ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Plan vom Verlauf der Bremsleitungen Corsa C 1,2

Plan vom Verlauf der Bremsleitungen Corsa C 1,2

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 10:59

Hallo !

Hat einer von euch evtl. einen Plan bzw Skizze vom Verlauf der Bremsleitungen unterm Auto ? Der Tüv hat meine wegen Korrosion beanstandet ! Wollte nun wissen ob ich alles tauschen muss oder ob sie mehrmals gestückelt sind. Beanstandet wurden eigentlich nur die letzen Enden bevor es auf Gummi geht.

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du nur ein Teilstuck erneuern möchtest, dann nimm doch Verbinder für die Bremsleitung.

Altes Stück rausschneiden, Überwurfmuttern drauf, bördeln und mit Verbindern ein Neues Stück dazwischen.

Frage ist doch auch wie weit die Korrosion fortgeschritten ist.

Oft reicht es auch wenn man die Leitungen mit feinem Schmirgelpapier entrostet und dann neu versiegelt. Dazu nehme ich gerne Hammerit und dann wenn es getrocknet ist und der TÜV sein OK gegeben hat, Wachs aus der Dose drüber.

es gibt bei stahlgruber verbinder da must nicht bördeln nur abschneiden und ein stück neue leitung ansetzen

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 18:51

ist das für den Tüv ok ? ohne bördeln ?? Die Leitung hat einige Rostpickel die teilweise schon aufblühen !!

Zitat:

@ilminator schrieb am 20. Mai 2017 um 20:51:46 Uhr:

Die Leitung hat einige Rostpickel die teilweise schon aufblühen !!

Mach doch mal ein Foto.

mit den neuen verbindern nimmt der tüv es ab hab das schon oft gemacht

Zitat:

@Jet1953 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:45:02 Uhr:

mit den neuen verbindern nimmt der tüv es ab hab das schon oft gemacht

Das finde ich sehr interessant.

Das muss ich mir mal angucken wie das funzt.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 10:54

ok danke !!

Zitat:

@Jet1953 schrieb am 20. Mai 2017 um 16:58:39 Uhr:

es gibt bei stahlgruber verbinder da must nicht bördeln nur abschneiden und ein stück neue leitung ansetzen

Hast du mal einen Link zu den Verbindern ?

Ich kenne das nur mit bördeln, deshalb interessiert es mich wie der Verbinder funktioniert.

die werden mit schneidringen die im verbinder sind abgedichtet. kannst bei fa stahlgruber kaufen 1 verbinder kostet etwa 2.00 euro

Diese Verbinder sind ursprünglich zur temporären Notfallreparatur gedacht gewesen und werden wohl nicht von jedem Prüfer gern gesehen. Ich habe zwar jetzt auch 2 dieser Verbinder in die hinteren Leitungen montiert, war aber noch nicht wieder beim TÜV damit. Mal schauen wie der guckt, viel Zeit ist nicht mehr.

Übrigens bekommt man diese Verbinder auch bei jedem Teileonkel "vor Ort", kosten da auch nicht die Welt (ich meine 3€), für einen original Opel-Bördelverbinder habe ich über 5€ gelassen.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 17:07

Müsste noch einmal wissen welche börtel Form der Corsa c Bj 2004 hat e oder f ? Gibt es die Leitungen schon in richtiger länge und wenn ja wo ? Danke

Ob es das noch gibt weiß ich nicht, es gab immer komplett Sätze die waren Fahrzeugbezogen. Damals habe ich die beim Teilhändler um die Ecke gekauft. (Matthies, Kraft, Brendel, Europart und wie sie alle heißen.)

Evtl. gibt es ja auch einzelne die Fahrzeug bezogen sind, da sollte man vorher die Länge ausmessen.

Notfalls beim FOH eine anfertigen lassen, wenn man die Länge weiß.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 9:32

Ok danke, habe einen Händler gefunden der sämtliche Leitungen einzeln verkauft !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Plan vom Verlauf der Bremsleitungen Corsa C 1,2