Platz hinter der 3. Sitzreihe?
Hallo,
wir suchen ein Auto mit Platz für 3 Kinder (0,3,6 Jahre) mit recht großen Kindersitzen.
Und Platz für Kinderwagen + Gepäck. Leider passen keine drei große Kindersitze auf die normale Rückbank. Zumindest nicht im aktuellen X5 und ML.
Bus will ich (noch) nicht. ;-)
Idee für XC90II: 2 Kinder in der 2. Reihe, 1 in der dritten. Daneben/dahinter Kinderwagen (eher klein), 2 Klappkisten etc.
--> Wie viel Platz bleibt hinter der 3. Sitzreihe noch für Gepäck? Hat es jemand zufällig schon gemessen? Oder ist der Abstand identisch zum Vorgänger?
--> kann man den kompletten Sitz in der 2. Reihe umklappen zum Einstiegen in die 3. Reihe - wie beim X5? Oder muss der kindersitz in der 2. Reihe kurz raus zum Einstieg?
Der 🙂 wusste darauf (noch) keine Antwort...
Heute bin ich einen X5 Probe gefahren...Dort passt nicht mal eine Klappkiste hinter die 3. Reihe...
Grus
nochwach
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Anvers schrieb am 8. Januar 2015 um 10:02:33 Uhr:
Wenn du aber richtig viel Platz brauchst würde ich zum GL raten, der ist zwar ein bisschen Kirmes Bude Betreiber, ich hänge eine goldener Tabbert hinten dran, aber vom Platz her der Hammer, ich sitze mit meinem 1,90 noch bequem in der Dritten reihe und dahinter passen Klappboxen rein. Als Vorführer oder Jahreswagen auch einigermaßen bezahlbar.
Der Größenunterschied (Innen) zwischen dem GL und dem XC90 ist interessanterweise gar nicht so groß wie von den Aussenmaßen erwartet. Nur mal so zum Vergleich:
Sitzhöhe Reihe 1 GL 1046 mm XC90 1051 mm Diff. + 5 mm
Sitzhöhe Reihe 2 GL 1015 mm XC90 997 mm Diff. - 18 mm
Sitzhöhe Reihe 3 GL 988 mm XC90 923 mm Diff. - 75 mm
Breite Reihe 1 GL 1485 mm XC90 1465 mm Diff. - 20 mm
Breite Reihe 2 GL 1482 mm XC90 1435 mm Diff. - 47 mm
Breite Reihe 3 GL 1030 mm XC90 1192 mm Diff. + 162 mm
Länge Kofferraum bis Reihe 1 GL 2070 mm XC90 2040 mm Diff. - 30 mm
Länge Kofferraum bis Reihe 2 GL 1330 mm XC90 1260 mm Diff. - 70 mm
Länge Kofferraum bis Reihe 3 GL 500 mm XC90 554 mm Diff. + 54 mm
Höhe Kofferraum GL 891 mm XC90 889 mm Diff. - 2 mm
Ladekante GL 820 mm XC90 782 mm Diff. + 38 mm
Klar, der GL ist in einigen Werten besser, da er auch 8 cm höher und 17 cm länger ist. Dennoch beeindruckend, was der XC90 bei der Raumausnutzung hinlegt. 😎
52 Antworten
... die Premium-Mitbewerber nehmen auch gerne zum Auslitern kleinere Kügelchen anstatt die eigentlich genormten 1-Liter-Quader. 😉
Naja, der Platz unter dem Kofferraum ist ganz gut zu nutzen, inofern ist es OK, ihn einzurechnen.
Der 5-Sitzer hat daher 34 l Kofferraum mehr als der 7-SITZER mit umgeklappter Sitzreihe 3. Dies könnte der wegfallende Platz unter dem Kofferraum sein.
Wenn beide Sitzreihen umgeklappt sind, beträgt der Unterschied 48 l. Die zusätzlichen 14 l resultieren aus dem 2 cm Unterschied bei der Laderaum-länge.
mich würde mal interessieren, zum Thema Kofferraum im 5-Sitzer, wie breit ist es, zwischen den Radhäusern? stimmt 1192 mm? und wie hoch, zum Dachhimmel, durchschnittlich?
... wie willst du die Höhe "durchschnittlich" ermitteln - die Angabe ist da 889 mm.
Die Breite von 1192 mm habe ich noch nicht nachgemessen, ist aber bei 5- und 7-Sitzer sicher gleich.