Plasma-Tachoscheiben

Audi RS4 B5/8D

Hallo,

ich hätte gern weiße Tachobeleuchtung so wie beim neuesten Facelift des B5.

Bei ebay hab ich das hier gefunden: Weiß leuchtende Tacho-Scheiben

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Worum es mir geht ist ich stelle mir gerade vor ob es wirklich sein kann dass man mit diesen Scheiben die alten einfach überdeckt.

Denn so viel ich weiß besteht das original-Tacho ja nicht einfach aus solchen Scheiben sondern dahinter verbergen sich fest eingelötete SMD-Led´s, oder? Diese kann man dann ja nicht einfach abschalten, so dass man sie vermutlich durchschimmern sehen würde.

Wer weiß es genauer?

Danke schon mal!

30 Antworten

jep. is schon was anderes als vorher...

Ja, das mit den 280 war deren Idee. Und ich muss zugeben, dass ich mich bisher bei den 260 auch schon schwer getan hab... 🙁 Aber zumindest war ich näher dran.
Und er meinte die Einteilung bleibt gleich, er rückt nur die Zahlen um 10 Km/h nach links, dann gehn statt der 260 die 280 drauf.... schaut auch ned schlecht aus. 😎

Nachtrag: Und mittlerweile hab ich es auch geschafft, dass sie zuverlässig angeht und das auch bei laufende Motor... 😎 Vermutlich ist so ein kleiner Spannungsregler, der vorgeschalten ist defekt und lässt ab 12 V gar nix mehr durch bzw. zieht auf Masse. Aber ich hab mir mal schnell eine provisorische Ersatzschaltung gebastelt und voila, alles schön weiß.... 😁

Zusammenfassung: Hätte mich das mit dem (vermutlich) defekten Festspannungsregler nicht so lange aufgehalten, ist der Umbau in ca. 1 Std. vorbei und die Qualität stimmt auch.... Und für das defekte Bauteil können die ja nix.
Is zwar ned ganz billig gewesen, aber dafür schauts echt heiß aus und vor allem können die Sonderanfertigungen machen, weil solche Scheiben hätte ich nirgendwo bekommen. Habs bei mehreren Verkäufern versucht, aber die hatten nur die Ware von der Stange. Das würde bestimmt auch mit deinem Diesel DZM klappen... 😛

Deine Antwort