ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Plasma Tachoscheiben

Plasma Tachoscheiben

Themenstarteram 22. März 2008 um 6:25

die würden mich Interessieren:

KLICK KLACK PLASMA

Hat die wer? Gibt es Erfahrungen?

Wie gestaltet sich der Einbau? Aie ist die Ausleuchtung, Ablesbarkeit?

Ich will bitte nicht drüber Diskutieren, ob die gut aussehen oder nicht. Danke.

Gruss

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo

einfach tacho raus ,komplett zerlegen ,die neuen scheiben aufschrauben und mit geeigneter stromquelle verbinden.

was ich so in den foren gehört habe stellt der einbau kein problem dar.

mich stört lediglich das das keine diesel dzm scheibe ist ,mit den typischen markierungen.

grüsse

 

Hallo,

ich habe die Dinger schon 6 Monate drin und bin mit der Ablesbarkeit zufrieden.

Einziger Nachteil, ich habe die Zeiger alle mit rotem Nagellack bepinselt sonst sieht man die bei eingeschaltetem Licht sehr schlecht. Ansonsten OK.

Gruß Hotte

es gibt auch welche für den Drehzahlmesser.

Hab ich auch drinne

Zu den Zeigern :

ich hab oben UV LED,s drinne und habe die Zeiger dann mit UV Lack bepinselt

nun leuchten die Zeiger leicht blau im dunkeln.

Ist aber noch leicht verbesserungs würdig

Werde oben statt 1 LED nun mal 2 versuchen

wers kann sollte die golf4 tachonadeln nehmen , die sind beleuchtbar.

müssen aber angepasst (gekürzt) werden.

hatte ich immer mal vor ,ist aber ne lebensaufgabe...und zu teuer :);)

 

grüsse

am 24. März 2008 um 10:17

Hallo,

habe die Plasmascheiben in verbindung mit blauen LED's sieht klasse aus. Einbau ist nicht schwer......

Ich überlege aber auch auf UV-LED's umzurüsten, is ja kein Problem.

Bei der Montage darfst Du die kleinen schwarzen Schrauben neben den Nadeln nur gaaaaanz leicht anziehen!!!!! Sonst gibt es einen rand um die Schrauben (sieht aus wie 'ne Luftblase).

MfG

Matthias

Themenstarteram 24. März 2008 um 10:34

na dann werd ich die mal holen.

UV LED: Gibt es die auch schon fertig mit passendem Sockel? Zeiger dann mit UV Farbe anpinseln oder wie? Gibst das in unterschiedlichen Farben?

Hätte die zeiger dann gerne in Rot.

Gruss

am 24. März 2008 um 10:54

UV-Licht ist "schwarz-Licht" kennste bestimmt aus der Disco.

Also bestimmst Du die Farbe mit der Du die Zeiger anpinselst.

Farbe gibts im Modellbau-Handel.

Ob es UV-LED's im passenden Sockel gibt weiß ich nicht......

die UV LEDs muste schon selber einlöten.

Ist ner sehr fummeliege Arbeit .

Oder geh in eine Elektronic Werkstatt.die machen das sicher gene mal für ne Tüte Kaffee

am 26. März 2008 um 12:59

Hallo,

mir ist noch was zur Montage eingefallen!!!

Die Tacho- und Drehzahlmesser- sitzen sehr fest auf ihrer Welle. Mir ist auch eine abgebrochen (hatte zu Glück Ersatz).

Zum "abhebeln" nimmt man am besten eine Kuchengabel (kein Scherz).

Und nur an dem schwarzen Ring ansetzten!! Die Nadeln sind SEHR bruchempfindlich

Viel Spaß....

Matthias

Themenstarteram 26. März 2008 um 13:40

Das wäre meine nächste Frage gewesen........ ;-)

Hab das mal bei nem Golf gemacht. Und denke das hier beim Bus wird ähnlich sein.

Wenn ich nun in die "normale" Beleuchtung zusätzliche LED Lampen einbaue um die Zeiger zu bestrahlen wird das wohl eher bescheiden aussehen, oder?

Ich bin kein "Elofreak" und trau mir das mit LED löten nicht wirklich zu. Dazu hab ich zu grobe Finger ;-)

am 26. März 2008 um 19:14

Hallo,

versuchs erstmal, ist garnicht so schwer. Achte nur auf die Stromrichtung (+/-)

Oder lässt die Beleuchtung einfach weg, dann sieht es aus wie auf den Bilden bei eBay. Dann sieht man die Zeiger wie einen Schatten über den Strichen.

Gruß

Matthias

hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für die tachoscheiben, habe aber bedenken, ob ich sie überhaupt nutzen kann. vielleicht weiß jemand rat:

ich fahre einen t3 caravelle bj 87 benziner wasserboxer. daher ist meine rechte tachoscheibe anders aufgebaut als die angebotene. das rechte tachoblatt besteht bei mir aus einer großen analogen uhr (anstatt des drehzahlmessers), der kühlmittelanzeige mittig am oberen und der benzinanzeige mittig am unteren rand. da ich die Uhr aber eh nicht wirklich brauche, stellt sich mir jetzt die frage: kann ich auch einfach eine tachoscheibe mit drehzahlmesser bei mir einbauen? wenn ja, welche ersatzteile brauche ich dafür?

über hilfe oder tipps würde ich mich sehr freuen.

mfg, chris

am 20. Mai 2008 um 10:22

Was du brauchst?

Nen orig. Drehzahlmesser, Ne Leiterplatine, die dafür ausgelegt ist und das wars...

aber wie schließe ich den drehzahlmesser an? woher bekommt der seine informationen, wie hoch der motor gerade dreht? einen drehzahlmesser könnte ich sicher günstig auf ebay finden. was ist eine leiterplatine? habe ich die nicht schon in meinem alten tacho?

vielen dank für die schnelle antwort armatius

mfg, chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen