ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Platten nach Besuch in der Waschanlage

Platten nach Besuch in der Waschanlage

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 8:31

Moin MT'ler,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, ansonsten bitte Thema verschieben.

Ich bin gestern durch die Waschanlage bei Mr. Wash gefahren, und kam mit einem Platten raus.

Irgendetwas muss während dem Waschen passiert sein, meine Schwester und ich (ein Glück war sie dabei) bemerkten mittendrin dass die Reifendruckkontrollanzeige anspring und es gab ein akustisches Signal, als ich dann rausfahren wollte war er komplett platt, das Rad stand auf der Felge, der Reifen hatte sich fast komplett von der Felge gelöst. Musste ihn dann mit dem ADAC abschleppen lassen.

Der Betreiber war wie erwartet wenig koorperativ, um nicht zu sagen ein richtiges A'loch, er unterstellte mir dass ich irgendwo gegen gefahren sein muss und meine, dass Reifen auch mal einfach so platzen könnten.Nach einigen Psychospielchen und bummelig 2h Wartezeit meinte er, er weise jegliche Schuld von sich, ich könne zwar einen Schadensfall melden, den er sowieso ablehnen würde.

Was mach ich jetzt? Ich sehe es nämlich nicht ein, für den Schaden aufzukommen. Ich plege mein Auto sehr, bin beruflich darauf angewiesen und bin sicherlich nicht gegen einen Bordstein gefahren, was meine Schwester auch bezeugen kann. Die Reifen sind neuwertig gewesen (Sommerreifen, letztes Jahr August neu), Luftdruck prüfe ich alle 1-2 Wochen. Und wenn ich heil in eine Waschanlage rein fahre, erwarte ich auch dass ich heil wieder rauskomme...

 

Beste Antwort im Thema

Die würde dann in deinem Denkmodell in einem 90°-Winkel zur Zugrichtung der Waschanlage wirken müssen, quasi eine Art "Reifenschäler". Welches Bauteil einer solchen Waschanlage schwebt Dir da vor, dass es für so ein Szenario in Betracht käme?

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 8. Mai 2017 um 9:38

@milkshake3

Vereinfacht gesagt: mach einen Haken dran. Der Aufwand steht sowieso in keinem Verhältnis zum erhofften Erlös. Die Felge sieht soweit erstmal unbeschädigt aus. Bleibt der Wert einer gebrauchten Gummipelle mit Montage als Forderung.

@milkshake3

KEINE Waschanlage ist in der Lage, eine Reifen derart von der Felge zu ziehen, wie soll denn das gehen??

Außerdem ist die Felge vollkommen unbeschädigt, nicht der kleinste Kratzer, was die Sache noch unwahrscheinlicher macht.

Kann mich dem Vorredner nur anschließen: Abhaken!

Mit Sicherheit war da was vorher mit dem Reifen, was genau, werden wir hier nicht klären können.

Ich meine, weil wir ja nicht alle "Komponenten" kennen, kann man lange diskutieren ohne Ergebnis.

Wenn die Waschanlage links und rechts vom Reifen Führungen hat (meistens auf der linken Seite), könnte es auch sein, dass die Lenkung den Reifen gegen diese Führung (Rohre) gedrückt hat und der Reifen so von der Felge gedrückt wurde. Aber wie oben im chat schon erwähnt wurde - alles Spekulation.

Have a nice day

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 11:45

Zitat:

@DPLounge schrieb am 8. Mai 2017 um 11:09:08 Uhr:

So ein Schadenbild ist nach einem Waschanlagenbesuch sicher eine Rarität. Von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das mit der Anlage an sich zu tun haben könnte.

Montagefehler beim Aufziehen der Reifen steht sicher auch im Raum. Und dann kann man wohl noch froh sein, dass sich der Fehler in einer Waschanlage bemerkbar gemacht hat und nicht bei voller Fahrt im öffentlichen Straßenverkehr womöglich bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn...

Wie gesagt, der Reifen ist seit ca. 2000km drauf (bin Pendler). Den Reifendruck hatte ich am Freitag noch kontrolliert, da war das Ventil in Ordnung.

So wie auf dem Foto kam ich wahrscheinlich auch nicht raus, dass wird sicherlich durch die 10m Fahrt danach passiert sein, dass sich so der Reifen löst.

Ich werde mal beim ADAC Rechtsschutz anrufen, mal sehen wie die mir weiter helfen können. Ich habe leider auch das Gefühl, dass eventuelle Anwaltskosten schnell den Wert von Reifen + Felge übersteigen...

Reicht es eigentlich wenn ich nur vorne links den Reifen neu mache oder muss ich direkt vorne beide machen?

LG

Im Hinblick auf eine Notfallsituation wäre ein möglichst achsgleicher Zustand wünschenswert.

... wenn die übliche maschinelle Radwäsche in einer Waschanlage (und Mr. Wash ist in Sachen Waschanlage mit Sicherheit im oberen Bereich anzusiedeln was Qualität und Zustand der Anlage angeht) wirklich ein Risiko für den Reifen darstellt, würde so was doch mit Sicherheit häufiger passieren und würde dann auch schnell von der einschlägigen Presse aufgegriffen. Gerade weil schadhafte Räder ja auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen. Wenn die eine übliche Radwäsche nicht aushalten könnten, wäre das garantiert schon häufiger passiert und die Konstruktion der Anlage wäre zwangsläufig schnell geändert worden.

Vor Jahren gab es mal (meiner Erinnerung nach) Probleme mit Außenspiegeln bzw. deren Halterungen bei bestimmten Fahrzeugtypen, die in Waschanlagen einfach abbrachen. Das wurde auch ganz schnell thematisiert...

Warst du @milkshake3 denn nach der Reifenmontage schon mal in einer Waschanlage (idealerweise in der gleichen)? Oder war das jetzt die erste Wäsche nach dem Reifenwechsel?

Edit oder Uschi

am 8. Mai 2017 um 12:06

Zitat:

@DPLounge schrieb am 8. Mai 2017 um 13:54:25 Uhr:

... wenn die übliche maschinelle Radwäsche in einer Waschanlage (und Mr. Wash ist in Sachen Waschanlage mit Sicherheit im oberen Bereich anzusiedeln was Qualität und Zustand der Anlage angeht) wirklich ein Risiko für den Reifen darstellt, würde so was doch mit Sicherheit häufiger passieren und würde dann auch schnell von der einschlägigen Presse aufgegriffen. …

Schau:

http://www.autobild.de/.../radschaeden-in-der-waschanlage-5035028.html

https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/.../...nen-reifen-kaputt-gemacht-t412935.html

http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=2097

und so weiter. So selten ist das wohl gar nicht …

OK @ birscherl... danke für die Info...

Ist mir neu... aber interessant...

Danke nochmal... ;).

Zitat:

@birscherl schrieb am 8. Mai 2017 um 14:06:07 Uhr:

...

http://www.motor-talk.de/.../...nen-reifen-kaputt-gemacht-t412935.html

....

und so weiter. So selten ist das wohl gar nicht …

8. September 2004 .... Also so häufig scheint das dann auch wieder nicht zu sein, wenn man auf so alte Schlappen zurückgreift.

am 8. Mai 2017 um 12:21

Das waren die ersten 4 von 63.200 Google-Ergebnissen.

Kannst du mal deine Suchbegriffe angeben?

Ich habe angegeben "waschstraße reifen beschädigt" und nur 46.000 "Treffer" bekommen. Dann auch noch auf "letzte 12 Monate" beschränkt. Darin war unter den ersten 10 "Treffern" nicht ein einziger, der selbst in der Überschrift nichts mehr mit meiner Fragestellung zu tun hatte.

Das klingt immer so toll "Ungefähr 46.000 Ergebnisse in 0,3 Sekunden": Da gibt es so wahnsinnig viele Treffer im Internet. Bei genauerer Betrachtung ist da aber nix.

Keine Frage, sowas KOMMT vor, aber längst nicht so häufig wie suggeriert wird.

Zitat:

@milkshake3 schrieb am 8. Mai 2017 um 13:45:13 Uhr:

Den Reifendruck hatte ich am Freitag noch kontrolliert, da war das Ventil in Ordnung.

Tja, nur ob es danach noch in Ordnung war, weiß niemand. Ich hatte in meinem Fall auch den Verdacht, daß ich mir das Ventil beim kontrollieren selbst vernichtet hatte. Das war auch einen Tag vorher......

am 8. Mai 2017 um 12:46

Ich habe nirgends behauptet, das es häufig vorkommt. Ich habe lediglich gesagt, dass es "nicht so selten" ist. Ist aber doch auch völlig wurst, ob häufig, selten, oft oder manchmal.

Das sich hier der Verantwortliche der Waschstraße "quer" stellt war fast schon klar.

Auf der anderen Seite ist es aber so, daß der TE mit einem Auto, welches sich vorher in einem ordentlichen Zustand befand, in die Waschstraße einfuhr und mit beschädigtem Rad eben aus jener wieder rauskam.

Den Reifen wird es hier wohl beim durchziehen des Fahrzeugs und beim herausfahren runtergewurschtelt haben.

Ganz so einfach würde ich mich hier auch nicht vom Waschstraßenverantwortlichen abwimmeln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Platten nach Besuch in der Waschanlage