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Plasma Tachoscheiben
Hi,
ich suche schon seit einiger Zeit Plasma-Tachoscheiben.
Diese sollten unbeleuchtet nahezu original aussehen, also schwarz mit weißer Schrift.
Im beleuchteten Zustand soll die Schrift dann rot leuchten.
So wie in dem nachfolgenden Bild von einem Porsche...
Hab in Plasma bisher leider nur weiße mit blauer Beleuchtung gefunden... ;-(
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16 Antworten
ich kenn nur die weißen ebayteile, und sowas würd wahrscheinlich nur durch aufwendigen tachoumbau möglich sein.
sag unbedingt bescheid wenns was ordentliches gibt.
gruß :)
Neuer Zwischenstand:
1. Entsprechende PLASMA-Folie gibts als Folie zum Zuschneiden.
z.B.: bei wunschtacho.de: Set 2: 2xEL-Leuchtfolie + 1x Inverter 12V
gibt in blau, rot und weiß. Kostenpunkt: ab 29,20 Euro
2. dazu benötigte durchleuchtbare Tachoscheiben werden nach Vorlage gefertigt.
da sind die wildesten Farbkombinationen machbar, aber auch Logos und Anderes.
z.B.: bei tacho-cartuning.de: Set: 45,- Euro
Das zusammen kommt inkl. Versandkosten auf ca 80,- bis 85,- Euro.
Um das Ganze auch perfekt zu machen sollten dann entweder die Tachonadeln auf "Beleuchtete"
umgebaut werden, oder diese per "UV-LEDs" und entsprechender Bemalung zum Leuchten gebracht werden.
Da kommen dann noch mal so 10,- bis 15,- Euro hinzu.
Bei mir hat das die Schmerzgrenze weit überschritten.
Aber schön wärs...
;-)
Gruß
Torsten
Hallo,
schau mal hier: www.ck222.de
Da wird beschrieben, wie man für den VW Golf selber Tachoscheiben machen kann. Mit etwas Bastelgeschick sollte sich das auch auf den T3 anwenden lassen. Wenn man das dann mit dem Set zum selber ausschneiden hinterlegt, könnte man sicherlich den von Dir gewünschten Effekt erreichen.
Schöne Grüße
André
...und hier gibt es die tachoscheiben vom t3 zum ausdrucken.... so steht dem umbau nix mehr im weg
Tacho T3
ich wechsel bei mir auch die tachofolien ... ich mach halt dann die innenraumbeleuchtung am cockpit farbig und die tachofolie .... aber andere frage
wie komm ich dahin die tachofolie zu wechseln? was muss alle weggebaut werden??
mfg
Zur Montage der Tachofolie mußt Du je nach Folie zumindest den Tacho- bzw. Drehzahlmesser-Zeiger abnehmen.
Übrigens...
Mit farbigen LEDs in der Instrumentenbeleuchtung hab ich auch experimentiert.
Grün, blau, rot... Alles durch.
Nett, aber Plasma-Scheiben sind schon geiler... ;-)
Kommt schon noch...
Gruß
Torsten
mal ne frage : kann man die orig. tachoscheiben vom vw bus tacho durchleuchten ?
warum die frage ? t3 tachoscheibe + leuchtfolie dahinter und schon hat man golf4 style :D ?
Zitat:
Original geschrieben von goamax
mal ne frage : kann man die orig. tachoscheiben vom vw bus tacho durchleuchten ?
warum die frage ? t3 tachoscheibe + leuchtfolie dahinter und schon hat man golf4 style :D ?
Hi,
die orig. Tachoscheiben sind aus Metall und undurchsichtig.
Ich hab mal gesehen, daß jemand die weißen Teile der Tachoscheiben
mit nem Werkzeug herausgefräst hat.
Geht auch, ist mir aber ehrlich gesagt zu viel Arbeit.
Außerdem würde mir das bestimmt nicht genau genug. Da
bin ich zu pingelig. ;-)
Gruß
Torsten
Grusel.... und wozu auch?
Entweder ich fahre nen 'T3 oder ich fahre einen Humukulus. Wer's evtl. mit den Metall-Scheiben ernst nehmen will, sollte sich ein Unternehemen heraussuchen, das Laser-Blechbearbeitung anbietet.
hey
nochmal die gleiche frage
wie schaff ichs das ich meine neuen tachofolien zum aufkleben ins mein t3 krieg?
ich habs versucht will nichts kaputt machen.
also kann mir bitte jemand erklären vom ersten schritt an wie ich da hinkomm?
also 1. instrumentenabdeckung runter ...
2. usw.
wie bekomm ich die weiße gebogene plexiglasscheibe weg als schutz für die tachoscheibe?
mfg und im vorraus danke schmiddi =)
Hi,
ich schreibe jetzt mal aus der Erinnerung.
Also:
1. Instrumentenabdeckung hinten anheben, dann läßt sich die nach vorne entfernen.
2. Die Abdeckfolie (wenn vorhanden) vorsichtig nach hinten klappen. Dabei nicht die Stecker/Kabel
von dem Bremsflüssigkeitsbehälter abreißen.
3. Die 4 Schrauben des Instrumententrägers lösen.
An die Vorderen kommst Du wahrscheinlich schlecht dran. Deshalb die Schalter schonmal
lösen und abziehen. Die werden gelöst, indem man die seitlichen Plastik-Federn zusammendrückt.
Die rasten dann aus dem Instrumententräger aus und können nach hinten abgezogen werden.
4. Tachowelle lösen. Die Kunststoffmutter an der Welle drehen bis sie ausklinkt und die Welle abziehen.
5. Den Instrumententräger leicht nach vorne ziehen und rechts unten den Anschlußstecker abziehen.
Nun hast Du schonmal das Cockpit in der Hand.
6. Auf der Rückseite ist die Leiterfolie. In der Mitte ist diese mit einem Plastikteil befestigt.
Dieses zuerst abschrauben. Dann die Muttern auf Tacho und Tank/Temperatur usw. lösen.
7. Stecker der Leiterfolie vorsichtig! aus dem Tacho ziehen.
Jetzt kannst Du die Schrauben des Tacho aus dem Instrumententräger lösen...
Nun solltest Du den Tacho in der Hand halten.
Hab vergessen: Solltest Du einen Galasensor am Tacho haben, dann mußt die diese 2 Kabel
natürlich auch erst abziehen.
8. Die linke Seite (Tank/Temperatur/Uhr oder Drehzahlmesser hab ich nicht mehr so genau vor mir.
Sollte aber nach dem Lösen der Muttern und Schrauben identisch funktionieren.
So, jetzt solltest Du alle Einzelteile vor Dir liegen haben. Das Entfernen der Zeiger (wenn nötig):
Zeicher vorsichtig über den Anschlag heben, dann mit ner Kuchengabel vorsichtig! nach oben abziehen.
Den Rest (kleben und zusammenbauen) kriegst Du bestimmt so hin.
Ach ja, nicht vergessen:
Bild machen wenns fertig ist. ;)
Und denk dran: Schön vorsichtig mit der Leiterfolie. Die ist ein bißchen empfindlich und nicht ganz billig.
Gruß
Torsten
also 1. instrumentenabdeckung runter ...
2. usw.
wie bekomm ich die weiße gebogene plexiglasscheibe weg als schutz für die tachoscheibe?
mfg und im vorraus danke schmiddi =)
ABDECKUNG IST AUF GEKLIPPT HEISST NACH VORNZIEHEN UND ABHEBEN WIE WENN MAN NACH BREMSFLÜSIGKEIT SCHAUT
DANN TACHOTRÄGER LÖSEN 4 SCHRAUBEN; KABEL AB SIND GESTECKT UND TACHOWELLE AB AUCH GESTECKT GEGEBENFALLS SCHALTER RAUS ZIEHN
TACHO UND DRENZALMESSER BZW TANK TEMP UHR SIND NOCH MALS MIT JE 4 SCHRÄUBSCHEN FEST
AUSEINANDER SCHRAUBEN SCHON IST ALLES EINZELN
UND DU BIST AM PLEXIGLAS
PS ALLES MIT RUHE UND EINER SCHALE FÜR SCHRAUBEN MACHEN
"weiße gebogene Plexiglasscheibe?"
Wenn Du die meinst durch die man durchsieht, dann laß die bitte da wo sie sind.
Die bekommst Du nur äußerst schwer raus und meistens bleibt da was auf der Strecke.
bringt Dir aber auch nichts, da die Tachoscheiben größer sind, als die Ausschnitte im Träger.
Du must das schon von hinten machen.
Das Einzige:
Bevor Du den Instrumententräger wieder zusammenbaust kannst Du die gebogenen Plexiglasscheiben
noch ein bißchen mit Zahnpasta oder Displaypolish polieren und die alten Kratzer entfernen.
Gruß
Torsten