ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PKW-Maut 2020

PKW-Maut 2020

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 7:35

Habt ihr das auch mitbekommen?Wird das Geld dann nur für Autobahnen genutzt oder sind sie wie Steuern nicht zweckgebunden?

 

 

 

https://www.google.com/.../...aut-soll-im-oktober-2020-starten,RDuxwYO

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 2. Januar 2019 um 09:32:53 Uhr:

Ja, hoffentlich.

Kann dieses ganze Gejammere dagegen echt nicht mehr hören.

Was heißt hier Gejammere dagegen? Wenn du mit Fakten nicht klar kommst, ist das nicht das Problem derjenigen, die sie äußern. Eine Maut einzuführen nur um es jemanden auszuwischen ist selten dämlich.

Hier noch einmal die Punkte weshalb die Maut in Deutschland keinen Sinn ergibt außer dass sich bayerische Politiker damit profilieren wollen:

1. Nur 5,2% des Verkehrs aus deutschen Autobahnen entfallen aus ausländische Pkw - Lkw und Busse zahlen ohnehin schon

2. Über das Tanken zahlen ausländische Pkw- Fahrer bereits ein vielfaches mehr in den - zumindest dafür gedachten - Infrastrukturtopf als sie tatsächlich an Straßenschäden verursachen

3. Anders als immer behauptet gibt der Staat jetzt schon nur 30 bis 35 % der Einnahmen aus Kfz- Steuer, Mineralölsteuer und Lkw- Maut für den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur aus (von Zweckgebundenheit kann man als wahrlich nicht sprechen)

4. Durch den Effekt des Maut- Ausweichverkehrs ist mit mehr Verkehrstoten und Verletzten auf Bundestraßen zu rechnen (ca. 20% mehr)

5.1. Das Vignetten- Modell: ist zwar vergleichsweise unproblematisch umzusetzen, gibt aber keinerlei Anreiz ein kleineres Auto oder weniger Auto zu fahren. Kleinwagen werden gegenüber SUV benachteiligt, da der Preis pauschal dergleiche wäre und nach damaliger Vorstellung von Alexander Dobrindt würde allen deutschen Autofahrern unterstellt, sie fahren auf jeden Fall Autobahn, denn deren Vignette würde gleich immer für ein ganzes Jahr ausgestellt - auch hier eine Benachteiligung für alle, die kaum oder gar nicht auf der Autobahn unterwegs sind

5.2. Das Modell der streckengenauen Abrechnung: wäre von allen Varianten die gerechteste, würde so hohe Kosten für Technik und Verwaltung bedeuten, dass kaum Einnahmen daraus generiert würden - zur Erinnerung: ein Plus käme ja faktisch nur durch ausländische Autofahrer zustande, die all die anfallenden Kosten tragen müssten. Selbst wenn ein Plus erzielt werden würde, kämen mit 600 Mio. € nur 1% der Gesamtkosten für den notwendigen Straßenerhalt von 60 Milliarden € zustande. Außerdem bestehen erhebliche Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und Massenüberwachung

5.3. Gegenrechnung mit der Kfz- Steuer (ebenso wie bei dieser wird als Berechnungsgrundlage der CO2- Ausstoß herangezogen): Auch hier wird kein Anreiz für kleinere Fahrzeuge gegeben, denn kleinere Autos stoßen im Verhältnis zur Masse nicht so viel weniger aus als größere. Die Masse bleibt vereinfacht gesagt relativ konstant (1 bis 2 t Gewicht), während die Motorleistung und damit die Emissionen stark schwanken können (50 bis 200 g/km). Wenn schon die Einnahmen aus den bestehenden "zweckgebundenen" Abgaben wie der Kfz- und Mineralölsteuer sowie Lkw- Maut kaum in den Straßenerhalt fließen, wer kann dann sicher sein, dass dies bei der Pkw- Maut so sein wird? Außerdem sind die Kfz- Steuer und die Pkw- Maut voneinander unabhängige Abgaben. Zwar wird jetzt versprochen, dass sich für deutsche Autofahrer ein Nullsummenspiel ergibt, aber das muss nicht so bleiben. Irgendwann können plötzlich Mehrkosten entstehen. Wir alle wissen, dass es dazu kommt - das zeigt die Vergangenheit.

6. Es exisitiert ebenfalls die These, dass die ohnehin sehr dürftig zu erwartenden Einnahmen aus der Pkw- Maut im Bundeshaushalt gegengerechnet werden und dem Verkehrsministerium damit im Endeffekt nicht mehr, sondern allenfalls genauso viel Geld zur Verfügung steht. All dieser Aufwand für kein Geld mehr?

7. Wir haben ja bereits festgestellt, dass die Pkw- Maut genauso wie die Kfz- Steuer vor allem anhand des CO2- Ausstoßes ermittelt wird - warum eigentlich? Seit wann schädigt CO2 die Straßen? Man sollte doch meinen, dass das Gewicht eines Fahrzeugs eine bedeutende Rolle spielt, aber nein. Somit entsteht wiederum eine Benachteiligung von Auto mit Verbrennungsmotoren im Vergleich zu kfz- steuer- und damit auch Pkw- Maut- befreiten E-Autos und solchen von behinderten Menschen, denn auch deren Autos belasten aus meiner Sicht die Straßen - egal wie wenig sie an CO2 ausstoßen.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pkw-Maut_in_Deutschland#Gegner_und_ihre_Argumente)

Wir haben hier also 7 große Kritikpunkte, denen gerade einmal 1 national angehauchtes Gegenargument gegenübersteht: "Nur wir sind die Deppen, die keine Gebühr von ausländischen Autos verlangen." Es stimmt, dass Deutschland da ziemlich alleine ist, aber a) gibt es kaum Länder die ein ähnlich großes Straßennetz haben, das bereits jetzt von ebenso vielen kaum zu vergleichenden Bürgern finanziert wird und b) wird die Maut im Ausland nicht gegengerechnet nur um den Inländern zu gefallen. Im Ausland zahlt man also doppelt. Wenn du immer noch dafür bist, dir ins eigene Bein zu schießen, bitte...

331 weitere Antworten
Ähnliche Themen
331 Antworten

Zitat:

 

Dann nenne doch mal einen Grund, wieso die Ausländer hier umsonst fahren dürfen? Bitte komme mir aber nicht mit dem dummen Argument des ADAC, dass die Autofahrer hier tanken.

Ich fahre im Ausland ja auch umsonst.

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 2. Januar 2019 um 14:06:55 Uhr:

Dann tankt man max. für einen kleinen Betrag. Sollte einleuchten. Niemand tankt vor der Grenze noch einmal richtig voll.

Eben. Der Däne oder Niederländer wird erst in Deutschland richtig volltanken. Der Pole tankt noch in Polen. Wenigstens der tankt also vor der Grneze noch einmal richtig voll. Sollte einleuchten.

Grüße vom Ostelch

Ja klar :rolleyes:

5 Dänen auf 500 Osteuropäer. Glaub weiter daran. Der ADAC ist eben gut im Manipulieren

Ah, endlich wieder ein Mautthread!

@wiesoeinname : Jammern tust du hier als Einziger. Über die Ungerechtigkeit, dass die bösen Osteuropäer hier keine Maut zahlen. Über diesen derzeitigen Zustand bist du unzufrieden. Ich bin dagegen sehr zufrieden mit dem Status Quo, dass kein PKw Maut/Infrastrukturabgabe/CSU-Zehnten bezahlen muss. Nur wer unzufrieden ist, jammert.

zur Verteilung der ausländischen Verkehrsteilnehmer: Wo wohnst du? In der Nähe der A2? An der polnischen Grenze? Hier in der Nähe der Grenze zu NL sind jedenfalls deutlich mehr Niederländer als Polen unterwegs, in Schleswig-Holstein mehr Dänen und Schweden als Bulgaren oder Tschechen. Ist also stark subjektiv geprägt.

Und zum Tanken: Wenn Marek und Tomek aus Polen oder Ion und Alin aus Bukarest mit ihrem 1998er VW T4 nebst Autotrailer einen Gebrauchtwagen in Dortmund kaufen: Meinst du allen Ernstes, dass die mit einer Tankfüllung hin und zurück kommen?

Die ganze Maut ist nicht nur albern und peinlich, sondern auch unmittelbar belastend für alle Autofahrer in Deutschland. Denn am Ende des Tages wird jeder zahlen müssen. Auch Fahrer von in D zugelassenen PKW.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 2. Januar 2019 um 14:27:45 Uhr:

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 2. Januar 2019 um 14:06:55 Uhr:

Dann tankt man max. für einen kleinen Betrag. Sollte einleuchten. Niemand tankt vor der Grenze noch einmal richtig voll.

Eben. Der Däne oder Niederländer wird erst in Deutschland richtig volltanken. Der Pole tankt noch in Polen. Wenigstens der tankt also vor der Grneze noch einmal richtig voll. Sollte einleuchten.

Grüße vom Ostelch

Laßt doch mal die Tankerei außen vor. Das ist kein fester Faktor.

Was ich jedoch nicht verstehe wieso ein in das deutsche Staatssäckel einbezahlter Euro nicht dem dt Staat zugute kommen sollte?

Kann mir das bitte einer auf Baumschulniveau erklären? Die Asfinag ist doch auch nicht dauerpleite!

Gruß

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 2. Januar 2019 um 13:20:34 Uhr:

Die Steuer wird entfallen. Was ist daran falsch?

Wird sie das? Oder wird sie nur gewisse Zeit "stillgelegt"? Ich wette um einen lilanen (ach nee, gibts ja bald nicht mehr...), dass wir in 10 Jahren beides zahlen und das nicht zu knapp. Wer auf diese Versprechen reinfällt ist wirklich viel zu naiv. (Man denke doch an Merkels "Mit mir wird es keine Maut geben..")

LoL ! :)

Kollege "Warumkeinname" kommt mir vor wie der Zeuge Jehovas, dem man einen Weihnachtsbaum schenkte und er diesen entsorgte, statt ihn seinem Nachbarn zu geben....

Nach dem Motto: Was ich nicht brauchen kann soll auch keinem anderen nützlich sein...

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 2. Januar 2019 um 14:31:55 Uhr:

Ja klar :rolleyes:

5 Dänen auf 500 Osteuropäer. Glaub weiter daran. Der ADAC ist eben gut im Manipulieren

Du kommst hier mit schrägen Sprüchen, dass "niemand" vor der Grenze volltankt. Ich soll woran glauben? Dass Treibstoff in Dänemark teurer, in Polen aber preiswerter ist? Da sist eine Tatsache.

Woher weist du eigentlich, dass die Osteuropäer zumindest auf der Rückfahrt nicht in Deutschland tanken müssen (wenn wahrscheinlich auch nicht voll)? Der ADAC muss gar nichts manipulieren, denn der schlaue Gesetzgeber selbst hat schon dafür gesorgt, dass die Infrasturkturabgabe viel kostet und wenig bringt. Bis auf eines: Dass die gesamte Infrastruktur zukünftig zu einem großen Teil vom deutschen Autofahrer bezahlt wird, während die Einnahmen von ausländischen Verkehrsteilnehmern mal gerade die Kosten des Abgaben-Systems decken.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 2. Januar 2019 um 14:26:45 Uhr:

Zitat:

 

Dann nenne doch mal einen Grund, wieso die Ausländer hier umsonst fahren dürfen? Bitte komme mir aber nicht mit dem dummen Argument des ADAC, dass die Autofahrer hier tanken.

Ich fahre im Ausland ja auch umsonst.

Das ist ja der besondere Treppenwitz an der Infrastrukturabgabe á la Dobrindt. Der deutsche Autofahrer fährt im Ausland auf den Fernstraßen, abgesehen von mautpflichtigen Autobahnen, in Zukunft weiter umsonst, aber für deutsche Bundesstraßen muss er zahlen. Übrigens auch dann, wenn er dort gar nicht fährt. Dafür darf der ausländische Gast die Bundestraßen weiterhin abgabenfrei nutzen. Dabei treibt doch gerade der den Mautfreunden den Schaum vor den Mund. Wie hieß es früher bei "RTL Samstag Nacht"? Gefickt eingeschädelt! ;)

Grüße vom Ostelch

Wobei man das Thema noch mal etwas neu sortieren sollte.

Die Maut ist ein Erfolg gewesen. Warum und warum Vergangenheit. Weil die Bayern und die CSU - und NUR diese Ecke Deutschlands so eine "tolle" Idee hatten. Meines Wissens hat die CSU nach Analysen dadurch immerhin 1 bis 2 Prozent mehr Stimmen geholt, auch wegen solcher Leute wie weisoeinname. Der Rest ist nichts als ein verwässerter Unsinn, den man sofort stoppen sollte.

Mich würde mal interessieren, was es für die Infrastruktur ausmacht, ob ich ein E-Auto oder einen 20 Jahre alten Diesel fahre.

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 2. Januar 2019 um 13:59:24 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 2. Januar 2019 um 13:29:31 Uhr:

 

Warum?

Grüße vom Ostelch

Wer sollte hier tanken? Wer glaubt, dass die Leute hier fleissig tanken, glaubt noch an den Weihnachtsmann.

Gerade die ganzen Osteuropäer vermeiden das.

wie ich schon öftern angeprangert habe, wäre eine grundsätzliche prüfung aller ausländischer pkw sinnvoll. geschätzt 90% fahren hier illegal rum und müssten hier versteuert und versichert werden. das die auch noch keine knollen bekommen, ist das sahnehäubchen.

peso

Zitat:

@wpp07 schrieb am 2. Januar 2019 um 14:51:59 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 2. Januar 2019 um 14:27:45 Uhr:

 

Eben. Der Däne oder Niederländer wird erst in Deutschland richtig volltanken. Der Pole tankt noch in Polen. Wenigstens der tankt also vor der Grneze noch einmal richtig voll. Sollte einleuchten.

Grüße vom Ostelch

Laßt doch mal die Tankerei außen vor. Das ist kein fester Faktor.

Was ich jedoch nicht verstehe wieso ein in das deutsche Staatssäckel einbezahlter Euro nicht dem dt Staat zugute kommen sollte?

Kann mir das bitte einer auf Baumschulniveau erklären? Die Asfinag ist doch auch nicht dauerpleite!

Gruß

Akzeptiere auch Akademikerniveau ( kann wechseln).

Gruß

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 2. Januar 2019 um 16:03:43 Uhr:

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 2. Januar 2019 um 13:59:24 Uhr:

 

Wer sollte hier tanken? Wer glaubt, dass die Leute hier fleissig tanken, glaubt noch an den Weihnachtsmann.

Gerade die ganzen Osteuropäer vermeiden das.

wie ich schon öftern angeprangert habe, wäre eine grundsätzliche prüfung aller ausländischer pkw sinnvoll. geschätzt 90% fahren hier illegal rum und müssten hier versteuert und versichert werden. das die auch noch keine knollen bekommen, ist das sahnehäubchen.

Auf alle Fälle. Sehe hier auch immer mehr polnische/bulgarische Kennzeichen. Ganz besonders witzig scheint hier ein Vectrafahrer zu sein, jeden Tag sehe ich da Knötchen am Auto. Juckt den natürlich nicht.

@wpp07: Bitte formuliere deine Frage anders, ich kann damit nichts anfangen. Bzw: Was will uns der Verfasser damit sagen?

@tcsmoers: Dass deine Schätzung nicht mehr als eine solche ist, lasse ich mal unkommentiert. Du meinst bestimmt die Leute, die ihren Wagen auf ihre Verwandten oder an ihrem Zweitwohnsitz in Polen / Rumänien / Bulgarien angemeldet haben, um weniger Steuern und Versicherungsprämie zu zahlen. Stimmt, die machen sich regelmmäßig der Steuerhinterziehung strafbar. Aber versichert sind diese Autos in aller Regel schon.

Aber man kann das Spielchen auch innerhalb Deutschlands spielen: Wer in Berlin wohnt, zahlt seine KH-Versicherung entsprechend der teuersten Regionalklasse 12. Wer vor den Türen Berlins im Landkreis Dahme-Spreewald wohnt (oder jemanden kennt, der dort wohnt und sein Auto dort zulässt), zahlt Versicherung entsprechend der Klasse 1. Bei mir würde das locker ein paar hundert Euro im Jahr ausmachen.

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 2. Januar 2019 um 16:16:30 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 2. Januar 2019 um 16:03:43 Uhr:

 

wie ich schon öftern angeprangert habe, wäre eine grundsätzliche prüfung aller ausländischer pkw sinnvoll. geschätzt 90% fahren hier illegal rum und müssten hier versteuert und versichert werden. das die auch noch keine knollen bekommen, ist das sahnehäubchen.

Auf alle Fälle. Sehe hier auch immer mehr polnische/bulgarische Kennzeichen. Ganz besonders witzig scheint hier ein Vectrafahrer zu sein, jeden Tag sehe ich da Knötchen am Auto. Juckt den natürlich nicht.

Hier geht es um die Maut 2020 und nichts anderes. Bitte nicht die nächste krude Theorie auftischen. Themanwechsel wenn die Argumente (soweit überhaupt vorhanden) ausgehen, ist zwar beliebt, wird aber vom Moorteufelchen geahndet! ;)

Grüße vom Ostelch

Ähnliche Themen