Plasma-Tachoscheiben

Audi RS4 B5/8D

Hallo,

ich hätte gern weiße Tachobeleuchtung so wie beim neuesten Facelift des B5.

Bei ebay hab ich das hier gefunden: Weiß leuchtende Tacho-Scheiben

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Worum es mir geht ist ich stelle mir gerade vor ob es wirklich sein kann dass man mit diesen Scheiben die alten einfach überdeckt.

Denn so viel ich weiß besteht das original-Tacho ja nicht einfach aus solchen Scheiben sondern dahinter verbergen sich fest eingelötete SMD-Led´s, oder? Diese kann man dann ja nicht einfach abschalten, so dass man sie vermutlich durchschimmern sehen würde.

Wer weiß es genauer?

Danke schon mal!

30 Antworten

Keiner ´ne Idee?

Zumindest bei den älteren A4 s werden die Skalen von mehreren kleinen Glühbirnen beleuchtet. Die problemlos gewechselt oder auch ganz entfernt werden können. 

Hm, ja, die Tachos bis zum 1. facelift (´97 glaub ich, symmetrisch) wurden mit Lämpchen beleuchtet.

Aber seit dem ´99er facelift (asymmetrische Geschw.anzeige, da gehört meiner dazu) sinds glaub ich so mini-LED´s.

Ich spiel grad mit dem Gedanken die Scheiben einfach mal zu kaufen und auszuprobieren. 🙂

Hast du die zufällig drin?

kann dir des nur aus meinem alten audi 80 erzählen, bei meinem vorfacelift a4 ist es aber des gleiche!! in beiden tachos sind schon smd´s verbaut!! Die scheiben werden nur drüber geschoben und leuchten denn weiß wie du es haben möchtest und die zeiger bleiben allerdings weiterhin rot!!!

Ausgezeichnet, so soll es sein. Also das hört sich gut an, danke!

Also lässt sich die alte Beleuchtung nicht stilllegen. Aber man sieht sie nicht durch die neuen Scheiben hindurch, oder?

Hast du vielleicht ein Bild davon dass ich mir nen Eindruck machen kann? (Falls du die grad verbaut hast in deinem A4)

im a4 habe ich die nicht mehr verbaut!! hatte die damals auch nur audi 80 drin, weil die anzeigen nicht so schön rot waren!! die waren mehr orange!! im a4 gefällt mir des besser!!! aber du siehst die alte beleuchtung nicht durch!! halt nur an den zeigern, weil die die alte farbe behalten!!!

Sowas überleg ich auch schon ne weile. Will auch weiße Zahlen haben.... 😉
wie schließt man die denn an? Gehn die auch mit der Beleuchtung vom Licht an und aus? Weil da irgendwas von einem separaten Schalter steht?
Und wie viel Aufwand ist es die einzubauen? Da werden ja vermutlich die Zeiger abmüssen oder?
Danke
Mfg Stefan

gehst an deinen lichtschalter und klemmst da an standlicht an, denn gehen die mit dem licht an und aus!! du kannst die plasmascheiben in zwei farben umschalten!! bei blau ist es noch zusätzlich grün!! aufwand ist echt minimum, muss nur des ki raus und die scheibe ab, zeiger können glaube ich drauf bleiben, da die scheiben nur drüber geschoben werden!!!

also ich würd auch gern wissen wie die aussehen im eingebauten Zustand... Interessiere mich auch schon ne Weile dafür, also wenn einer die verbaut hat sofort Fotos zeigen 😁😁😁

Ich bin auch dafür dass du dir die einfach mal kaufst, und uns dann sagst obs und wies funktioniert, und wies aussieht 😉 😉 😉

war schon sooooo knapp am bestellen, hab dann aber gesehn, dass es nur für den neuen, asymmetrischen Tacho geht, und so einen hab ich ned. Hab noch den alten.... 😠
Es gibt zwar auch so Plasma Scheiben für den alten Tacho, aber die sind ned weiß, sondern irgend so ein blödes blau. Dann spar ich es mir lieber und bleibe bei meinem rot, bis ich was weißes finde.... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Quattrofan

war schon sooooo knapp am bestellen, hab dann aber gesehn, dass es nur für den neuen, asymmetrischen Tacho geht, und so einen hab ich ned. Hab noch den alten.... 😠

Tja, und ich bin kurz davor die zu kaufen... aber hab nen Diesel 😁

Und der Drehzahlmesser dort is Benzin.

Ich frag mal beim Verkäufer und sollte er sowas haben und ich die tatsächlich bestellen dann gibts natürlich Fotos.

Also ich hab bei mir die beleuchtung rot, aber die zeiger weiß, gefällt mir persönlich besser!

Zeig 🙂

Deine Antwort