinung interessiert keinen. Wir sind alle seltsamer weiße zufrieden mit unseren Cla's und dann kommst du um die ecke und erzählst wie schlecht die Qualität des Autos doch sei. Sorry aber ich find die Qualität 1a, die Optik einfach nur wahnsinn und Statussymbole hin oder her es ist ein Benz und ich besitze so einen. Achja und einen Dr. Mabumsen kann ich sowieso nicht ernst nehmen !!! Schönen Tag noch und an alle die einen Cla besitzen herzlichen Glückwunsch an euch alle ihr habt eine geile Karre !!!

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tormentor73

glaub mir ich weiß wovon ich rede,ich hatte vorher einen Passat Kombi, natürlich kann man den cla nicht vergleichen,aber wenn ich sage genug platz dann mein ich das auch so und das hat nichts mit irg einem "ULTRA" zu tun!!!
Greetz

Kannst du mal ein Foto von ihm machen? Würde mich sehr interessieren, ich fand den CLA innen extrem beengend und hab deswegen jetzt ein anderes Modell genommen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tormentor73

glaub mir ich weiß wovon ich rede,ich hatte vorher einen Passat Kombi, natürlich kann man den cla nicht vergleichen,aber wenn ich sage genug platz dann mein ich das auch so und das hat nichts mit irg einem "ULTRA" zu tun!!!
Greetz
Kannst du mal ein Foto von ihm machen? Würde mich sehr interessieren, ich fand den CLA innen extrem beengend und hab deswegen jetzt ein anderes Modell genommen.

ok,fotos folgen!!

Zitat:

Wer behauptet das man mit 1,85m genügend Platz auf der Rückbank hat weiß entweder nicht was Platz wirklich bedeutet oder er redet sich sein Auto schön.

Nur weil deine subjektive Meinung anders ist als seine, finde ich es nicht richtig von dir diese runter zu machen. Deine Meinung ist nun anders, aber deswegen behaupte ich nicht das du keine Ahnung hast was Platz bedeutet oder das du irgendetwas schlecht Reden möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von mrYcla

Nur weil deine subjektive Meinung anders ist als seine, finde ich es nicht richtig von dir diese runter zu machen. Deine Meinung ist nun anders, aber deswegen behaupte ich nicht das du keine Ahnung hast was Platz bedeutet oder das du irgendetwas schlecht Reden möchtest.

Ich bin 1,85 und als ich den CLA angeschaut habe und Probegefahren habe waren mit mir Personen zwischen 1,64m-1,78m. Keiner von denen konnte ohne den Kopf zu neigen, bei ganz nach vorne geschobenen Vordersitzen, auf der Rückbank sitzen. Am besten ging es der Kleinsten, aber selbst für sie war es nicht bequem. Das hat nichts mit subjektiv zu tun, wenn mir jemand behauptet mit 1,85m bequem und viel Platz sitzen zu können, dann kann ich das nicht glauben. Entweder es ist ein Sitz-Zwerg (überproportional lange Beine) oder man redet sich das Auto schön.

Aus welchem Grund sollte ich den CLA schlecht reden? Er war eigentlich mein Favorit als nächstes Fahrzeug, aber aus den genannten Gründen habe ich mich jetzt gegen den CLA entschieden. Von dem tollen Design außen habe ich nichts wenn innen kein Platz vorhanden ist und die Verarbeitungsqualität in einigen Fahrzeugen nicht stimmt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mrYcla

Ich bin 1,85 und als ich den CLA angeschaut habe und Probegefahren habe waren mit mir Personen zwischen 1,64m-1,78m. Keiner von denen konnte ohne den Kopf zu neigen, bei ganz nach vorne geschobenen Vordersitzen, auf der Rückbank sitzen. Am besten ging es der Kleinsten, aber selbst für sie war es nicht bequem. Das hat nichts mit subjektiv zu tun, wenn mir jemand behauptet mit 1,85m bequem und viel Platz sitzen zu können, dann kann ich das nicht glauben. Entweder es ist ein Sitz-Zwerg (überproportional lange Beine) oder man redet sich das Auto schön.
Aus welchem Grund sollte ich den CLA schlecht reden? Er war eigentlich mein Favorit als nächstes Fahrzeug, aber aus den genannten Gründen habe ich mich jetzt gegen den CLA entschieden. Von dem tollen Design außen habe ich nichts wenn innen kein Platz vorhanden ist und die Verarbeitungsqualität in einigen Fahrzeugen nicht stimmt.

Hallo Doc,

wir haben verstanden. CLA ist eng. klein und schlecht verarbeitet.

Deine Eindrücke hast Du nachdrücklich hinterlassen. Das ist Dein gutes Recht und bitte fahre damit fort.

Ein Hinweis sei aber erlaubt.
In Deinen Kommentaren zu Berichten von anderen lassen sich Entwertungen der Eindrücke und Erfahrungen anderer Schreiber erkennen. Ob gewollt oder nicht, das geht dann etwas zu weit.

Hier schwärmen in der Mehrzahl große Jungs (und ein paar Mädels) von Ihrem neuen Spielzeug.
Warum muss Du Ihnen dies vermiesen?

Missionarischer Eifer ist vollkommen unangebracht.

Jeder kauft das was er mag, dabei ist es vollkommen egal ob es objektiv sinnvoll ist oder nicht.

In diesem Sinne Friede sei mit Dir und mögest Du Spaß an Deinem Wagen haben und uns hier den Spaß gönnen!
VG

Hier kam vor langer Zeit mal ein TE und hat nach dem Platz im CLA gefragt, daraufhin hat jeder erklärt wie toll groß das Auto ist, wie schön das Design und es quasi des perfekte Auto für eine Familie ist. Jeder der Kritik am CLA übt und vorschlägt selbst den CLA zu testen und die Größe zu beurteilen wird beleidigt und aufgefordert das Forum zu verlassen, Kritik ist unerwünscht.
Wenn ich mir die technischen Daten ansehe, so ist der CLA (zusammen mit dem C-QP) das Auto mit den geringsten Abmessungen auf der Rückbank. Zu dem von mir gewählten Modell sind es über 10cm weniger Kopffreiheit! Da ist es durchaus angebracht dem TE zu empfehlen es auszuprobieren, für kleine Personen und Kinder mag es ausreichend sein. Für ausgewachsene Männer kann man von einem Notsitz sprechen, wie in fast jedem coupeartigen Fahrzeug.
Und ich gönne jedem den Spaß mit dem CLA, sicher eins der besten Fahrzeuge in seiner Klasse, aber eben auch kein Überauto.

Ich bin ganz froh, dass hinten so wenig Platz ist.. so kommt schon Hinz und Kunz nicht auf die Idee mitfahren zu wollen... Ich fuhr übergangsweise einen 6er Golf und bin endlich froh den Hobel abgeben zu dürfen. Der Kofferraum im CLA bietet um einiges mehr Platz und war positiv überrascht.

Die vielen Berichte/Beiträge zur Rundumsicht und schlechten Einschätzung des Fahrzeug beim Parken, hatten mich eher verunsichert und mich zum Kauf der Rückfahrkamera bewegt. Im Nachhinein ist das ein nettes Gimmick, jedoch kein must-have. Genauso wie die Parksensoren, Aktiver Park-Assistent und den Totwinkel-Assistent. Nach dem ersten Einsteigen hatte ich ein super Gefühl für das Fahrzeug und traf bisher jede Parklücke pefekt... Der Schulterblick zwischen B-C Säule ist vllt etwas eingeschränkt, aber immer noch ausreichend, um andere Verkehrsteilnehmer zu erkennen.

Die Verarbeitung und Funktionalität könnte aber wirklich an der ein oder anderen Stelle besser sein, aber heutzutage versuchen alle Autohersteller soviel wie möglich einzusparen. Bspw. hätte ich ne Druckluftfeder zum Öffnen der Motorhaube schon erwartet, ich dachte die manuellen Hebel wären ausgestorben. :P

Zitat:

Original geschrieben von sil4s

Bspw. hätte ich ne Druckluftfeder zum Öffnen der Motorhaube schon erwartet, ich dachte die manuellen Hebel wären ausgestorben. :P

Dazu hätte ich ganz unverfänglich ne Frage an die Allgemeinheit:

Kann es sein, dass der CLA wegen der Serienmäßgen aktiven Motorhaube (Fußgängerschutz) keine Druckluftfedern zum Aufhalten hat? Immerhin muss die Motorhaube bei einer Kollision Millisekunden-schnell um 50 mm angehoben werden..

Schönen Sonntag noch 🙂

Zitat:

Kann es sein, dass der CLA wegen der Serienmäßgen aktiven Motorhaube (Fußgängerschutz) keine Druckluftfedern zum Aufhalten hat? Immerhin muss die Motorhaube bei einer Kollision Millisekunden-schnell um 50 mm angehoben werden..

Eher nicht. sowas fällt den Controllern zum Opfer.

Beim aktuellen Astra mußte die Gasdruckfeder auch aufgrund des Fußgängerschutzes weichen.
Könnte wohl doch was dran sein...

Das heisst ja nicht, dass es so sein muss. Die Hauben werden im Kollisionsfalls an den Scharnieren angehoben, wie sollen da die Lifter stören? Bei der C Klasse seh ich da auf jeden Fall noch Lifter. (http://www4.mercedes-benz.com/.../motorraum8.html)

Beim Volvo V40 müsste ich noch mal nachsehen, aber ich meine, der hat Lifter.

Nein, da spart man sich einfach ein paar Euro. Oder kann es einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von daniode

Das heisst ja nicht, dass es so sein muss. Die Hauben werden im Kollisionsfalls an den Scharnieren angehoben, wie sollen da die Lifter stören? Bei der C Klasse seh ich da auf jeden Fall noch Lifter. (http://www4.mercedes-benz.com/.../motorraum8.html)

Beim Volvo V40 müsste ich noch mal nachsehen, aber ich meine, der hat Lifter.

Nein, da spart man sich einfach ein paar Euro. Oder kann es einfach nicht.

Die Haube ist aus Alu ,die darf nicht runtergedrückt werden sie fällt ins Schloß ,deswegen sind keine Lifter da.

Soweit ich das sehe, ist die Haube der C-Klasse auch aus Aluminium. Und seit wann darf man die nicht "drücken"?

Also ehrlich gesagt finde ich kann man an jedem Auto aktuell die Wertigkeit der Materialien kritisieren (zumindest bis zur E-Klasse / 5-er BMW Baureihe).

Aber insgesamt finde ich die verwendeten Materialien im CLA schon recht hochwertig - vergleicht doch mal mit einem Audi A3 (klar etwas günstiger) oder einem 3er BMW. Da finde ich das Mercedes noch den besten Kompromiss bietet. Besser geht immer - und das so ein Auto locker 40000 Euro kostet darf man natürlich nicht vergessen.

Aber ehrlich gesagt - mir persönlich ist es ziemlich egal ob die Haube von Gas-Dämpfern gehalten wird oder eben nicht.

Hallo,

mir ist das auch sowas von egal !
Und an die ewigen Nörgler : wie oft im Jahr macht Ihr denn die Motorhaube auf ?

Deine Antwort