1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Platzangebot

Platzangebot

Mercedes CLA C117

Moin zusammen,

ich habe mich in den CLA verliebt 🙂
Dieses Jahr wird das Fahrzeug zwar nicht mehr meins, aber nächstes Jahr solls losgehen.

Nun habe ich in vielen Testberichten gelesen, dass das geringe Platzangebot ein Manko ist.
Wie ist das denn Vorne? Ich bin mit etwa 1,85m relativ groß. Leider habe ich noch nicht die Chance gehabt, den Praxistest zu machen, aber hier gibts bestimmt viele Erfahrungswerte.

Haben vorallem die etwas größeren hier genug Platz?
Hinten ist mir realtiv egal - da muss ich nicht sitzen 😁

Ist so ein Fahrzeug auch für Fahranfänger geeignet? Bin gerade in den letzten Zügen für den Lappen, der CLA soll das Erstauto (bin 20) sein und ja das Fahrzeug wird voll von mir finanziert 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Kritik an Mercedes unerwünscht? Wer Kritik pauschal abkanzelt, wie lange im Elfenbeinturm in Stuttgart passiert, dem gehen die Wünsche der Kundschaft verloren und der produziert am Markt vorbei. Der CLA läuft wohl sehr gut, auf den trifft dies nicht zu, aber es hat schon seinen Grund warum Mercedes vom ehemals ersten auf den letzten Platz der deutschen Premiumhersteller gefallen ist. Ob und wann man das wieder aufholt wird man sehen, ich bezweifle es (siehe mein Probefahrt Post).
Auch fällt gerade hier im Forum auf, dass Kritik an Mercedes pauschal und beleidigen (wie von dir) abgetan wird und gleich persönlich aufgefasst wird. Warum? Mercedes ist rational ein Autohersteller wie Dacia, Renault, Audi, Rolls-Royce, BMW und Ferrari auch. Sie sind nur in einem teuren Preissegment angesiedelt und bieten einiges was man bei vielen Herstellern nicht für Geld und gute Worte bekommt, aber es bleiben Fortbewegungsmittel und für manche eben Statussymbole, letztere tun mir persönlich sehr leid.

Mal im ernst !!!

Deine Meinung interessiert keinen. Wir sind alle seltsamer weiße zufrieden mit unseren Cla's und dann kommst du um die ecke und erzählst wie schlecht die Qualität des Autos doch sei. Sorry aber ich find die Qualität 1a, die Optik einfach nur wahnsinn und Statussymbole hin oder her es ist ein Benz und ich besitze so einen. Achja und einen Dr. Mabumsen kann ich sowieso nicht ernst nehmen !!! Schönen Tag noch und an alle die einen Cla besitzen herzlichen Glückwunsch an euch alle ihr habt eine geile Karre !!!

68 weitere Antworten
68 Antworten

Hi,
hinten wird es ab ca 175 eng. Wobei man immer schauen muss wie weit/ lang jemand hinten sitzen muss, darf, kann. Besuche einfach den freundlichen Händler und mach Dir Deinen eigenes Bild.

VG

PS: Respekt. mit 20 habe ich nicht mal gewagt von einem Auto dieser Preislage zu träumen. Da war Altmetall, Minimum 15 Jahre alt angesagt. Ich gönne es Dir😁

Hey,

also ich bin 1,82 und kann dich beruhigen. Man sitzt vorne mehr als komfortabel und großzügig. Mein Bruder ist 1,90 und hat auch keine Probleme.

Hinten dagegen ist ab 1,70-1,75 schluss mit bequem sitzen. Einem Erwachsenen nicht länger als 5 KM zuzumuten für meinen Geschmack. Aber da hinten für dich ja nicht so relevant ist, kannst du ruhig unterschreiben😉

für einen Fahranfänger muss ich dir leider abraten. Die Übersichtlichkeit ist nicht gut und auch als Neuwagen ist es angesichts der wahrscheinlichen Macken, die du dir anfangs holen wirst, nicht unbedingt geeignet. sorry.

Das denke ich auch. Trotz vieler unfallfreier Kilometer habe ich mich die ersten Kilometer nicht so wohl gefühlt, das Auto zu steuern. Man gewöhnt sich zwar schnell daran, darf dennoch nicht vergessen, dass die Rundumsicht doch sehr eingeschränkt ist.

Meine Empfehlung: erstmal ein halbes Jahr ein billiges Auto fahren und dann den CLA holen. Und berücksichtige die Lieferzeiten 😁

Zu der Größe darf man auch die Breite nicht vergessen. Ist man etwas breiter und hat beispielsweise eine Winterjacke an (soll ja vorkommen), kann man sich doch ziemlich eingeengt fühlen. Ist halt doch "nur" eine A-Klasse mit Rucksack.

Aber da nützen alle Kommentare nichts, probesitzen ist angesagt!

Ähnliche Themen

Hey, also ich bin 1,86 groß und habe vorne genug platz. Die Sitze kann man sehr weit runter fahren und somit kein Problem für große Menschen. Hinten finde ich es auch nicht schlimm, da die knie Freiheit ziemlich gut ist kann man auch ein Stück vor rücken. Da sitzt du zwar nicht mehr aufrecht aber platz ist für ein Coupe genug vorhanden. Was die Rundumsicht angeht finde ich wird hier auch etwas übertrieben hol dir notfalls die Parksensoren und deinem Cla wird sicher nichts passieren. Bin aufjedenfall sehr zufrieden mit dem Cla und mache schon seit dem 2. Mai die Straßen damit unsicher ;-)

Ich hab heute den CLA zum Probefahren und bin 186 und ich finde ihn sehr klein vorne, zum Dachhimmel habe ich weniger als 1-2cm Platz. Habe aber auch einen Verhältnismäßig großen Oberkörper. Hinten kann wirklich keiner größer als 1,65 sitzen, meine Schwester muss mit 1,67 bereits den Kopf zu Seite neigen, ebenso meine Mutter. Ich werde heute Abend noch einen ausführlicheren Probefahrtbericht einstellen, nach den ersten 90 Minuten ist aber viel vom WOW-Effekt leider schon verpufft.

Zitat:

Ich hab heute den CLA zum Probefahren und bin 186 und ich finde ihn sehr klein vorne, zum Dachhimmel habe ich weniger als 1-2cm Platz. Habe aber auch einen Verhältnismäßig großen Oberkörper. Hinten kann wirklich keiner größer als 1,65 sitzen, meine Schwester muss mit 1,67 bereits den Kopf zu Seite neigen, ebenso meine Mutter. Ich werde heute Abend noch einen ausführlicheren Probefahrtbericht einstellen, nach den ersten 90 Minuten ist aber viel vom WOW-Effekt leider schon verpufft.

Man kanns auch übertreiben...meine Freundin sass auch schon hinten und hatte bei 1.7m überhaupt keine Probleme. Ich bin 1.93m und habe vorne auch genügend Platz. Dank Panoramadach habe ich noch ein paar cm mehr Luft nach oben.

Ich frage mich wie Platzangebot bei einem CLA bzw. allg. bei Coupes überhaupt ein Kriterium sein kann...

Zitat:

Original geschrieben von m1lan

Man kanns auch übertreiben...meine Freundin sass auch schon hinten und hatte bei 1.7m überhaupt keine Probleme. Ich bin 1.93m und habe vorne auch genügend Platz. Dank Panoramadach habe ich noch ein paar cm mehr Luft nach oben.

Ich frage mich wie Platzangebot bei einem CLA bzw. allg. bei Coupes überhaupt ein Kriterium sein kann...

Mag sein das du anders im Auto sitz und evtl. andere Körperproportionen hast. Ich finde den CLA sehr klein innen, v.a. mit Panoramadach. Hier fehlen dir nochmals ein paar cm an der Seite an Kopffreiheit. Der CLA ist, nach dem BMW 1er e87, der weltweit zweite 4-Türige Zweisitzer 😉

Das Platzangebot spielt bei einem Coupe in sofern eine Rolle, dass ich einfach bequem sitzen will und keine Verrenkungen machen muss um in das Auto zu kommen und damit zu fahren. Mir bringt das beste Design nichts, wenn der Nutzwert gleich 0 ist. Der TE sollte einfach mal sich in den CLA setzen, mit dem Sitz spielen und schauen ob er eine angenehme Sitzposition findet. Mir fällt das sehr schwer, aber es ist nicht unmöglich.

Laß Dich hier nicht verunsichern.

Ich bin 1, 86 habe vorne Platz ohne Ende.

Und wenn ich mir den Vordersitz einstelle, kann ich mich auch dahinter setzen und würde auch auf der Rückbank locker 100Km aushalten.

Zitat:

Zitat:

Mag sein das du anders im Auto sitz und evtl. andere Körperproportionen hast. Ich finde den CLA sehr klein innen, v.a. mit Panoramadach. Hier fehlen dir nochmals ein paar cm an der Seite an Kopffreiheit. Der CLA ist, nach dem BMW 1er e87, der weltweit zweite 4-Türige Zweisitzer 😉
Das Platzangebot spielt bei einem Coupe in sofern eine Rolle, dass ich einfach bequem sitzen will und keine Verrenkungen machen muss um in das Auto zu kommen und damit zu fahren. Mir bringt das beste Design nichts, wenn der Nutzwert gleich 0 ist. Der TE sollte einfach mal sich in den CLA setzen, mit dem Sitz spielen und schauen ob er eine angenehme Sitzposition findet. Mir fällt das sehr schwer, aber es ist nicht unmöglich.

Mir ging es lediglich um die Plätze weiter hinten. Das du als Fahrer Platz haben musst ist klar. Ich weiss aber wirklich nicht wie man zumindest als Fahrer nicht bequem platz nehmen kann(Sitz bei 90°?). Ich meine, ich bin alles andere als klein (193) und schmal (95kg) und da geht noch einiges!

Zitat:

Mir ging es lediglich um die Plätze weiter hinten. Das du als Fahrer Platz haben musst ist klar. Ich weiss aber wirklich nicht wie man zumindest als Fahrer nicht bequem platz nehmen kann(Sitz bei 90°?). Ich meine, ich bin alles andere als klein (193) und schmal (95kg) und da geht noch einiges!

Wie gesagt, dann wirst du anders im Auto sitzen oder andere Körperproportionen haben. Ich will auch nicht sagen, dass es für ihn nicht passt. Nur pauschal zu sagen das man genug Platz in dem Auto hat ist genauso falsch wie wenn ich sagen es geht nicht. Man muss es selbst "ersitzen" und ausprobieren, daran führt kein Weg vorbei. Im Moment sollte jeder Händler einen CLA verfügbar haben.

Pauschal kann man nie etwas sagen aber meist geht man vom Durchschnittsbürger aus. Vor allem beim Gewicht. Wenn jemand 160 Kg bei 1,84m wiegt, bekommt er in den meisten Autos dieser Klasse Probleme.
Ich habe mit 1,88 und 90kg noch erheblich Platz. Meiner kommt leider erst Ende September und ich bin wohl einer der wenigen mit Polarsilber.

Kritik am Platzangebot im Fond des CLA ist an sich ja eigentlich schon unverständlich. Da könnte man auch über das fehlende Dach eines geöffneten Cabrios motzen.
Der CLA wird als 4-türiges COUPE´angeboten. Das kommuniziert doch automatisch, dass der Fond nicht wie bei einer Limo oder Kombi bewertet werden darf. Wer den CLA bestellt, weiß doch ganz genau, wie er dieses Fahrzeug nutzen kann oder auch nicht.

Wir zum Beispiel hatten als Zweitwagen einen TT. Als unsere Tocher jetzt zur Welt gekommen ist, war klar, dass das nicht funktioniert. Da wir aber dennoch ein sportliches Fahrzeug haben möchten kam der CLA sofort in die engere Wahl. Für ein 1 oder auch 2 Kleinkinder ist der Wagen perfekt. Die Kleine hat hinten enorm viel Platz und der Kofferraum ist für diese Art von Auto überragend. Ich glaube nur 4 Liter kleiner als der einer C-Limousine.

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

Wir zum Beispiel hatten als Zweitwagen einen TT. Als unsere Tocher jetzt zur Welt gekommen ist, war klar, dass das nicht funktioniert. Da wir aber dennoch ein sportliches Fahrzeug haben möchten kam der CLA sofort in die engere Wahl. Für ein 1 oder auch 2 Kleinkinder ist der Wagen perfekt. Die Kleine hat hinten enorm viel Platz und der Kofferraum ist für diese Art von Auto überragend. Ich glaube nur 4 Liter kleiner als der einer C-Limousine.

Dann kannst Du mir bestimmt folgende, für mich interessante Frage beantworten.

Bekommt man einen Kinderwagen durch die ja doch recht kleine Öffnung?

😁

Deine Antwort