Plakettenzauber in Deutschland
Hallo zusammen,
ich habe einmal eine kurze Frage zu diesen roten und grünen Plaketten, die ihr da in euren Frontscheiben spazieren fahrt. Ich bin zwar deutscher Staatsbürger, habe aber nach der Machtübernahme dieser unerträglichen Merkel schnell das Weite gesucht und somit keine Ahnung, worum es da genau geht. Anscheinend darf man innerhalb geschlossener Ortschaften nur noch mit so einem Kleber unterwegs sein? Gilt das auch für Ausländer? Muss ich mir auch son Ding einpappen, wie die Touris hier auch eine Autobahnvignette kaufen müssen? An der Grenze habe ich kein Schild gesehen, wie "Plaketten hier erhältlich". Wo bekommt man sowas (falls ich es überhaupt muss)? Was bedeuten die einzelnen Farben und welche würde mein 08er 3.0 TDI bekommen? Man findet zwar einiges im Netz, aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust, mich durch 20 Seiten Bürokratendeutsch zu lesen, um mir da eindeutig auf deutsche zugeschnittene Antworten zu erlesen. Wer kann mir ein wenig Licht ins dunkel bringen?
16 Antworten
Und wenn du eine brauchst - geh lieber gleich zu Audi. Sonst hast Du gleich (zu) schnell das wohlig vertraute Gefühl zurück in Deutschland zu sein 🙄.
Die Mitarbeiter auf der KFZ-Zulassungstelle schauen sich Deine Fahrzeugpapiere an, sagen, dass sie die nicht kennen, geben keine Plakette raus und halten weiter ihren Büroplausch, bei dem Du sie unbotmässig gestört hast.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Immerhin bleibt die Plakette ein ganzes Fahrzeugleben gültig und muss nicht jedes Jahr erneuert werden.Im Vergleich zur schweizer Vignette also ein Schnäppchen.
Jein, grundsätzlich bleibt die Plakette zwar gültig, sprich, das Fahrzeug, dass einmal eine grüne Plakette bekommen hat, bekommt diese auch weiterhin, allerdings ist die Plakette nur in Verbindung mit dem amtl. Kennzeichen gültig. D. h. wenn das Fahrzeug umgemeldet wird, dann muss auch eine neue Plakette her und man ist um 5€ ärmer...
Mittlerweile gibt's ja in einigen Bundesländern die Möglichkeit, bei Umzug in einen andern Landkreis bzw. Stadt sein Kennzeichen zu behalten, dann bleibt die Plakette auch gültig.