Platine Automatikskala (beleuchtete Fahrstufenanzeige)
Es gibt ja nichts besseres als an Neujahr seinen Omega wieder etwas "frischer" zu machen,nachdem ich so langsam dabei bin alle Mängel zu beseitigen habe ich vor 2 Tagen im dunkeln bemerkt,dass die beleuchtete Anzeige für die Automatikfahrstufen nicht 100% I.O. ist.
Vorhin habe ich mich dann an der Technik versucht und gehofft das es sich nur um einen losen Stecker handelt.Nun ja nachdem ich die Steckverbindung getrennt hatte und etwas Kontaktspray benutzt habe ergab sich keine Änderung.Ab und zu leuchteten dann aber auch alle LEDs mit dem eingeschalteten Standlicht.Die seperate Ganganzeige funktioniert wunderbar!
Also ganz klar es ist eine Art Wackelkontakt und ich vermute diesen in der Platine wo die LEDs sitzen,weil am Stecker oder Kabel ist keinerlei Beschädigung zu erkennen(wie denn auch die Kabel liegen dort schön trocken und sind keiner Belastung ausgesetzt).Es wäre mir auch neu das solche Kabel/Stecker Probleme machen.Die Sicherungen sind auch alle OK und auch die Diagnose mit der Prüflampe ergab keine Fehler in der eigentlichen Elektrik.
Wie bei einer Fehlersuche üblich fange ich an die günstigen Dinge zu erneuern,dazu wollte ich wissen ob es zwischen den Platinen vom VFL und FL einen Unterschied gibt.Wenn nicht würde ich direkt eine bestellen kosten nur 10€
16 Antworten
So auch hier gibt es kleines Update,bei mir war es wirklich die platine mit den einzellnen LEDs.Ich habe vorhin die platine gegen eine vom FL getauscht und nun leuchtet alles so wie es soll.