ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Plasmatacho für den Corsa C

Plasmatacho für den Corsa C

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 13:09

HI ich suche mir den wolf im netz für den Corsa C plasmatacho kennt von euch jemand ein paar gute seiten wo man sowas bekommt wenn ja dann als her damit

mfg Blacky

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 20. Mai 2006 um 9:54

@ Matthias: Hast du's vielleicht schon mal mit Butterbrotpapier versucht? Is auch ne sehr gute "Diffussionsfolie". Oder die LED's, die ich weiter oben schon mal empfohlen hatte. Die ham etwa 100° Abstrahlwinkel. In meinem B hatte ich damit den Tacho beleuchtet und das hat sehr gut ausgeleuchtet (war nur noch'n bissel zu dunkel und hab dann noch 5 zusätzlich installiert).

@ Corsa C33: Wie gesagt, is an und für sich kein Akt. Holst dir halt die Ausbauanleitung von o.g. Homepage und Einbauanleitung is in der Regel dabei. Hast doch bestimmt nen Kumpel, der 'n bissel Ahnung von Elektrik hat und lässt dir dann halt helfen. Das sieht alles schwerer aus, als es is.

am 20. Mai 2006 um 12:54

Berlin,Unterfranken,Raum NRW.Bremen,Oldenburg...

Vielleicht sollte man sich überlegen,einen fahrbaren Einbau Service für jegliche Einbauten für den Corsa C durch ganz Deutschland einzurichten! damit macht man bestimmt gut kohle! ;-)

am 20. Mai 2006 um 13:24

Ich hätt noch Saarland anzubieten ;).

am 20. Mai 2006 um 18:31

Alles Freaks hier. :D :D :D

am 12. Oktober 2007 um 8:08

Noch mal zum Verständnis:

Wenn ich den originalen Tacho gegen einen Plasmatacho ersetze, sind die Zeiger nicht beleuchtet oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von Barty87

Noch mal zum Verständnis:

Wenn ich den originalen Tacho gegen einen Plasmatacho ersetze, sind die Zeiger nicht beleuchtet oder wie?

Hi!

Wenn du den normalen Tacho (schwarze Scheibe mit weißen Zeigern drin hast) -> bleibt die Beleuchtung erhalten. Aber das nutzt dir nix, da die Plasmascheibe nen weißen Hintergrund hat (weiße Zeiger auf weißer Scheibe ist nix gut!).

Dann mußt du deine Zeiger entweder einfärben (ist die vernünftigste Lösung) oder du tauschst die Zeiger gegen z.B. die roten vom GSI (oder einem Corsaren mit weißer Tachoscheibe) aus. Nachteil: die normal vorhandene Beleuchtung der Zeiger reicht für die roten nicht aus (hab ich leider selbst erleben müssen) :(

MfG

:cool:

am 12. Oktober 2007 um 8:22

Es kommt auf die Zeiger an. Die "normalen", weißen Zeiger werden dann über die "ehemalige" Tachobeleuchtung mit beleuchtet, die Zahlen und Anzeigen aufm Plasmatacho leuchten dann ja extra. Man tauscht dann z.B. die originale Tachobeleuchtung noch gegen rote, blaue, weiße LEDs in Osramfassungen und dementsprechend leuchten dann auch die Zeiger (vorausgesetzt, die LEDs sind hell genug und der Abstrahlwinkel ist groß genug).

Mit roten Zeiger aus diversen Ausstattungsvarianten ist das Plasmatacho nicht so optimal, da diese keine Durchleuchttechnik besitzen.

@ nabazi: Meine Zeiger leuchten weiß und da gibts garkeine Probleme. Das Plasmatacho an sich ist weiß, aber es leuchtet nicht weiß. Bei Tag sieht man die Zeiger und nachts sieht man ja den weißen Hintergrund des Plasmatachos nicht, sondern nur die weiß leuchtenden Zeiger.

Auf dem Bild hier iss es nicht ganz so gut zu erkennen von der Helligkeit, aber allgemein sieht man was ^^.

Tacho

am 12. Oktober 2007 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Ich schreib nomma was zur Beleuchtung.

Nach dem Plasmatacho-Einbau dienen die 3 Birnchen hinten im Tacho nurnoch zur Zeigerbeleuchtung! Logisch, da das Plasmatacho ja net durchsichtig iss und selber leuchtet.

Hab diese 3 Birnchen einfach gegen weiße LEDs in fertigen Osram-Fassungen getauscht und siehe da ... die Zeiger leuchten weiß :).

Iss natürlich auch mit jeder anderen Farbe machbar.

Genauso isses mit der KM-Anzeige, wobei mir hier die Ausleuchtung noch net so gefällt.

Aber ich bin da schon an was anderem dran... Stichwort:

Superflux 3-Chip HighPower LED mit 100° Abstrahlwinkel, 9 LUMEN und ca. 12.000 mcd ;)

Hä? Wie hat das hier dann funktioniert?

Ich hab in meinem C 1.0 BJ 2002 den schwarzen Tacho mit weißen Zeigern drin. Bau ich mir nun nen Plasmatacho ein, hab ich nen blauen Tacho und immer noch rot leuchtende Zeiger & Kilometeranzeige. Richtig?

am 12. Oktober 2007 um 8:30

Wenn du nur den Plasmatacho einbaust, haste trotzdem noch original gelblich leuchtende Zeiger und km-Anzeige.

Hab dir oben mal n Bild angefügt, mit weißen Zeigern und weißer KM-Anzeige.

am 12. Oktober 2007 um 8:32

Ja na gut, verstanden! :)

Ich kann mir dann Birnen reinbasteln wie ich will, in der Farbe leuchten dann auch Zeiger & Km-Anzeige.

Wo gibts denn die Birnen die auch wirklich passen (Osram)? Hab mir vor paar Wochen welche bei Ebay fürs TID bestellt, die passen aber nicht wirklich...

am 12. Oktober 2007 um 8:35

Hab meine von Wiltec , allerdings sind die auch nicht sooo der Brüller.

Aber was ich in dem Beitrag von damals geschrieben hab mit den Superflux LEDs iss immernoch aktuell.

Hatte die letzten paar Monate extrem wenig Zeit, aber jetzt bin ich sozusagen wieder "back to business" und werd die Sache nochmal angehen ;).

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

@ nabazi: Meine Zeiger leuchten weiß und da gibts garkeine Probleme. Das Plasmatacho an sich ist weiß, aber es leuchtet nicht weiß. Bei Tag sieht man die Zeiger und nachts sieht man ja den weißen Hintergrund des Plasmatachos nicht, sondern nur die weiß leuchtenden Zeiger.

Auf dem Bild hier iss es nicht ganz so gut zu erkennen von der Helligkeit, aber allgemein sieht man was ^^.

Tacho

Ist mir schon klar, aber mir gefallen halt weiße Zeiger bei nem blauen Gesamtbild eines Plasmatachos nicht -> rote Zeiger sind da effektvoller.

Außerdem sind die weißen Zeiger auf weißem Grund am Tag nicht auf den schnellen Blick zu orten, sondern man muß schon länger auf den Tacho schauen, um sie zu sehen (ist meine Erfahrung!) und das ist für mich ein Sicherheitsrisiko (Ablenkung), das ich gerne und durch den Einbau von roten Zeigern vermeiden kann.

MfG

:cool:

am 12. Oktober 2007 um 8:45

Iss ja ansichtssache. Ich hab am Tag mit den weißen Zeigern keine Probleme und nachts leuchten sie ja wie gesagt und der Hintergrund ist dunkel. Man kann auch einfach ordentliche blaue oder rote LEDs hinten als Beleuchtung reinmachen, dann leuchten die Zeiger halt blau / rot.

am 12. Oktober 2007 um 8:47

Du kannst doch für die Zeiger ne rote Brine reindrehen und das Ganze mit dem Zündungs+ verbinden. Dann leuchtet der Zeiger schon bei eingeschalteter Zündung.

 

Noch was:

Bei Innoparts steht "Hintergrundfarbe: weiß", aber auf deinen Bildern schaut das gar nicht weiß aus?!

am 12. Oktober 2007 um 8:50

Doch, die sind bei Tag weiß ;-).

Ich brauch keine roten Birnen drin, ich mag meine weiße Zeigerbeleuchtung :p.

Deine Antwort
Ähnliche Themen