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Platte / Abgefahrene Reifen am Antara

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 14:34

Hallo!

Ich hatte im November ein tolles Erlebnis mit meinem Antara 2.0 Cosmo. Mit Externem Chip! (177 PS)

Vorab: Tolles Auto, auch wenn der Verbrauch etwas zu hoch und die Federung etwas zu lasch ist.

So: Kurz vor dem Wechsel auf Wintereifen stellte ich vier total abgefahrene Reifen fest. Darauf hin bin ich sofort zu meinem Opel-Händler.

Der erklärte mir ich sei mit viel zu wenig Luft in den Reifen unterwegs!

Und das nach ca. 12.000 km!!!

Nur 2,3 bar seien viel zu wenig!!! Laut dem Meister müssten bei meinen 18 Zöllern 3,0 bar rein!

??? Aber genau dieser Wert wird von Opel in der Innenseite der Fahrertür als Reifendruck bei 3 Personen ohne Zuladung vorgeschrieben. ???

Außerdem war mein Anatara regelmäßig in der Werkstatt: Inspektion, Öl-Nivueu-Sensor neu justieren, Eingerissenes Leder-Lenkrad ersetzten, grundloses Aufleuchten einiger Kontrolllampen, ...

Und die Opel-Werkstatt-Leute lassen mein Auto doch nicht mit zu niedrigem Reifendruck wieder vom Hof?!?!?!? Oder etwa doch?! ;-)

Auch das verneinte meim Opel-Händler, natürlich werde das Auto durchgecheckt!

Jetzt warte ich seit drei Monaten auf Antwort. Wird anscheinend im Werk geprüft.

 

Was habt ihr für Erfahrungen??? Sind eure Reifen auch platt bzw Abgefahren?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

 

Jeder Reifenhersteller schreibt eine 14 Tägige Kontrolle des Luftdruckes vor...

Ok, mach ich ja auch nicht, aber es wird dann halt schwierig die Schuld abzuwälzen.

Ich denke jedoch das ein Luftdruck unter 3 Bar bei einem SUV (Sorry, wir fahren ja Cross Over) relativ knapp ist.

Habe als Beispiel mal harryat04 Reifen genommen; Im Internet bei Conti ein PDF runtergeladen...

--> Link zum PDF <-- 

Auf Seite 90 / 91 ist sein Reifen in der Tabelle. Jeder Reifen wird erst ab einem Druck von min. 3 Bar angegeben.

Seit jeher geben die Autohersteller die Reifendrücke eher tief an, wegen dem Fahrkomfort.

Was hindert Euch aber daran bei unserem Cross Over ;o) den Luftdruck auf 3 Bar zu erhöhen. Der Fahrkomfort leidet ja bei dem grossen Federweg nicht im geringsten... Und Treibstoff lässt sich ja mit höherem Druch auch noch sparen!

 

Wer lesen kann... Sorry, ein bisschen Spass muss sein (nicht böse gemeinet ;o)  

 

Celly2

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18 Antworten

Hi!

Also 3,0 bar sind blödsinn! Das ist zu viel! Bei diesem Druck fahren sich die Reifen in der Mitte ab. Ich habe einen Druck von 2,4 bar (vorne wie hinten)  und die Reifen (Continental Crosscontact 235/55 R18, 100V) fahren sich gleichmäßig ab. Wenn Du zu wenig hättest würden die Reifen walken und sich an den Flanken zuerst abfahren. Wie sehen denn Deine Reifen aus? Ich meine, wie sieht den die Beschaffenheit Deines Profils an der Lauffläche aus? Innen, außen oder gleichmäßig runtergefahren? Zudem solltest Du auch bedenken, dass bei der Leistung und dem höheren Drehmoment sich die Reifen auch schneller abfahren.

 

Grüsse,

Harald

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 15:24

Stimmt das Wort "walken" hatte ich nicht mehr parat!

Aussen sind die Reifen sehr stark abgefahren, in der Mitte etwas weniger.

Das mit dem Drehmoment und und höherer Verschleiß beim Chip ist okay,

ABER: Warum alle vier Räder? Warum nur Außen und nicht Innen?

Bei dieser Frage wollte sich bei meinem Opel-Händler auch nicht die Finger verbrennen.

Hi!

Also außen abgefahren bedeutet tatsächlich zu wenig Druck! Aber mit 2,4 bar müßtest Du doch hinkommen? Also mir reicht der Druck. Ich habe auf meinen ca. 24 000 km drauf gefahren und sie sind gleichmäßig abgefahren. Vorne habe ich noch ca. 5 mm und hinten noch 6-7 mm. Vielleicht liegt es einfach an Deiner Reifenmarke. Wenn Du noch Dunlop drauf hast, dann sag ich nur, die taugen nicht. Die habe ich damals wegen dem Linksziehen auf Garantie gegen die jetzigen tauschen lassen. Das war bei, ich will mich da nicht festlegen, ca. 8000 km!

 

Grüsse,

Harald

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 15:59

Natürlich habe ich Dunlop drauf!

Was hast du jetzt für ein Fabrikat?

Hi!

Ich sag´s ja immer! Wer lesen kann ist grundsätzlich im Vorteil!:D

Lies meinen Beitrag von 16:05 Uhr!

Sind echt gute Reifen und sehen gut aus!

 

Und was hattest Du für einen Chip? Bist Du zufrieden mit dem Teil?

 

Grüsse,

Harald

Hallo zusammen

 

Jeder Reifenhersteller schreibt eine 14 Tägige Kontrolle des Luftdruckes vor...

Ok, mach ich ja auch nicht, aber es wird dann halt schwierig die Schuld abzuwälzen.

Ich denke jedoch das ein Luftdruck unter 3 Bar bei einem SUV (Sorry, wir fahren ja Cross Over) relativ knapp ist.

Habe als Beispiel mal harryat04 Reifen genommen; Im Internet bei Conti ein PDF runtergeladen...

--> Link zum PDF <-- 

Auf Seite 90 / 91 ist sein Reifen in der Tabelle. Jeder Reifen wird erst ab einem Druck von min. 3 Bar angegeben.

Seit jeher geben die Autohersteller die Reifendrücke eher tief an, wegen dem Fahrkomfort.

Was hindert Euch aber daran bei unserem Cross Over ;o) den Luftdruck auf 3 Bar zu erhöhen. Der Fahrkomfort leidet ja bei dem grossen Federweg nicht im geringsten... Und Treibstoff lässt sich ja mit höherem Druch auch noch sparen!

 

Wer lesen kann... Sorry, ein bisschen Spass muss sein (nicht böse gemeinet ;o)  

 

Celly2

Hi!

Den angegeben Reifendruck von Conti kenne ich bereits. Habe gelesen und habe fertig!:D  Klar, wenn es nach dem Reifenhersteller geht, dann mehr rein. Nur zu! Der Kunde kauft damit früher neue Reifen und damit lässt sich Geld verdienen. Also ich bleibe bei meinem Standpunkt. 3 bar sind zu viel. Ich hatte damals an meinem Frontera eine lange Zeit 2,8 bar in den Reifen. Ich habe das damit bezahlt, dass alle Reifen frühzeitig in der Mitte abgefahren waren. Das hindert mich daran, die Pneus mit 3 bar aufzublasen. Bisher bin ich stets 0,2 bis 0,3 bar über den Fahrzeugherstellerangaben geblieben und bin recht gut damit gefahren. Das wird mir jedes Jahr beim Sicherheittraining und durch den Reifenhändler so vermittelt. Etwas mehr sollte es schon sein. Wenn ich die Vorderreifen anschaue, die jetzt 5 mm haben, dann kann ich mit der gleichmäßigen Abnutzung auf der gesamten Lauffläche zufrieden sein.

 

Und um den Spaß weiterzuführen. Auf den Seiten 90/91 ist mein Reifen nicht angegeben. Mein Reifen ist auf Seite 24 beschrieben. Des Weiteren auf der Seite 96 (Serie 55) mit einer Druckangabe von 2,7 bar. ;)

Grüsse,

Harald

 

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 14:20

Hey Jungs!

Ich habe Reifendruckkontrolle und schaue jeden Samstag nach dem Druck!

ABER Herstellerangabe von Opel ist 2,3 bar!!!!

 

Genau diese Zahl steht in meiner Bedienungsanleitung, im Tankdeckel und an der Fahrertür!

 

Dann halte ich mich doch an Opelvorgaben? Oder etwa nicht?

Hi!

Kannst Du machen! Kannst Dich ja auch mal beim Reifenfachhandel erkundigen. Die werden Dir auch zu mehr Druck raten.  Wie celly2 auch schon bemerkt hat. Die Autohersteller geben gern einen niedrigen Druck vor. In meiner Bedienungsanleitung steht min. 2,1 und max. 2,3 - 2,4 Bar!

 

Harald

 

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:04

Oh das gibt wieder Ärger!

Da hält man sich an die Vorgaben und alles verreckt!

Wenn das Auto nicht optisch so stark wäre, würde ich sofort die Marke wechseln!

Na, na, jetzt aber!

An anderen Fahrzeugen sieht es mit den Vorgaben zum Reifendruck auch nicht anders aus. Auf meiner Dienststelle fahren wir Passat und Opel als Einsatzfahrzeuge. Dort fahren wir auch schon wegen der Sicherheit mit erhöhtem Druck. Also 0,2 bis 0,3 bar mehr als angegeben.

Es ist halt nun mal so. Das hat nichts mit den Angaben beim Antara an sich zu tun!

 

Harald

Ja, da muss / darf ich Harryat04 rechtgeben. Alle Autohersteller geben eher zu tiefe Reifendrücke an.

Deswegen kann man den Antara wirklich nicht auch noch verteufeln. Dies ist ein allgemeines Problem, welches jetzt ja für alle in diesem Forum kein's mehr sein soll, da wir ja, weil wir lesen können, nun klar im Vorteil sind...

Ich für mich habe gute Erfahrungen mit einem Reifendruck von 2.9 - 3.0 Bar gemacht, aber eben, was nun wirklich besser ist, würde nur ein direkter Vergleich bringen. Vieleicht mal links 2.3 und rechts 3.0 Bar und nach einem Jahr prüfen ;o)

Achtung!!! Macht dies bitte nicht, ist gefährlich!!!

 

Was aber häufig nicht beachtet wird, ist auch ob die Lenkgeometrie stimmt. Immer wieder beobachte ich vor allem Hausfrauen, welche mit ihren Citypanzern einfach über alle Randsteine hinweg fahren. Dies kann die Lenkgeometrie verstellen und nützt dann natürlich die Reifen (meist) einseitig ab.

Eigentlich ein Wiederspruch, aber auch mit einem Geländewagen nicht über alle Hindernisse hinweg poltern...

 

Ps: @ Harryat04 danke, das Du einen Spass richtig verstanden hast... 

Ps: @ alle Hausfrauen auch wir Männer fahren manchmal über Randsteine...

Ps: @ alle die Ihren Antara verteufeln. Ich bin einer, welcher mit einem der allerersten Antara überhaupt (fast) keine Probleme hat und voll zufrieden damit ist! 

am 5. Februar 2009 um 20:20

Hallo zusammen,

auch von mir ein Praxistipp : ich fahre grundsätzlich mit 0,3 bar über der Herstellervorgabe. Damit wird der Antara ( und alle Autos die ich vorher fuhr ) einen Tick härter. Die Reifen nutzen sich aber schön gleichmässig ab. Das hier eingangs beobachtete Phänomen habe ich nicht. Kann meines Erachtens nur am Reifen selbst liegen. Ein Freund hatte ein ähnliches Ereignis , das er nach gut 6000km bemerkte. Er hat die Reifen getauscht ( Kulanz beim Händler wg. Produktionsfehler ) und das Problem tauchte mit anderen Reifen nicht mehr auf.

Schöne Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von celly2

Ps: @ alle die Ihren Antara verteufeln. Ich bin einer, welcher mit einem der allerersten Antara überhaupt (fast) keine Probleme hat und voll zufrieden damit ist! 

He he, weil Du ne "Enjoy Edition" fährst :-)

Gruß,

jansel

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