1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Platzangebot

Platzangebot

Mercedes CLA C117

Moin zusammen,
ich habe mich in den CLA verliebt :)
Dieses Jahr wird das Fahrzeug zwar nicht mehr meins, aber nächstes Jahr solls losgehen.
Nun habe ich in vielen Testberichten gelesen, dass das geringe Platzangebot ein Manko ist.
Wie ist das denn Vorne? Ich bin mit etwa 1,85m relativ groß. Leider habe ich noch nicht die Chance gehabt, den Praxistest zu machen, aber hier gibts bestimmt viele Erfahrungswerte.
Haben vorallem die etwas größeren hier genug Platz?
Hinten ist mir realtiv egal - da muss ich nicht sitzen :D
Ist so ein Fahrzeug auch für Fahranfänger geeignet? Bin gerade in den letzten Zügen für den Lappen, der CLA soll das Erstauto (bin 20) sein und ja das Fahrzeug wird voll von mir finanziert ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Kritik an Mercedes unerwünscht? Wer Kritik pauschal abkanzelt, wie lange im Elfenbeinturm in Stuttgart passiert, dem gehen die Wünsche der Kundschaft verloren und der produziert am Markt vorbei. Der CLA läuft wohl sehr gut, auf den trifft dies nicht zu, aber es hat schon seinen Grund warum Mercedes vom ehemals ersten auf den letzten Platz der deutschen Premiumhersteller gefallen ist. Ob und wann man das wieder aufholt wird man sehen, ich bezweifle es (siehe mein Probefahrt Post).
Auch fällt gerade hier im Forum auf, dass Kritik an Mercedes pauschal und beleidigen (wie von dir) abgetan wird und gleich persönlich aufgefasst wird. Warum? Mercedes ist rational ein Autohersteller wie Dacia, Renault, Audi, Rolls-Royce, BMW und Ferrari auch. Sie sind nur in einem teuren Preissegment angesiedelt und bieten einiges was man bei vielen Herstellern nicht für Geld und gute Worte bekommt, aber es bleiben Fortbewegungsmittel und für manche eben Statussymbole, letztere tun mir persönlich sehr leid.

Mal im ernst !!!

Deine Meinung interessiert keinen. Wir sind alle seltsamer weiße zufrieden mit unseren Cla's und dann kommst du um die ecke und erzählst wie schlecht die Qualität des Autos doch sei. Sorry aber ich find die Qualität 1a, die Optik einfach nur wahnsinn und Statussymbole hin oder her es ist ein Benz und ich besitze so einen. Achja und einen Dr. Mabumsen kann ich sowieso nicht ernst nehmen !!! Schönen Tag noch und an alle die einen Cla besitzen herzlichen Glückwunsch an euch alle ihr habt eine geile Karre !!!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Also unser Kinderwagen (Hartan Vip XL) passt da bestens rein. Ist sogar noch genug Platz für andere Dinge.

Meine Güte das Gerede mit dem Platzangebot geht einem tierisch auf die Nerven. Holt Euch einen VW Passat uns lasst uns mit Eurem Gejammer in Frieden!!!

Zitat:

Original geschrieben von Franky15

Meine Güte das Gerede mit dem Platzangebot geht einem tierisch auf die Nerven. Holt Euch einen VW Passat uns lasst uns mit Eurem Gejammer in Frieden!!!

Kritik an Mercedes unerwünscht? Wer Kritik pauschal abkanzelt, wie lange im Elfenbeinturm in Stuttgart passiert, dem gehen die Wünsche der Kundschaft verloren und der produziert am Markt vorbei. Der CLA läuft wohl sehr gut, auf den trifft dies nicht zu, aber es hat schon seinen Grund warum Mercedes vom ehemals ersten auf den letzten Platz der deutschen Premiumhersteller gefallen ist. Ob und wann man das wieder aufholt wird man sehen, ich bezweifle es (siehe mein Probefahrt Post).

Auch fällt gerade hier im Forum auf, dass Kritik an Mercedes pauschal und beleidigen (wie von dir) abgetan wird und gleich persönlich aufgefasst wird. Warum? Mercedes ist rational ein Autohersteller wie Dacia, Renault, Audi, Rolls-Royce, BMW und Ferrari auch. Sie sind nur in einem teuren Preissegment angesiedelt und bieten einiges was man bei vielen Herstellern nicht für Geld und gute Worte bekommt, aber es bleiben Fortbewegungsmittel und für manche eben Statussymbole, letztere tun mir persönlich sehr leid.

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

Also unser Kinderwagen (Hartan Vip XL) passt da bestens rein. Ist sogar noch genug Platz für andere Dinge.

Oh gut zu wissen. Wieviel Platz ist denn da noch neben dem Kinderwagen? Ich weiß schwer zu sagen aber evtl kannst es ja mal umschreiben. Ne Kiste Bier ist immer ne gute Maßeinheit

;)

Zitat:

Mal im ernst !!!

Deine Meinung interessiert keinen. Wir sind alle seltsamer weiße zufrieden mit unseren Cla's und dann kommst du um die ecke und erzählst wie schlecht die Qualität des Autos doch sei. Sorry aber ich find die Qualität 1a, die Optik einfach nur wahnsinn und Statussymbole hin oder her es ist ein Benz und ich besitze so einen. Achja und einen Dr. Mabumsen kann ich sowieso nicht ernst nehmen !!! Schönen Tag noch und an alle die einen Cla besitzen herzlichen Glückwunsch an euch alle ihr habt eine geile Karre !!!

Zitat:

Richtig

Mal im ernst mann sieht von außen schon das er kein Raumwunder ist wenn mann danach sucht, darf mann einen großen bogen drum machen und braucht sicher keine Probefahrt um das festzustellen!

Ich habe im Porsche Forum noch nichts über mangelnde Platzverhältnisse gelesen

:D

Für diese scharfe Optik ist der CLA ein wahres "Raumwunder"
Absolut alltagstauglich, Reisetauglich und Jungfamilientauglich.
Wenn der Shootingbrake auch so geil aussehen wird. Ist meine Welt in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Rahman6155

Mal im ernst !!!

Das ist doch schön wenn du einen CLA hast der 1A verarbeitet ist, die die ich angesehen haben waren es zum Teil nicht. Die Optik ist sicher das beste was man in der Kompaktklasse im Moment bekommen kann, keine Frage, aber eben so fraglos ist das Design Geschmacksache ist.

Das du jetzt auf meinen Nickname anspielst und als Gradmesser für meine Kompetenz nimmst zeigt, dass dir mein Beitrag wohl doch nicht so egal ist wie du es behauptest und das dir die Kritik persönlich nahe geht. Das ist unverständlich, der CLA ist nur ein Auto. Er mag besser aussehen, teurer sein und in deinem Fall auch bessere verarbeitet sein als der Durchschnitt, aber es ist ein Auto und an diesem wird Kritik erlaubt sein und die subjektiven Eindrücke. Dein Verhalten ist wie das der Daimler-Benz Vorstandes in den 1990iger Jahren. Kritik von außen? Niemals wir sind Mercedes und haben schon immer alles richtig gemacht und die Meinung der kritischen Stimmen interessiert uns nicht.

Und wenn der TE nach den Platzverhältnissen fragt und ich mit 1,85 Probleme habe eine ordentliche Sitzposition zu finden, so wird keiner mir untersagen können dies zu posten. Auch wenn es nicht in dein Weltbild der geilen Karre passt. Der CLA ist eben kein Auto für alle und es gibt noch genügend andere Modelle auf dem Markt!

Zitat:

Dumm, dümmer am ........???..oder wie ist dein Beitrag zu verstehen?

Der Thread heißt Platzangebot, wenn dich das stört warum klickst du ihn an?

Das Gejammere stammt also von dir!

Zitat:

Dann kannst Du mir bestimmt folgende, für mich interessante Frage beantworten.
Bekommt man einen Kinderwagen durch die ja doch recht kleine Öffnung?
:D

Kommt auf den Wagen an. Der hier schon erwähnte Hartan VIP XL lässt sich sehr klein machen, dafür muss man aber auch ein bisschen basteln. Wir haben den seinerzeit gekauft, weil er in den Kofferraum meiner Frau passte (damals Renault Clio). Die meisten anderen waren selbst zerlegt größer. Ich würde es austesten. Im Buggyalter ist das aber kein Problem mehr, die sind ja teilweise kaum größer als Regenschirme

:)

Schlimmer ist das Kindersitzproblem, das geht ganz schön in den Rücken beim Ansschnallen der Kinder. Wir hatten bisher einen Maxi Cosi Pearl Sitz mit der Family Fix Base, das ist eine recht hohe Konstruktion. Das ist selbst in einem "normalen" Auto eine echte Kletteraktion ist, dafür aber für den Erwachsenen angenehmer. Im CLA ist der Einstieg aber so knapp, dass daraus ein Nachteil wird. Wir haben daher auf Kiddy Guardianfix Pro 2 umgestellt, leichter zu erklettern und insgesamt nicht so hoch. Aber es geht alles. Bis ich meine Kurze sich selber anschnallen kann, ist der Wagen allerdings fast schon wieder wech

:)

Fazit: der CLA erfordert, wie in fast allen Diszplinen, Kompromisse. Er ist voll familientauglich, sofern man sich etwas auf die Form einstellt. Der klassische Pampersbomber ist natürlich immer im Vorteil, nicht nur gegen den CLA. Oder auf den Shooting Brake warten.

Und auf das Fanboygeschwubbele hier brauchste nicht hören, die sind so froh sich endlich nen Stern vom zukünftig Gesparten leisten können, dass die nicht nur jede Kritik ausblenden, sondern am liebsten Niederknüppeln würden und einer maßlosen Überwertung eines Serienfahrzeuges aus der Masenproduktion fröhnen. Man darf auch einen CLA fahren wollen UND sich Gedanken machen, in wie weit das zur eigenen Lebenssituation passt.

Zitat:

Das ist doch schön wenn du einen CLA hast der 1A verarbeitet ist, die die ich angesehen haben waren es zum Teil nicht. Die Optik ist sicher das beste was man in der Kompaktklasse im Moment bekommen kann, keine Frage, aber eben so fraglos ist das Design Geschmacksache ist.
Das du jetzt auf meinen Nickname anspielst und als Gradmesser für meine Kompetenz nimmst zeigt, dass dir mein Beitrag wohl doch nicht so egal ist wie du es behauptest und das dir die Kritik persönlich nahe geht. Das ist unverständlich, der CLA ist nur ein Auto. Er mag besser aussehen, teurer sein und in deinem Fall auch bessere verarbeitet sein als der Durchschnitt, aber es ist ein Auto und an diesem wird Kritik erlaubt sein und die subjektiven Eindrücke. Dein Verhalten ist wie das der Daimler-Benz Vorstandes in den 1990iger Jahren. Kritik von außen? Niemals wir sind Mercedes und haben schon immer alles richtig gemacht und die Meinung der kritischen Stimmen interessiert uns nicht.
Und wenn der TE nach den Platzverhältnissen fragt und ich mit 1,85 Probleme habe eine ordentliche Sitzposition zu finden, so wird keiner mir untersagen können dies zu posten. Auch wenn es nicht in dein Weltbild der geilen Karre passt. Der CLA ist eben kein Auto für alle und es gibt noch genügend andere Modelle auf dem Markt!

Das ist MEINER

;)

Zitat:

Da muss ich dir recht geben. Jahrelang sind diese Jammerer nur Kombis und Vans gefahren und glauben nun in so einem (Klasse)-Auto die gleichen Voraussetzungen vorfinden zu können.

Einfach nur peinlich. Ich fahre zur Zeit selber einen Van, aber davor nur Stufenheckautos.

Jetzt steige ich wieder um auf Stufenheck, und zwar auf den bildschönen CLA . Ich hatte

diesen ein ganzes Wochenende zur Probefahrt zur Verfügung. Nach dem zweiten Tag war ich

sowohl vom Fahren als auch vom Platzangebot von dem Fahrzeug so begeistert, das meine beiden

kurzen mich gedrängt haben den Wagen zu kaufen. Der Van ist denen schon zu langweilig geworden.

Die Rundumsicht war am zweiten Tag schon wesentlich besser. Ich denke, das man sich nach ein

paar Tagen sich an alles gewöhnt hat. Diese Diskussionen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Jedenfalls freue ich mich jetzt schon darauf, wenn im Oktober mein CLA geliefert wird.

Bin seit 4 juli STOLZER besitzer eines CLA 180 und muss sagen das auto ist in jeder hinsicht perfekt!!bin 1,90m groß und hab mehr als genug platz,meine frau 1,79m groß bestens platz,meine kinder(10 u.12 jahre und nicht gerade kleingewachsen)mehr als genug platz und letzte woche fuhr auch noch mein neffe hinten mit(1,85m)auch er hatte genügend platz,soviel zum thema platz und das dieses auto für so fast jedermann/frau ein blickfang ist merke ich tag für tag!!!! ;)

Wer behauptet das man mit 1,85m genügend Platz auf der Rückbank hat weiß entweder nicht was Platz wirklich bedeutet oder er redet sich sein Auto schön. Der CLA ist ein schönes Auto, wenn auch offensichtlich nicht das Topmodell von Mercedes (Verarbeitung, Geräuschniveau) aber er ist kein Platzwunder und das will er auch gar nicht sein. Ich hab inzwischen das Gefühl, dass die CLA-Fans innerhalb der Mercedes-Gruppe die "ultras" sind.

Zitat:

Wer behauptet das man mit 1,85m genügend Platz auf der Rückbank hat weiß entweder nicht was Platz wirklich bedeutet oder er redet sich sein Auto schön. Der CLA ist ein schönes Auto, wenn auch offensichtlich nicht das Topmodell von Mercedes (Verarbeitung, Geräuschniveau) aber er ist kein Platzwunder und das will er auch gar nicht sein. Ich hab inzwischen das Gefühl, dass die CLA-Fans innerhalb der Mercedes-Gruppe die "ultras" sind.

glaub mir ich weiß wovon ich rede,ich hatte vorher einen Passat Kombi, natürlich kann man den cla nicht vergleichen,aber wenn ich sage genug platz dann mein ich das auch so und das hat nichts mit irg einem "ULTRA" zu tun!!!

Greetz

Deine Antwort