ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pkw gesucht!

Pkw gesucht!

Themenstarteram 13. März 2022 um 19:47

Hallo,

Ich bin neu im Forum und kenne mich nicht so gut mit Autos aus.

Meine frage wäre ob mir jemand hier ein Auto empfehlen kann bis 2000€ das zuverlässig ist und nicht zu viel verbrauch hat. Ich brauche das Fahrzeug in Kürze für mein Praxissemester.

Natürlich erwarte ich bei dem Preis auch nicht das alles Perfekt ist aber zuverlässigkeit sollte schon gegeben sein. Danke.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. März 2022 um 19:59

2000€ und Zuverlässig, schließen sich gegenseitig aus.

Für das bessere Taschengeld, mehr ist es nunmal nicht beim Autokauf,

kannst du froh sein etwas zu finden mit neuer HU, das heißt

allerdings noch lange nicht zuverlässig.

Schau dir den Markt an, er steht Kopf.

Im letzten Jahr sind die Preise durchweg 10-20% gestiegen

und selbst davor war für 2000€ nicht viel gescheites auf dem Markt.

Also freunde dich besser gleich damit an ins neue Auto zu investieren,

dan ist die Ernüchterung nicht zu groß.

Um das es nicht im Finanziellen Ruin endet such dir Klein oder

max. Kompaktwagen aus, hier sind die Betriebskosten bei

normaler Motoriersierung relativ stembar.

Guck nach, ob Du sowas in der Art bei Dir in der Nähe findest.

Klar - keine Traumautos, aber günstig und rein technisch nicht sehr anspruchsvoll

https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#des_341209584

https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#des_340282860

Golf 3 1.8 Benziner mit 90 PS. Solide alte Technik für wenig Geld. Wenigstens z.Z. noch.

Zitat:

@BerndE. schrieb am 13. März 2022 um 21:26:54 Uhr:

Golf 3 1.8 Benziner mit 90 PS. Solide alte Technik für wenig Geld. Wenigstens z.Z. noch.

Die Technik des Golf III ist zwar durchaus halbwegs solide, aber der Rost, alt ist die Kiste inzwischen auch. Der 1,8l ist zwar ein Dauerläufer aber braucht halt auch gerne mal 8l und mehr. je nach Fahrprofil.

Da sind die Kleinstwagen von olli schon besser. zumindest beim Verbrauch.

Der Cuore gilt als sehr sparsam, den kann man auch mit 5l fahren. Technik ist auch recht solide aber auch da muss man mächtig auf den Rost achten.

Der Matiz war einfach billig, da summieren sich im alter gerne mal die Mängel.

Aber wie schon gesagt bei 2000€ kann man einfach nur mal schauen was Ebay Keinanzeigen so ausspuckt in der näheren Umgebung. Empfehlen kann man da wenig. Da kann auch mal ein Exote interessant sein den sonst keiner will der aber vielleicht vom Vorbesitzer gut gepflegt wurde.

Günstig angeboten wird gerne mal der Fiat Punto, ist besser als sein ruf.

Guten Freund mit Kenntnis der Materie zur Besichtigung und zur Probefahrt mitnehmen!

 

Polo oder die Klone dazu

Opel Corsa

Ford Fiesta

Fiat Punto

..........

..........usw

 

Einfach ein Massenmodel mit Ersatzteilversorgung von jeder schrauberbude

 

2.000€ sind schon ein sehr kleines Budget. Da es sich dafür auch kaum lohnt durch halb Deutschland zu fahren musst du eher schauen ob du in deiner Nähe etwas findest das halbwegs passt und dir gefällt. Du kannst dir zwar natürlich das Auto genauer anschauen und jemanden mitnehmen, aber in der Preisklasse bleibt der Autokauf Glückssache.

Wenn ich auf mobile.de mit folgenden Parametern suche:

- bis 2.000€

- EZ ab 2006

- bis 215.000km

- mindestes 9 Monate HU Frist

Dann finde ich z.B.

Opel Astra 1.6 Twinport, 76KW/103PS, EZ 06/2006, 163.000km für 899€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339510149

Peugeot 206cc, 80KW/109PS, EZ 07/2006, 172.200km für 999€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=340890877

Mitsubishi Colt CZC, 80KW/109PS, EZ 08/2007, 123.00km für 1.099€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339749525

Fiat Stilo 1.6, 80KW/109PS, EZ 03/2006, 200.000km für 1.100€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=340812939

Ford Focus, 107KW/145PS, EZ 09/2006, 213.000km für 1.150€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=341138301

Man sollte sich einfach mal vor Augen halten was man für 2000 EURO sonst für alternativen bekommt ... im Fahrradladen bekommt man zum Beispiel für das Geld nichts gutes mit einem Motor .... ohne Motor durchaus ...:D

Es wurde viel geschrieben, man kann keinen Typ empfehlen, nur vorschlagen im nahen Umfeld zu schauen, was überhaupt angeboten wird ... Und immer die Neben - Folgekosten beachten ... Zulassung/Steuer/versicherung .. die ersten Reparaturen/Ersatzteile (die bekommt man in dieser Preisklasse immer on Top) ..

Ich behaupte jetzt mal Fahrzeuge aus dieser Preisklasse sind primär für Selbstschrauber, alle die wegen jeder defekten Glühbirne in die Werke müssen ..werden wohl nicht glücklich werden, alternativ einen 100er nach dem anderen in einer werkstatt versenken..

Es gibt durchaus Leute, die Autos in dem Preisbereich bewegen und keine Ahnung haben, wie man es repariert.

Dann muss man aber auch "bereit" sein, mit einem stets potentiell verkehrsuntauglichen Fahrzeug unterwegs zu sein, was jede Sekunde ausfallen kann.

Die ADAC Mitgliedschaft wird hier schonmal obligatorisch.

 

Ich persönlich würde dafür eine rostige, unbeliebte Möhre suchen, die Technisch aber nachweislich gepflegt wurde und noch ca 1 Jahr TÜV hat.

Sowas wie nen Hyundai Matrix z.b.... aber der Hersteller spielt hier eh keine Rolle, bei dem Preisrahmen. Genauswenig, wie der optische Zustand.

 

Auch nach Autos mit Unfallschaden suchen!

Hier ein Beispiel.

Da stimme ich zu ... mit Einschränkung ... einer vom Fach, oder versierter Hobbyschrauber kann da ein Auto abgreifen welches technisch Potential hat, aber möglicherweise optisch schlecht ist, Unfallschaden, oder auch mal einen Wagen wo ringsrum neue Bremsen reichen für eine neue HU ..u.s.w. ...

Aber möchte man sowas einem empfehlen der angibt keine Ahnung von Autos zu haben ... meiner Meinung nach, endet das zu 99% nicht gut ...

Anderer Ansatz vielleicht?

Du schreibst, du brauchst es für dein Praxissemester. Das heißt, für ein halbes Jahr? Danach nicht mehr?

Dann wäre vielleicht statt des Kaufs in dem Preissegment auch eine Langzeitmiete möglich.

Wie weit ist denn die Arbeitsstelle vom Wohnort entfernt?

Je nach Entfernung und wenn das Praxissemester im Sommer ist, kann man für 2000 EUR auch einen Motorroller neu kaufen. Wenn man den nach einem halben Jahr wieder verkauft, wird man relativ wenig Verlust dabei machen.

Themenstarteram 14. März 2022 um 19:23

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 14. März 2022 um 19:48:50 Uhr:

Anderer Ansatz vielleicht?

Du schreibst, du brauchst es für dein Praxissemester. Das heißt, für ein halbes Jahr? Danach nicht mehr?

Dann wäre vielleicht statt des Kaufs in dem Preissegment auch eine Langzeitmiete möglich.

Wie weit ist denn die Arbeitsstelle vom Wohnort entfernt?

Je nach Entfernung und wenn das Praxissemester im Sommer ist, kann man für 2000 EUR auch einen Motorroller neu kaufen. Wenn man den nach einem halben Jahr wieder verkauft, wird man relativ wenig Verlust dabei machen.

Ja ich brauch es nur für 5 Monate die Firma ist aber 35km weg mit nem Roller dauert das viel zu lang.

Ja, das ist sehr weit für einen 50ccm Roller.

Aber für fünf Monate kannst du dich mal nach Langzeitmiete erkundigen. Wenn du was für 2000 EUR kaufst, weißt du nicht, was du kriegst und wieviel du nachschiessen mußt, um es am Laufen zu halten. Und Wertverlust hast du dann auch noch zu tragen. Dazu die Kosten für Steuer und Versicherung.

Da kann es sich durchaus lohnen, für die Monate ein kleines Auto zu mieten, kein Reparaturrisiko zu haben und keine Kosten ausser Sprit und nach 5 Monaten gibst es zurück und fertig ists.

Sehe ich genauso. Wer in der Preisklasse fischen will, sollte Ahnung haben (oder jemand mitnehmen, der Ahnung hat). Dann findet man die eine Perle im riesengroßen Schrotthaufen. Ebenso sollte man einiges selber machen können (oder einen Hobbyschrauber an der Hand haben) - sonst frisst einem das Auto die Haare vom Kopf.

 

Ja, ich schreibe aus (eigener) Erfahrung...

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 14. März 2022 um 19:48:50 Uhr:

Du schreibst, du brauchst es für dein Praxissemester. Das heißt, für ein halbes Jahr? Danach nicht mehr?

Ob man das Auto danach wieder abschaffen will hängt daber davon ab wo man wohnt und was für Hobbys man hat.

Gibt natürlich schon Wohnsituationen in Ballungsräumen wo ein Auto mehr Bürde als Freiheit ist.

Aber es gibt auch Studentenstädte wo man zwar gut ohne Auto klar kommt, aber wenn man erstmal eins hat es dann doch nicht mehr hergeben will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen