ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hintere Schwellerecke schweißen

Hintere Schwellerecke schweißen

Opel Astra F
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 20:49

Hallo Schrauber,

Bei meinem (in paar Tagen 20 Jahre alter) Astra Kombi, ist die hintere Schwellerecke links, trotz etwas Rostschutzpflege) durchgerostet. (Garagenfahrzeug). Am inneren Kotflügel hatte sich innen an der Kotflügelkante eine kleine Durchrostung eingeschlichen, an der Feuchtigkeit zwischen den doppelten Bleche reingelaufen ist, und die hintere Schwellerkante von innen durchgerostet ist.

Muß nun zur HU; würde ich nun gerne ein Blech darüberschweßen lassen (auch aus eigenem Interesse).

http://s33.postimg.org/7qib92w9b/durchrosteter_Schweller.jpg

[url=http://postimage.org/index.php?lang=german]Kos

An tragenden Teilen darf man doch normalerweise keine Schweißarbeiten dorchführen; aber der Schweller ist doch (schon mal bei der dünnen Blechdicke), kein so wirklich tragendes Teil.

Habe auch schon Beiträge gelesen, in der Schwellerteile sogar ausgetauscht wurden.

Also: wäre es wirklich HU-gerecht, wenn ich da ein Blech drüber schweißen lasse?

 

Hinweis: Bild ist 90° gedreht!

Durchrosteter-schweller
Ähnliche Themen
14 Antworten

Von innen sauber machen, ein Stück Blech reinsetzen und dann von außen schweissen. Schweissgerät dabei auf niedrigste Stufe stellen. Zum Schluss mit Fächerscheibe plan schleifen,Grundierung drauf,von innen Unterbodenschutz und später die Stelle lackieren.

Und nicht vergessen,vorher die Batterie abzuklemmen!

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 21:26

Danke MBB.

Also sah ich das richtig so, daß schweißen da kein Problem sei!?

Also heimschweißen mit Elektrode kriege ich schon hin, aber dies würde ich dann lieber doch einen Profi machen lassen.

Und glätten, lackieren ... ist schon klar.

Gruß, Alfred

Wie kommst du drauf das man da nicht schweißen darf? Nur an achsteilen ( Querdenker etc ) ist das nicht zulassig.sonnst überall.

Man kommt an dieser Stelle nicht von innen ran.kann man nur großzügig wegschneiden und ein neues blech drann schweißen.

So was geht aber nicht mit elektrode.dazu brauchst du schutzgas.

So in etwa?

Ist der komplette Schweller.

Wurde mit Autogen geschweißt.

Img-mt-5730611963523107982-img-20160604-204734

Ja genau so wird es gemacht.

am 9. Juni 2016 um 8:41

Da wurde ja schon mal kräftig gebastelt, ist ja ganz schön Verkrebst. Besteht das Auto aus mehr Bastelarbeiten? Wenn ja ja , hast Du schlechte Karten wenn Du das Auto erhalten willst. Ansonsten wie schon geschrieben, alten Einstieg komplett entfernen und neuen Fachgerecht einschweißen und Hohlraumversiegeln, außen säubern, grundieren und Lackieren. Qualität ist wichtig, nicht Schönheit. Fachgerecht heißt, nicht durchgehend schweißen, sondern dem Einstieg an der Überlappung in 4/5 cm Abstand Löcher Ausstanzen/ Ausbohren und diese mit der Karosse verschweißen. Darauf achten, daß in dem Hohlraum eventuell eintretendes Wasser unten wieder Austreten/ Abfließen kann. Es müssen also Löcher vorhanden sein, wie es Original auch ist. Sonst bekommst Du so einen Rostkuchen wie auf dem Bild zu sehen ist.

Oh,oh, eigentlich sollte das ein Muster sein:D

Da hab ich schon schlimmeres gesehen. Der Knaller hatte seinerzeit alle Bleche im Einstieg mit Kunstharz großzügig eingeklebt und kam zur Abnahme in die Werkstatt. Da mit dem Blech auch die Fahrgestellnummer teilweise weg war hat er sie auch gleich mit gestempelt. Das war ne Arie mit dem TÜV Mann. Ist glatt vom Glauben abgefallen.

Bei meinem Astra hatte ich die Ecke seinerzeit in der Werkstatt schweißen lassen. Hatte vor 6 Jahren rund 60 € gekostet mit Konservierung und Spachteln sowie Farbe in Eigenregie. War einfacher als die Bastelstunde.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 20:19

Hallo Adlerblick:

Nein, das Auto besteht nicht, ganz und gar nicht "nur aus Bastelarbeiten"! Habe die Kotflügelkante nur mehrfach gegen Reifenschleuder-Steinschlag und dementsprechend Rost, behandelt. Erst mehrfach nur mit Schutzfarbe; hatte nicht viel gebracht (das oben genannte kleine Durchrost-Loch, durch die dann Feuchtigkeit eingedrungen ist, und von innen heraus rosten ließ). Nach der Entdeckung des kleinen durchrost-Loch´s (cca 5mm, am Innenkotflügel), hatte ich dann die ganze Kante innen mit dem widestandsfesterem Epoxy-Harz bestrichen (ohne Textil-Zusatz). Dadurch denke ich, die Sache mit dem Feuchtigkeitseintritt gestoppt zu haben (schon seit cc 15 Monaten bewährt). Auf der linken Seite auch gemacht (da aber noch keine Durchrostung).

Sonsten sieht der Astra noch recht gut aus; deswegen bin ich ja auch daran interessiert, die Sache fachgerecht richten zu lassen, und nicht nur auf die Schnelle, GFK rein zu schmieren, und über zu lakieren (und hoffen, daß der Prüfer es nicht merkt)!

Ansonsten noch vielen Dank für all die nützlichen Tips;

... und vor allem danke für den Hinweis, daß es HU-gerecht ist, da bissel schweißen zu dürfen.

Gruß, Alfred

hab vor ein paar jahren an meinem ziemlich fertigen astra einfach alles rostige weggeflext, aus einem stück edelstahlblech die ecke mit recht großer überlappung (zum reinschieben in den schweller) nachgeformt, dann mal alles kräftig mit polyurethan eingeschmiert und das teil in den schweller geschoben... der tüv hat's gesehen, dann mal mit dem schraubendreher geschaut dass sich da auch kein tier drin versteckt hat und die sache abgenommen. durch den pu-kleber war es dann auch galvanisch getrennt und hat bis zum schrott (ca 3 jahre) gehalten...sah auch von aussen ganz akzeptabel aus, da ich es geschliffen und lackiert habe.

....mit nur einem e-schweissgerät zur verfügung würde ich es immer wieder so machen.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:45

Hallo Iral,

Danke für die Beschreibung; verstehe ich aber nicht ganz!

Auch etwa die gleiche Stelle? An der Stelle kommt (an meinem Startbild zu sehen) hinter dem Dünnblech, ein massives Eisenteil. Auch am Schweller kann man durch klopfen, im oberen Bereich stärkeres Material erahnen; nur im unteren Bereich da klingt das Schwellerblech nach Blechdose.

Hattest auch hier im unteren Bereich das Blech eingetauscht; und mit auch einem Blechfinger daran, zwischen Hinter-Kotflügel & Hinter-Tür (also wie bei mir) ?

... und nicht verschweißt? nur verklebt? Ist die Karrosserie an dieser Stelle so massiv, daß keine Verschweißung nötig ist? ... Hauptsache Rost weg, und Loch irgendwie zu ?!

Prinzipiell ist der Schweller erstmal tragend aber in aller Regel sieht der TÜV da nicht sooooo eng. Ich würde es sicherlich zu schweissen aber auch vor allem weil ich ein Schweissgerät habe und es so am schnellsten geht... Zusammenbrechen wird der von dem Loch sicher nicht... Ordentlich gemacht hält halt länger, muss aber vor allem erstmal aller Rost weg und versiegelt werden. Dann das Loch zu machen.... Am besten schweissen... Ansich aber nur Punkten und dann Nahtabdichtung oder noch besser verzinnen...

Zitat:

@Astra-Alpha schrieb am 14. Juni 2016 um 21:45:07 Uhr:

Hallo Iral,

Danke für die Beschreibung; verstehe ich aber nicht ganz!

Auch etwa die gleiche Stelle? An der Stelle kommt (an meinem Startbild zu sehen) hinter dem Dünnblech, ein massives Eisenteil. Auch am Schweller kann man durch klopfen, im oberen Bereich stärkeres Material erahnen; nur im unteren Bereich da klingt das Schwellerblech nach Blechdose.

Hattest auch hier im unteren Bereich das Blech eingetauscht; und mit auch einem Blechfinger daran, zwischen Hinter-Kotflügel & Hinter-Tür (also wie bei mir) ?

... und nicht verschweißt? nur verklebt? Ist die Karrosserie an dieser Stelle so massiv, daß keine Verschweißung nötig ist? ... Hauptsache Rost weg, und Loch irgendwie zu ?!

jein, es ging selbst nach dem flexen an der aussenseite nicht ganz so weit nach oben. das große loch war eher im radkasten, ging aussen bis zur ecke der tür und da in der kurve etwas um die kante rum. vom radkasten aus habe ich auch das blech eingeschoben. es war etwas tricky das blech in einem stück anzufertigen aber nicht unmöglich.

mit einem schweißgerät ist es natürlich zu empfehlen aber ich bin da vorgeschädigt. so ein schweißgerät zu leihen kann echt ausarten. Tip: achte darauf dass einwegflaschen drangehen/die flasche voll ist und die passende förderrolle dabei ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen