PL Spritpumpen laufen nicht mehr
Hallo an alle!
Ich hoffe, es kann uns jemand helfen. Wir haben einen PL in dem Golf meiner Freundin eingebaut. Soweit so gut. Am Anfang wollten die Spritpumpen nicht, wie von Zauberhand gingen sie plötzlich wieder. Nun lief der Motor auch schon und sind gestern auch schon ein kleines Stückchen damit gefahren. Nun laufen die Spritpumpen plötzlich nicht mehr.
Sicherungen habe ich überprüft, sind ok. Habe das Relais getauscht, keine Besserung. Dann habe ich die Leitungen durchgemessen, es ist alles ok. Ich habe aber werder am Sicherungskasten noch an den Spritpumpen 12V.
Ich habe auch die das Relais überprüft (so wie es im Selbsthilfe Handbuch steht). Die Prüflampe soll ja eine Sekunde leuchten, wenn man diese zwischen Pin 2 und 3 anschließt und die Zündung einschaltet. Dies passiert aber nicht. Wenn man diese beiden Pins überbrückt, sollen die Spritpumpen ja auch anlaufen, aber auch dies tun sie nicht....
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
P.S. der Motor ist von 87, aber mit neuer ZE Kabelbaum, der Motor steckt in nem 91er Golf 2...
17 Antworten
Also, sind gerade am Auto am durchmessen.... wenn ich an Pin 2 des Relais Steckplatzes auf Spannung messe, habe ich dort 12V anliegen, das gelb-rote Kabel geht durch bis zum Steuergerät!
Ist im übrigen Pin 10 am VEZ Steuergerät (das 15 Polige). Wenn ich die Zündung anmache, geht es sogar bis hinten im Kofferraum durch... Habe aber 0 V Spannung im Kofferraum anliegen... Habe ich Zündung aus, habe ich einen Kurzschluss gegen Masse vorliegen! Direkt am Steuergerät habe ich 12V anliegen am dem Kabel, wenn ich die Zündung anmache.
Das Braune Kabel der Spritpumpe ist auch über Masse geschaltet, wenn ich im Kofferraum messe, habe ich halt nen Kurzschluss gegen Masse, Masse sollte somit vorhanden sein. Warum habe ich nun aber keine 12V am gelb roten Kabel anliegen, wenn ich die Zündung anmache?
Und welches Kabel ist denn nun das vom Steuergerät die Masse für die Spritpumpen schalten soll??
Ich habe das an Pin 5 des VEZ Steuergerätes gemessen, dort habe ich aber auch ohne Zündung ein Kurzschluss gegen masse (Multimeter piept)....
Hoffe mal, das ich die richtigen Kabel gemessen habe....
So langsam weis ich echt nicht mehr weiter.....
(gogizmo ist gerade übrigens am schreiben....)
Uns war auch noch aufgefallen, dass das Steuerventil fuer Leerlaufstabilisierung rhytmisch brummt / summt. Es brummt für 2 - 3 Sekunden, hört dann für einen Bruchteil einer Sekunde auf zu brummen, brummt wieder für 2 - 3 Sekunden usw...
Hat das evtl. auch irgendwas mit unserem Fehler zu tun?
Warum kann man seine Beiträge schon wieder nicht editieren??
Naja, muss ich halt doppelt Posten....
Also, habe mich heute nochmal um das Steuersignal vom Steuergerät gekümmert...
Sieht momentan scheinbar wie folgt aus:
Wenn der Kabelbaum G1 aus der ZE gezogen ist, habe ich von Pin 4 welches ja normalerweise dann an Pin 2 von dem Relais geht
- keinen Durchgang zur Masse der Batterie und auch keinen Durchgang zum VEZ Steuergerät Pin 5 und auch keinen Durchgang zur Lamdaheizung.
- aber habe Durchgang zu Pin 1 und 4 vo TSZH Steuergerät sowie zum Pin 15 der Zündspule
Wenn der Kabelbaum wieder in der ZE Steckt, hat jeder der oben genannten Pins einen durchgang zur Masse der Batterie.
Wenn ich dann noch die Zündung anmache, hab ich nirgends mehr den durchgang zur Masse....
Komisch finde ich nur, dass das ganze ja schonmal funktioniert hat... Ich denke im moment, das der Kabelbaum irgendwo ne Macke hat, könnte ich damit richtig liegen?