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Platine Automatikskala (beleuchtete Fahrstufenanzeige)

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 14:55

Es gibt ja nichts besseres als an Neujahr seinen Omega wieder etwas "frischer" zu machen,nachdem ich so langsam dabei bin alle Mängel zu beseitigen habe ich vor 2 Tagen im dunkeln bemerkt,dass die beleuchtete Anzeige für die Automatikfahrstufen nicht 100% I.O. ist.

Vorhin habe ich mich dann an der Technik versucht und gehofft das es sich nur um einen losen Stecker handelt.Nun ja nachdem ich die Steckverbindung getrennt hatte und etwas Kontaktspray benutzt habe ergab sich keine Änderung.Ab und zu leuchteten dann aber auch alle LEDs mit dem eingeschalteten Standlicht.Die seperate Ganganzeige funktioniert wunderbar!

Also ganz klar es ist eine Art Wackelkontakt und ich vermute diesen in der Platine wo die LEDs sitzen,weil am Stecker oder Kabel ist keinerlei Beschädigung zu erkennen(wie denn auch die Kabel liegen dort schön trocken und sind keiner Belastung ausgesetzt).Es wäre mir auch neu das solche Kabel/Stecker Probleme machen.Die Sicherungen sind auch alle OK und auch die Diagnose mit der Prüflampe ergab keine Fehler in der eigentlichen Elektrik.

Wie bei einer Fehlersuche üblich fange ich an die günstigen Dinge zu erneuern,dazu wollte ich wissen ob es zwischen den Platinen vom VFL und FL einen Unterschied gibt.Wenn nicht würde ich direkt eine bestellen kosten nur 10€

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16 Antworten

In fast allen Fällen liegt es am Wählhebelstellungsschalter und nicht an der Verdrahtung oder dem Display.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 17:14

Was hat der damit zu tuhen?

Hast du zufällig einen schaltplan etc. Es ist ja nur die Beleuchtung für PRND123 wobei D und 2 leuchtet der Rest nicht.

Na der schaltet die Lampen in deiner Anzeige.

In der FAQ findest du unter Linkliste auch das Album Instandsetzung Wählhebel Stellungsschalter.

Schaltpläne sind auch alle bei vectra16v.com im Downloadbereich zu finden.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 17:20

Naja bevor ich mich daran versuche kommt der neu.Wo ist der denn verbaut?

Ich denke wenn du den Preis hörst, wirst du dich sicher doch mal selbst dran versuchen.

Die Instandsetzung ist nicht kompliziert.

Der sitzt links auf der Schaltwelle am Getriebe.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 17:45

Also schonmal danke für den guten Rat ich habe mir gerade deinen Link angeschaut scheint ja wirklich machbar zu sein.Für den Ausbau muss auch nicht das Getriebe raus nehme ich an.

Werde mir das morgen mal anschauen und gleich Silikonfett kaufen.

Ja, hat sogar mein Söhnchen mit 12 Jahren schon mal wunderbar geschafft.

Nur nicht zuviel Fett in den Schalter machen, hatte schon mal einen auseinander, den einer bis zum Anschlag voll gemacht hat.

Sowas geht natürlich nicht.

Soll ja nur schmieren und Feuchtigkeit fernhalten.

Wenn du dir die Alben mal zu Gemüte führst wirst du auch hinter den Ausbau und die Montage kommen.

Ist nur das Gestänge von der Welle abzuschrauben und dann die zwei Befestigungsschrauben am Getriebe zu lösen.

Fummeliger ist da schon den Stecker ab zu bekommen und ihn zu trennen.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 18:07

Dann schaue ich mir das morgen mal an,und checke gleich den Ölstand vom Getriebe.

danke und grüße in die Nachbarstadt

Tja, Kurt hat Recht, hab mal gesehen, 100 Euronen steckt man auch nich so weg.

P und R sind bei mir auch schon dunkel, kommt halt auch noch auf meine To-Do-List

Nach MID, Fensterheber, VD und first of all, Lima

Denke mal, dem Limagehäuse wirds egal sein, obs lackiert ist, oder? Nicht daß es rostet, aber ich bin ein Ästhet :)

Die schwarzen Rippen (=Äquator) und kupfernen Wicklungen bleiben natürlich verschont :D

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 21:00

Naja 100€ würden mich nicht so stören,dann wäre erstmal Ruhe allerdings gibt es das Teil nichtmehr neu,und gebrauchte sind oder werden defekt.Wenn es nicht so ein großer Eingriff ist werde ich das ganze mal morgen in Angriff nehmen.

Achso die Platine habe ich trotzdem bestellt sicher ist sicher...dann hab ich halb eine auf Lager falls es das nicht ist

Kannst dir auch einen gebrauchten holen und den in Ruhe reinigen und wieder fertig machen.

Die halten auch 50 Jahre und Milionen von Kilometern bezüglich der Schaltkontakte für das AT-STG und die Anzeige.

Nur die Startkontakte im Schalter werden ein wenig höher belastet und verschleißen extrem, wenn sich innen Oxidation breit macht.

Also lohnt es sich immer einen gebrauchten instandzusetzen, ihn umzubauen und sich den anderen (vielleicht auch schon fertig überholt) für den Notfall in Reserve hinzulegen.

Woher stammen denn die 100€ als Preis?

Mir sind so um über 200€ in Erinnerung geblieben.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 21:45

Also in der Bucht gibt es gebrauchte zwischen 10 und 130€ ,aber neue habe ich garnicht gefunden.Die würden dann jenseits der 200€ kosten. (GM Preispolitik ich sage nur Opel Classic Parts)

Hallo,

bei mir war auch die Ganganzeige etwas durcheinander. Habe in der Bucht eine gebrauchte bestellt und gut war.

Wählhebelpositionschalter hatte bei mir damit nichts zu tun.

Den habe ich durch einen gebrauchten ersetzt da das AR35 schlecht geschaltet hat, war nicht das Problem, Wannendichtungen, Filter und ATF ersetzt und gut wars.

Die Gebrauchtpreise für den Wählhebelpositionschalter sind unverschämt hoch (neu ca. 330 €).

Wer einen neuen braucht ( für 20SE,X20SE,X20XEV,X25XE,Y26SE,X30XE,Y32SE,U25TD,X25TD) ist die Opel-Nr. 12 39 432 GM-Nr. 96017511.

Einfach amazon.com (USA) da kostet der neu 121.49 USD = 100,39 EUR plus Versand (weiß jetzt aber nicht wie hoch der ist, aber bestimmt keine 200€).

Dein Fall ist aber eher die Ausnahme.

Aber richtig, natürlich kann der Fehler in ganz seltenen Fällen auch daran liegen.

Hier ging es auch nicht um das schlechte schalten, das Problem hat zudem sehr, sehr viele Möglichkeiten als Ursache.

In den meisten dieser Fällen, dieses hier besprochenen Problems, ist es jedenfalls fast immer der WHSTS.

Habe schon gut 30 Stück davon Instand gesetzt und hinterher war alles wieder tutti.

At-getriebe-98-1-15
Waehlhebelstellungsanzeige-im-zusammenhang
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