- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Platzangebot
Platzangebot
Moin zusammen,
ich habe mich in den CLA verliebt
Dieses Jahr wird das Fahrzeug zwar nicht mehr meins, aber nächstes Jahr solls losgehen.
Nun habe ich in vielen Testberichten gelesen, dass das geringe Platzangebot ein Manko ist.
Wie ist das denn Vorne? Ich bin mit etwa 1,85m relativ groß. Leider habe ich noch nicht die Chance gehabt, den Praxistest zu machen, aber hier gibts bestimmt viele Erfahrungswerte.
Haben vorallem die etwas größeren hier genug Platz?
Hinten ist mir realtiv egal - da muss ich nicht sitzen
Ist so ein Fahrzeug auch für Fahranfänger geeignet? Bin gerade in den letzten Zügen für den Lappen, der CLA soll das Erstauto (bin 20) sein und ja das Fahrzeug wird voll von mir finanziert
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Mabumsen
Kritik an Mercedes unerwünscht? Wer Kritik pauschal abkanzelt, wie lange im Elfenbeinturm in Stuttgart passiert, dem gehen die Wünsche der Kundschaft verloren und der produziert am Markt vorbei. Der CLA läuft wohl sehr gut, auf den trifft dies nicht zu, aber es hat schon seinen Grund warum Mercedes vom ehemals ersten auf den letzten Platz der deutschen Premiumhersteller gefallen ist. Ob und wann man das wieder aufholt wird man sehen, ich bezweifle es (siehe mein Probefahrt Post).
Auch fällt gerade hier im Forum auf, dass Kritik an Mercedes pauschal und beleidigen (wie von dir) abgetan wird und gleich persönlich aufgefasst wird. Warum? Mercedes ist rational ein Autohersteller wie Dacia, Renault, Audi, Rolls-Royce, BMW und Ferrari auch. Sie sind nur in einem teuren Preissegment angesiedelt und bieten einiges was man bei vielen Herstellern nicht für Geld und gute Worte bekommt, aber es bleiben Fortbewegungsmittel und für manche eben Statussymbole, letztere tun mir persönlich sehr leid.
Mal im ernst !!!
Deine Meinung interessiert keinen. Wir sind alle seltsamer weiße zufrieden mit unseren Cla's und dann kommst du um die ecke und erzählst wie schlecht die Qualität des Autos doch sei. Sorry aber ich find die Qualität 1a, die Optik einfach nur wahnsinn und Statussymbole hin oder her es ist ein Benz und ich besitze so einen. Achja und einen Dr. Mabumsen kann ich sowieso nicht ernst nehmen !!! Schönen Tag noch und an alle die einen Cla besitzen herzlichen Glückwunsch an euch alle ihr habt eine geile Karre !!!
Ähnliche Themen
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tormentor73
Bin seit 4 juli STOLZER besitzer eines CLA 180 und muss sagen das auto ist in jeder hinsicht perfekt!!bin 1,90m groß und hab mehr als genug platz,meine frau 1,79m groß bestens platz,meine kinder(10 u.12 jahre und nicht gerade kleingewachsen)mehr als genug platz und letzte woche fuhr auch noch mein neffe hinten mit(1,85m)auch er hatte genügend platz,soviel zum thema platz und das dieses auto für so fast jedermann/frau ein blickfang ist merke ich tag für tag!!!!
Ich finde es (als langjähriger Mercedes Fan) schade, dass hier nicht objektiv auf Fragen geantwortet wird. Die obige Aussage ist schlicht falsch! Ich bin 1,80 und kann, wenn der Fahrersitz richtig eingestellt ist, auf der Rückbank nur mit Kontakt zur Fahrersitzlehne und zum Dach sitzen. Ich will mir eine längere Fahrt auf der Rückbank über unsere "guten" deutschen Autobahnen gar nicht vorstellen: Das gibt unter Garantie Kopfschmerzen und Stauchungen der Nackenwirbel.
Das 12 jährige Kind von tormentor 73 ist in 3 Jahren 15, da war mein jüngster 1,85 und muss dann mit der Bahn hinterherfahren :-)
Der CLA ist ein tolles Auto, aber eigentlich nur als 2+2 anzusehen.
Zitat:
Ich finde es (als langjähriger Mercedes Fan) schade, dass hier nicht objektiv auf Fragen geantwortet wird. Die obige Aussage ist schlicht falsch! Ich bin 1,80 und kann, wenn der Fahrersitz richtig eingestellt ist, auf der Rückbank nur mit Kontakt zur Fahrersitzlehne und zum Dach sitzen.
Der CLA ist ein tolles Auto, aber eigentlich nur als 2+2 anzusehen.
Objektiv sind die Maße des Fahrzeugs, die Du beim Hersteller nachlesen kannst. Subjektiv sind die Eindrücke, die hier geschildert werden. Zumal die Gesamtkörperlänge nicht bei jedem zu identischen Sitzeinstellung führt. Hinten sitzt es sich der Bauart bedingt eng. Die Beinfreiheit in der Kompaktklasse ist nun mal eher ausreichend als großzügig, da steht der CLA aber nicht schlechter da als andere. Die Kopffreiheit ist natürlich spürbar geringer. 2+2? Nein. Wenn Du schon mal versucht hast, in einem 911er hinten zu sitzen, dann weißt Du, was mit 2+2 gemeint ist

Gerade in solchen Fragen ersetzt die Antwort auf eine Frage, und sei sie noch so objektiv, nicht die Notwendigkeit, sich einen eigenen subjektiven Eindruck zu verschaffen. Unsere Eindrücke sind bestenfalls Hinweise.
So, sorry für meine späte Antwort.
Gestern hatte ich die Möglichkeit, mal selber im Fahrzeug zu sitzen. Vom Platz her für mich definitiv ausreichend. Ein wirklich schönes Fahrzeug hat Daimler da geschaffen.
Der Mensch von Mercedes hat mich auch direkt "eingeladen", nach der Führerscheinprüfung ihn kurz anzurufen und eine Probefahrt zu vereinbaren
Zitat:
Original geschrieben von Milchm4nn
Moin zusammen,
ich habe mich in den CLA verliebt![]()
Dieses Jahr wird das Fahrzeug zwar nicht mehr meins, aber nächstes Jahr solls losgehen.
Nun habe ich in vielen Testberichten gelesen, dass das geringe Platzangebot ein Manko ist.
Wie ist das denn Vorne? Ich bin mit etwa 1,85m relativ groß. Leider habe ich noch nicht die Chance gehabt, den Praxistest zu machen, aber hier gibts bestimmt viele Erfahrungswerte.
Haben vorallem die etwas größeren hier genug Platz?
Hinten ist mir realtiv egal - da muss ich nicht sitzen![]()
Ist so ein Fahrzeug auch für Fahranfänger geeignet? Bin gerade in den letzten Zügen für den Lappen, der CLA soll das Erstauto (bin 20) sein und ja das Fahrzeug wird voll von mir finanziert
Entscheidet man sich für ein 4 türiges Coupe muß man mal Kompromisse eingehen.
Die Sitze hinten bieten für eine Mitfahrgelegenheit weiterer Personen ausreichend Platz, wenn der "Lange " Fahrer auch bereit ist, etwas vor zu rücken.
Ich werde das Gefühl nicht los, daß Leute meckern nur um den Frust los zu werden, sich einen CLA nicht kaufen zu können.
Einheitsautos mit "sensationell" viel Platz gibt es genügend.
Die Eierlegende Wollmilchsau hat noch keine Autofirma zu Wege gebracht.
Ich habe mich für den CLA nach 10 Jahren Mercedes Sportcoupe entschieden(beite Typen bieten mit ganz geringen Differenzen die gleichen Innenmaße), da er 4 Türen hat und die Enkelkinder mit Isofix an den Rücksitzen gut aufgehoben sind.
Wem mein Auto zu klein, zu eng und zu nieder ist , muß sich halt um ein anderes Transportmittel umschauen. so einfach ist das. Ich habe den CLA für mich gekauft und nicht für AUTOBILD, die am gleichen Thema seit Vorstellung herumtrampeln.
Im Übrigen: als Studenten sind wir mit einem Fiat 500 zu viert nach Italien gefahren..und es war schön!
Zitat:
Im Übrigen: als Studenten sind wir mit einem Fiat 500 zu viert nach Italien gefahren..und es war schön!
Najo, war ja auch kuschelig eng auf allen Plätzen

Zitat:
Original geschrieben von Kawasaka
für einen Fahranfänger muss ich dir leider abraten. Die Übersichtlichkeit ist nicht gut und auch als Neuwagen ist es angesichts der wahrscheinlichen Macken, die du dir anfangs holen wirst, nicht unbedingt geeignet. sorry.
seh ich genauso!
Zitat:
Original geschrieben von Jedistriker
Pauschal kann man nie etwas sagen aber meist geht man vom Durchschnittsbürger aus. Vor allem beim Gewicht. Wenn jemand 160 Kg bei 1,84m wiegt, bekommt er in den meisten Autos dieser Klasse Probleme.
Ich habe mit 1,88 und 90kg noch erheblich Platz. Meiner kommt leider erst Ende September und ich bin wohl einer der wenigen mit Polarsilber.
Urban oder AMG?
Ich habe zwei Tage lang einen in polarsilber gefahren. Sie Farbe sieht richtig klasse aus. Jetzt muss ich mir nur noch einen in mountaingrau anschauen bevor ich mir sicher bin.
Zitat:
Original geschrieben von ChazyChaz_
Zitat:
Original geschrieben von Jedistriker
Pauschal kann man nie etwas sagen aber meist geht man vom Durchschnittsbürger aus. Vor allem beim Gewicht. Wenn jemand 160 Kg bei 1,84m wiegt, bekommt er in den meisten Autos dieser Klasse Probleme.
Ich habe mit 1,88 und 90kg noch erheblich Platz. Meiner kommt leider erst Ende September und ich bin wohl einer der wenigen mit Polarsilber.
Urban oder AMG?
Ich habe zwei Tage lang einen in polarsilber gefahren. Sie Farbe sieht richtig klasse aus. Jetzt muss ich mir nur noch einen in mountaingrau anschauen bevor ich mir sicher bin.
Zwischen den beiden Farben habe ich auch überlegt. Ich habe dann das grau genommen weil es beim Urban so gut zu den 18Zöllern in grau passt. Ist dann eine Edel/sportliche Kombi.