1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Plastik schweißen

Plastik schweißen

Opel Astra F

tach zusammen

beim Lackierer hab ich letztens was von wegen "Plastik-schweißen" gelesen...

was genau wird da gemacht? klar... 2 Plastikteile mittels Hitzeeinwirkung miteinander verbruzzeln... aber wie läuft das genau? was braucht man da f. Hilfsmittel und Gerätschaften?

wäre klasse wenn mich diesbezgl. jemand aufklären könnte

22 Antworten

was du da beschreibst ist doch nix anderes als schweißen...du kannstz.b. auich hingehen und löcher ins plastik bohren und dann das neue teil von hinten gegen unddann neues material in das loch einschmezen um damit die teile zu verkleben...

Hatten Golf 1 und 2 nicht das Kennzeichen auf der Heckklappe, im Prinzip wie der Astra? Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

@cyberalex: mir ne Kennzeichenmulde in ne GSi-Heckstoßstange einbasteln... den Gedanken mit dem Amikennzeichen hab ich wieder verworfen...

@ytna: der meinung bin ich auch... auch der 3er

@S4ckr4tt3: was ich da beschrieben hab, hat seinen Ursprung in der Textilverarbeitung... da gibts doch solches Pulver/Plastikgranulat was du zw. 2 Stoffe streust, dann drüberbügelst und anschließend EIN Teil hast...

wie meinste das mit den Löchern und einschmelzen? kann ich mir so spontan nicht vorstellen...

vectra c gts hats in der stoßstange, aber der ist nen bisschen zu neu.

ich würd einfach mal aufn schrott gehen und schauen, weil woanders kriegste eh keine stoßstangen zu vernünftigen preisen die du eh zersägst.

Ähnliche Themen

ja ich weiß schon wie du das meinst bimmel... du meinst diesen büglekleber...

alle plastikteile im astra sind auf diese art verbunden...
du bohrst ein loch und steckst da entweder einen pin rein, der an dem anderen teil schon dran ist und schmilzt dne auf, sodas die beiden teile miteinander verbunden sind... oder du streust einfach neues granulat (wie du es auch meintest) in das loch und schmilzt das ein... so habe ich den ascher wieder zusammengebaut (versuche morgen ma bilder davon hochzuladen)
das verfahren ist aber nur eine art kleben, wie mit heißkleber, nur nicht so temperaturanfällig... du kannst aber mit laser, unltraschall und heißer luft plastik richtik verschweißen, das heißt 2 teile aufschmelzen und durch zugeben von neuem material dauerhaft (chemisch) miteinander verbinden... wie beim richtigne schweißen halt...!
ich habe ma gegooglet aber nix gefunden, mein vater schaut grad seine bücher durch, wenner was findet lade ich ma nen scan davon hoch...

in meinem Fall muss ich das aber iegendwie mit herkömmlichen Methoden verbinden... also nix Laserschwert od. Lötkolben mit Uran-Brennstäben...

wo könnte man solche Plastikkrümel auftreiben? könnte man die nicht auch mit ner Flamme (wie am Bunsenbrenner od. diesen gasfeuerzeugen) zum schmelzen bringen? (ich meine ohne gleich die gesamte Stoßstange zu verformen od. zu nem runden Plastikklumpen zu verwandeln)

ein Heißluftfön erwämt ja nur ganze Flächen... demnach würde sich ja das ganze ding verziehen...

denek ma das das wohl geht wenn man vorsichtig ist... aber wie gesagt, ein normaler lötkolben tut es auch...

sonst geh ma auf den schrott und teste das da an nem wagen... 😉

was nimmt man da fürn Granulat? gibts da was spezielles zu kaufen was schneller schmilzt als normale Stoßstangenplastik?

od. einfach stück Plastik feilen und die Späne zum anschmelzen verwenden?

Deine Antwort