PL springt nicht mehr an

VW Golf 1 (17, 155)

Tach!

Der Motor hatte schon länger Startprobleme und ich musste ziemlich orgeln, bis er ansprang....

Kalt sprang er besser an und so fuhr ich heute mittag nur ein paar Meter zur Tankstelle, wo er sich nach dem Tanken nicht mehr starten ließ.

Der Anlasser dreht den Motor einwandfrei durch, Verteilerkappe und Zündkabel sehen sind ebenfalls voll funktionstauglich. Die Benzinpumpen laufen ebenfalls an...

Ich tippe daher eher auf Zündung, also Zündspule oder Zündschloss...

Was ist eure Meinung?

Viele Grüße

Mo

18 Antworten

Wollte gestern Nach nochmal fahren, allerdings ist er wieder nicht angesprungen. Die Benzinpumpen waren während des Startversuchs deutlich zu hören, also gehe ich auch davon aus, dass der Hallgeber funktioniert...

Entweder läuft er immer noch zu mager, oder der Mengenteiler hat einen Hau weg.

Mein PL hat vor paar Monaten auch beim Starten gesponnen, vor allem bei Kaltstart und Warmlauf.
Kann sein dass es der Drucksteller war oder das Kaltstarteinspritzventil.

Der sprang nur an, wenn ich auf dem Gaspedal gepumpt habe, dabei hat die Stauscheibe - vermutlich war es die - so klopfende Geräusche aus dem Ansaugtrakt gemacht.
Ich hab TZS und KSEV getauscht, die Kontakte gereinigt, hat nichts gebracht. Nach 2 Wochen war es plötlich weg und ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Benzinpumpen laufen also Hallgeber gut?
Was haben die beiden miteinander zu tun?

Beim Beschleunigen sind "Hemmungen" zu spüren?
Klingt nicht nach harten Zündaussetzern.
Kat in Ordnung? Lambdasonde? Oder das Gemisch passt nicht (zu mager). Das hab ich nur mal kurz, wenn er kalt ist und ich mehr als Halbgas bei niedrigen Drehzahlen gebe.

Ich hab ja auch noch immer diese Startprobleme,also mit Gas pumpen geht er dann meist an und das ich zuvor die Pumpen etwas längerlaufen lasse,hab auc schon einiges gewechselt siehe hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Vermute wohl auchn Mengenteiler,hab ja noch einen liegen,bisher noch kein Bock gehabt! 😉

Wenn er zu mager laufen würde, würde er kalt trotzdem anspringen wegen des Kaltstartventils. Teilweise springt er ja auch ziemlich direkt an, aber mit der Zeit hat es sich immer mehr verschlechtert...

Der Hallgeber regelt auch die Benzinpumpen...