PKW rußt mich voll...was würdet ihr tun?

Hallo zusammen.
Hier eine Geschichte bei der mich stark die Meinung von euch interessiert.

Ich war heute mit einem Verwandten mit dem Motorrad unterwegs. Wir fuhren gerade aus einer Ortschaft hinaus, da überholte uns von hinten mit Vollgas ein alter Diesel, voll besetzt mit jungen Burschen, rußend als gäbe es kein morgen mehr.
Wir hatten beide unsere Visiere auf und bekamen den ganzen Rauch in voller pracht in die Helme.
Die jungs zogen mit vollgas davon. Es war offensichtlich, das am Auto manipuliert wurde. Kein Kat mehr und Leistung war das auch nicht Serie.
Als wir sie nach einer Weile einholten und sie wieder vor uns fuhren, gaben sie wieder Gas und rußten uns wieder voll.
An der nächsten Kreuzung trafen wir wieder auf sie und stellten sie zur Rede was das sollte, da begann der Fahrer nur auf cool vor seinen Freunden zu machen und brachte blöde Sprüche von sich. Ein vernünftiges Gespräch konnte also nicht stattfinden...

Wie würdet ihr reagieren? Sachen waschen und gut is, oder doch n Dämpfer für die Aktion?

Ich würd nix sagen wenn's ein bischen Rauch gewesen wäre aber man konnte kurzzeitig nicht mal die Straße sehen.

Bin gespannt auf eure Kommentare!

65 Antworten

Is halt n Alter Diesel, an dem etwas an der Einspritzpumpe gedreht wurde und der deswegen rußt. Und jetzt? Ich wurde auch schonmal am mopped eingenebelt, das letzte was mir in den Sinn kam, wäre das in ein Forum zu schreiben.

Vermutlich hab ich gegrinst, mich über die alte Kiste gefreut und dann überholt.

Zitat:

@Tiguan Race schrieb am 18. April 2022 um 10:11:47 Uhr:

Also vorab, es geht mir hier nicht darum eine Lobby für irgendwelche Schuldzuweisungen zu erstellen, oder zu klären wer im Verkehr toleranter ist, sondern um einen sachlichen Austausch wie ihr die Situation betrachtet.

Das Auto war ein alter Mercedes. W124

@MvM
Bzgl. Der Leistung geh ich davon aus, weil das Auto beim Überholen davonzog wie ein Sportwagen.
Das rußen war dauerhaft bei jedem Gas geben. Nicht nur kurzzeitig.

O.K.
Muss dann er hier gewesen sein:

https://www.youtube.com/watch?v=udxyz0dUKHc

😁😁😁

Wenn das ein W124 gewesen ist, dann ist da nix mit DPF und so und die Rußen natürlich auch beim Gas geben. Über die Menge kann man streiten!

Ich hoffe jetzt aber das euer Motorrad nicht irgend eine Klappenauspuffanlage hat, die Abgasanlage schön Serie ist und das Teil natürlich einen 3Wege Kat hat und nicht so eine Uralte Dreckschleuder ist!?

MfG Günter

Nette Performance.
Aber ob der Wagen TÜV hat?

Rußflocken sehen zwar scheiße aus, sind aber nicht lungengängig ... da ist manche (unsichtbare) Feinstaubwolke eine DIs wesentlich gesundheitsschädlicher.

Ich versuche auch immer die Moped die mich mit 120db bei 14tsd rpm überholen einzuholen und zur rede zu stellen. Ohne Serpentine gelingt das aber meist nicht 😉

Ähnliche Themen

Da auch nicht. Da überholen die ja in der Hoffnung und Zuversicht, dass deine Bremsen funktionieren. Leider hindert mich immer der Reflex...

😁

Zitat:

@situ schrieb am 18. April 2022 um 10:27:02 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 18. April 2022 um 10:24:49 Uhr:

Drehen wir das ganze um und setzen statt Ruß einfach Lärm ein, ist es das normalste der Welt, laut Motorradfahrern.

Das ist eine Sicht, die ich teilen kann. Wir liegen auch noch in der Einflugschneise der Hubschrauber zum Klinikum.

Was hat das Eine mit dem Anderen zutun?
Nichts!

Nicht jeder versteht alles. Die meisten schon.

Du fühlst Dich durch den Hubschrauber der Notfälle ins KH fliegt und Leben rettet gestört?

Na hoffentlich brauchst Du den nie.

Danke Windel …

Ich sehe nur bei jedem Wochenende und besonders bei so schönem Wetter den Zusammenhang zwischen Motorrädern mit defekten Auspüffen mit der entsprechenden Belästigung aller je nach Windrichtung über mehrere 100 m, der ständigen Missachtung von Geschwindigkeitsbeschränkungen und Hubschrauberflügen.

Du darfst dazu dichten, was dir Spaß macht, wenn es offensichtlich in dein Denkschema passt.

Ich habe Mitleid mit jedem, der es erst einsieht, wenn er nach ein paar Monaten wieder mühsam und mit Schmerzen laufen kann. Ich kenne ein paar.

Zitat:

@Rockville schrieb am 18. April 2022 um 17:14:27 Uhr:

Also halten wir fest: Der TE ist schuld, weil er ein so langsames Motorrad hat und weil er beim Fahren keine FFP2-Maske trug.

Der Mercedes-Fahrer war hingegen nur ein unschuldiges Opfer seiner energiesparenden Fahrweise, bei der sich eben unvermeidbar Ruß angesammelt hat, der dann zufällig beim Beschleunigen freigesetzt wurde.

Verkehrte Welt.

Ganz so verkehrt ist die Welt nicht.

Das mit der FFP2 Maske würde ich als Forenhumor abstempeln, den man nicht ernst nehmen kann. Allerdings ist die Aussage korrekt, dass man seine Fahrweise anpassen kann. Wenn ein Fahrzeug hinter mir nervt, lasse ich ihn überholen. Wenn ein Fahrzeug vor mir nervt überhole ich, oder halte Abstand.

Das zweite ist schon fast korrekt. Man muss nur die Stelle mit dem unschuldigem Opfer weglassen. Es ist nicht fair den Turbo freizupusten, wenn andere Fahrzeuge hinter einem fahren. Aber es ist außerhalb geschlossener Ortschaften auch nicht verboten. Der TE fragte, was wir tun würden. Ich habe geschrieben, was ich tun würde.

Ein Motorradfahrer, der sich durch andere überholende Verkehrsteilnehmer belästigt fühlt, ist jedenfalls ein Absurdum.

Ja ja, nicht alle Motorradfahrer sind Raser, ist schon klar. So ein gewisses Zwangsverhalten zum starken Beschleunigen und überholen scheint aber bei eigentlich allen da zu sein.

Ich wohne hier in so einer Gegend, die von Motorradfahrern sehr begehrt ist. Das macht der Polizei viel Arbeit, so viel Lärm, dass ich mich kaum auf die Terrasse setzen brauche und die Gemeinden schütten schon Parkplätze zu (oder bauen Leitplanken davor), die sonst als Tribüne genutzt werden, es werden intensive Plakataktionen gestartet. "Rasen ist Scheisse", "sei kein schwarzes Schaf" oder "Heul nicht 'rum" (ein Bild mit einem Polizisten, der einem Motorradfahrer ein Ticket ausstellt).

Was andere so zur Verzweiflung treibt, kann man im allgemeinen als Plage bezeichnen.
Daher sollte man als Motorradfahrer was sowas angeht vielleicht einfach kleinere Brötchen backen...

Zitat:

@Bamako schrieb am 18. April 2022 um 20:31:14 Uhr:

Ein Motorradfahrer, der sich durch andere überholende Verkehrsteilnehmer belästigt fühlt, ist jedenfalls ein Absurdum.

Das Problem lag an den Abgasen, und nicht am überholt werden. Motorräder werden genau so überholt, wie andere Fahrzeuge auch. Zum beispiel 70 erlaubt, 70 wird gefahren, und es zieht jemand mit 90 vorbei. Kein Grund sich zu ärgern.

Zitat:

@Bamako schrieb am 18. April 2022 um 10:24:49 Uhr:

Ein Motorradfahrer der sich von einem Auto belästigt fühlt, das einen überholt? Das ist schon Ironie.

Zitat:

@Bamako schrieb am 18. April 2022 um 20:31:14 Uhr:

Weil du das jetzt gleich zwei mal geschrieben hast, muss man annehmen, dass du das eigentliche Problem gar nicht verstanden hast. Tipp: Dem TE ging es nicht um die Tatsache, dass er beim Motorradfahren von einem Pkw einfach überholt wurde. Hast du seinen Beitrag eigentlich wirklich verstanden?