Platz hinter der 3. Sitzreihe?

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,

wir suchen ein Auto mit Platz für 3 Kinder (0,3,6 Jahre) mit recht großen Kindersitzen.
Und Platz für Kinderwagen + Gepäck. Leider passen keine drei große Kindersitze auf die normale Rückbank. Zumindest nicht im aktuellen X5 und ML.
Bus will ich (noch) nicht. ;-)

Idee für XC90II: 2 Kinder in der 2. Reihe, 1 in der dritten. Daneben/dahinter Kinderwagen (eher klein), 2 Klappkisten etc.

--> Wie viel Platz bleibt hinter der 3. Sitzreihe noch für Gepäck? Hat es jemand zufällig schon gemessen? Oder ist der Abstand identisch zum Vorgänger?

--> kann man den kompletten Sitz in der 2. Reihe umklappen zum Einstiegen in die 3. Reihe - wie beim X5? Oder muss der kindersitz in der 2. Reihe kurz raus zum Einstieg?

Der 🙂 wusste darauf (noch) keine Antwort...

Heute bin ich einen X5 Probe gefahren...Dort passt nicht mal eine Klappkiste hinter die 3. Reihe...

Grus
nochwach

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Anvers schrieb am 8. Januar 2015 um 10:02:33 Uhr:

Wenn du aber richtig viel Platz brauchst würde ich zum GL raten, der ist zwar ein bisschen Kirmes Bude Betreiber, ich hänge eine goldener Tabbert hinten dran, aber vom Platz her der Hammer, ich sitze mit meinem 1,90 noch bequem in der Dritten reihe und dahinter passen Klappboxen rein. Als Vorführer oder Jahreswagen auch einigermaßen bezahlbar.

Der Größenunterschied (Innen) zwischen dem GL und dem XC90 ist interessanterweise gar nicht so groß wie von den Aussenmaßen erwartet. Nur mal so zum Vergleich:

Sitzhöhe Reihe 1 GL 1046 mm XC90 1051 mm Diff. + 5 mm
Sitzhöhe Reihe 2 GL 1015 mm XC90 997 mm Diff. - 18 mm
Sitzhöhe Reihe 3 GL 988 mm XC90 923 mm Diff. - 75 mm

Breite Reihe 1 GL 1485 mm XC90 1465 mm Diff. - 20 mm
Breite Reihe 2 GL 1482 mm XC90 1435 mm Diff. - 47 mm
Breite Reihe 3 GL 1030 mm XC90 1192 mm Diff. + 162 mm

Länge Kofferraum bis Reihe 1 GL 2070 mm XC90 2040 mm Diff. - 30 mm
Länge Kofferraum bis Reihe 2 GL 1330 mm XC90 1260 mm Diff. - 70 mm
Länge Kofferraum bis Reihe 3 GL 500 mm XC90 554 mm Diff. + 54 mm
Höhe Kofferraum GL 891 mm XC90 889 mm Diff. - 2 mm

Ladekante GL 820 mm XC90 782 mm Diff. + 38 mm

Klar, der GL ist in einigen Werten besser, da er auch 8 cm höher und 17 cm länger ist. Dennoch beeindruckend, was der XC90 bei der Raumausnutzung hinlegt. 😎

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@Nochwach schrieb am 3. Januar 2015 um 21:16:54 Uhr:

--> Wie viel Platz bleibt hinter der 3. Sitzreihe noch für Gepäck? Hat es jemand zufällig schon gemessen? Oder ist der Abstand identisch zum Vorgänger?

Haben das Auto in Paris gesehen. Der Raum hinter der dritten Sitzreihe ist deutlich größer im Vergleich zu der Vorgänger.

Denke, da wird ein Kinderwagen passen.

Diese Konfiguration habe ich in den Weihnachtsferien mit meinen Xc90 I 7-Sitzer ausprobiert.

Ich und Papa in der ersten Reihe.
2 Kinder+Sitze und Mama in der zweiten Reihe
Kleine Oma in der dritten Reihe auf Einzelsitz und daneben ein Kinderwagen.
Hinter Oma war noch Platz für Klappkiste etc.

Der Vorbesitzer meines Volvos hat jetzt einen X5 und der hat in der zweiten Reihe recht viel Platz , aber der Kofferaum ist deutlich klener.

PS: den neuen XC90 schau ich mir am 17.1. in Wien an

Was ist denn mit den Kindern 0 und 3 Jahre auf die äußeren Sitze im Kindersitz und das älteste Kind auf den integrierten Kindersitz in der Mitte? Dann ist der komplette Kofferraum frei. Ich werde das am 27.01. in Bielefeld testen.

Hinter der dritten Sitzreihe sollten noch ca. 55 cm Platz sein. Neben dem umgeklappten Sitz in der dritten Sitzreihe könnte ich mir vorstellen etwa 60 cm. Sollte für einen Kinderwagen und 2 Klappkisten reichen.

So viel Platz bietet nicht einmal der Mercedes GL mit drei Sitzreihen (50cm/50cm) 😁

Ähnliche Themen

Ist alles schon beschrieben....

Bilder 91-98

http://www.motor-talk.de/.../...e-l-automobile-paris-t5088671.html?...

Gruß Thomas

Zitat:

@arcticwhite schrieb am 4. Januar 2015 um 12:34:52 Uhr:

Diese Konfiguration habe ich in den Weihnachtsferien mit meinen Xc90 I 7-Sitzer ausprobiert.

Ich und Papa in der ersten Reihe.
2 Kinder+Sitze und Mama in der zweiten Reihe
Kleine Oma in der dritten Reihe auf Einzelsitz und daneben ein Kinderwagen.
Hinter Oma war noch Platz für Klappkiste etc.

Der Vorbesitzer meines Volvos hat jetzt einen X5 und der hat in der zweiten Reihe recht viel Platz , aber der Kofferaum ist deutlich klener.

PS: den neuen XC90 schau ich mir am 17.1. in Wien an

Und die Klamotten für 7 Leute schickt ihr mit der Post?

Ich habe auch 3 Kinder. Mit dem integrierten Kindersitz bekommt man außen 2 feudale Kindersitze/Schalen etc. hin. Das größte Kind kommt in die Mitte. Der Kofferraum ist dann ewig groß.
Bei der 7-Sitzer Version bekommt man hinten Wasserkästen längs und quer rein.
Wenn ihr aber nur einen Kindersitz habt, verstehe ich den Wunsch nach 7-Sitzer nicht wirklich mit der Begründung 3 Kinder.
Es gibt meines Wissens kein Auto was 2015 mehr Platz in der 2. Sitzreihe haben wird. Und ein X5 und ML sind wirklich kein Vergleich. Da hat ja ein Passat oder Mondeo mehr Platz hinten.

Hallo,

vielen Dank an alle für die Tipps und insbesondere an Thomas 850R96 für die Fotos! Die hatte ich noch nicht entdeckt.
Favorit ist tatsächlich der integrierte Kindersitz in der 2. Reihe. Das werde ich mir nochmal genauer ansehen.

Evtl. trotzdem die 3. Reihe. Mal sehen was der Freundliche am Mittwoch sagt...

@mr.tmg: Falls es nicht ganz eindeutig war: Es sind 3 Kinder mit jeweils 1 Sitz.

Falls es jemand anderes noch braucht, hier ein Bild des integrierten Kindersitzes:
https://www.media.volvocars.com/.../volvo-xc90-integrierter-kindersitz

Danke nochmal!

Gruß
nochwach

Wir haben auch 3 kids in ähnlicher Abstufung wobei der kleinste vor 5 Jahren im 90-I zum ersten Mal Platz nahm (so "alt" ist der Dickelch schon). Das älteste Kind sass auf dem integrierten Boostersitz und die beiden jüngeren jeweils in ihren entsprechenden Kindersitzen rechts und links.
Nach nun 5 Jahren hat sich die "Lastverteilung" in der 2. Reihe etwas verändert aber wir hatten nie Probleme die kids unterzubringen und anzuschnallen.
Ich denke im 90-II wird sich das nicht viel anders verhalten. Ein Kind allein in die 3. Reihe zu setzen würde ich persönlich in dem Alter nicht so gut finden.

Wir haben auch drei Kinder, die einer der Gründe für unseren ersten XC90 waren. Anfangs saß das älteste Kind in einem großen Kindersitz, die beiden Kleinen lagen in Babysafes. Und mit den Kindern sind die Sitze gewachsen bis der Älteste irgendwann auf den mittleren Sitz mit dem integrierten Kindersitz umgestiegen ist.

Es war auch nie ein Problem, mit sechs Leuten in dem Auto für kürzere Strecken (maximal 600 Km) zu verreisen. Dabei saßen anfangs die beiden Kleinen auf der Rücksitzbank und der Besuch sowie der Älteste auf den Jump Seats im Kofferraum. Mittlerweile lieben es die beiden Kleinen, im Kofferraum zu fahren. Es war nie ein Problem, das Gepäck für 6 Personen für ein verlängertes Wochenende noch mitzunehmen.

Grüße
Aramith

Moin,

ich stehe auch alle 3 Jahre für das gleiche Problem, wobei wir 4 Jungs haben. Wir haben uns erst den T5 gekauft, vom Platz her ganz ok, allerdings ist auch bei normaler Konfiguration der Kofferraum nicht sehr groß. Dazu kommt das der T5, wir haben den 2.0TDi mit 180PS, sich nicht gut fahren lasst und die Qualität und Verarbeitung sehr schlecht sind. (Von abfallende Verkleidungen bis Navi, 2 mal DSG ausgetauscht etc.) Alles kein Problem wenn Preis-Leistung stimmen würden aber bei 85keur hört der Spaß. auf.

Also habe ich mir zusätzlich den Q7 4.2 TDI geholt, vom Platz her geht es, 1 großer Kindersitz und zwei Erhöhungen in reihe 2, der großer reihe 3. Dan ist wirklich noch ordentlich Platz neben und hinter den Sitz, jedenfalls mehr als im XC90 I.
Dazu noch eine ordentlich Dach box.

Jetzt wollte ich eigentlich den Q7 II mit V6 TDI und Elektromotor bestellen, allerdings kam dann der XC90 II und ich glaube ich werde den T8 nehmen.

Wenn du aber richtig viel Platz brauchst würde ich zum GL raten, der ist zwar ein bisschen Kirmes Bude Betreiber, ich hänge eine goldener Tabbert hinten dran, aber vom Platz her der Hammer, ich sitze mit meinem 1,90 noch bequem in der Dritten reihe und dahinter passen Klappboxen rein. Als Vorführer oder Jahreswagen auch einigermaßen bezahlbar.

Vielleicht wäre der V Klasse noch eine Option aber ich bin ehrlich gesagt vom Bus fahren enttäuscht das ich lieber auf XL SUV setzte.

Viel Spaß beim Kindersitze Tetris!

... von der V-Klasse hört man bzgl. Qualität allerdings nicht so viel Positives. 😉

Und vor einem Tabbert macht sich doch der XC90 II auch sehr gut. 😁

Zitat:

@Anvers schrieb am 8. Januar 2015 um 10:02:33 Uhr:

Der Größenunterschied (Innen) zwischen dem GL und dem XC90 ist interessanterweise gar nicht so groß wie von den Aussenmaßen erwartet. Nur mal so zum Vergleich:

Sitzhöhe Reihe 1 GL 1046 mm XC90 1051 mm Diff. + 5 mm
Sitzhöhe Reihe 2 GL 1015 mm XC90 997 mm Diff. - 18 mm
Sitzhöhe Reihe 3 GL 988 mm XC90 923 mm Diff. - 75 mm

Breite Reihe 1 GL 1485 mm XC90 1465 mm Diff. - 20 mm
Breite Reihe 2 GL 1482 mm XC90 1435 mm Diff. - 47 mm
Breite Reihe 3 GL 1030 mm XC90 1192 mm Diff. + 162 mm

Länge Kofferraum bis Reihe 1 GL 2070 mm XC90 2040 mm Diff. - 30 mm
Länge Kofferraum bis Reihe 2 GL 1330 mm XC90 1260 mm Diff. - 70 mm
Länge Kofferraum bis Reihe 3 GL 500 mm XC90 554 mm Diff. + 54 mm
Höhe Kofferraum GL 891 mm XC90 889 mm Diff. - 2 mm

Ladekante GL 820 mm XC90 782 mm Diff. + 38 mm

Klar, der GL ist in einigen Werten besser, da er auch 8 cm höher und 17 cm länger ist. Dennoch beeindruckend, was der XC90 bei der Raumausnutzung hinlegt. 😎

... einziger wirklich herausragender Vorteil sind die 7,5 cm mehr Kopffreiheit in der 3. Reihe des GL - die sind aber nur relevant, wenn ich diese auch mit größeren Personen besetzen möchte.

Danke - das ist ein schöner Vergleich. Fehlen noch Werte zu den Beinfreiheiten... 😁😁😁

Deine Antwort