1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PKW Autotransport mit ungeeigneten Fahrzeugen.

PKW Autotransport mit ungeeigneten Fahrzeugen.

Habe in letzter Zeit sehr viele (meistens polnische) Autotranspote mit Fahrzeugen der Transporterklasse (bis 3,5T) auf der AB gesehen.
Da musste ich nicht schlecht staunen. Ein Fiat Ducato hat so ca. 1200 kg Fahrgestelltragfäigkeit. Auf das Fahrgestell ist ein handelsübliches Abschlepplateau montiert, dass je nach Ausführung bis zu 300 kg wiegt.
Da bleiben für das zu transportierte Fahrzeug so ca. 900kg. Was wiegt ein Zafira mit "Normalaustattung" ca.1300 kg. Also nach dieser Rechnung ist das Fahrzeug bereits um 400 kg überladen.
Aber das ist noch nicht alles.
Dieses Fahrzeug hat normalerweise eine Anhängelast von 2000Kg. Aber der Transporter zog einen Drehschemelanhänger mit zwei PKW-s. Ein BMW und ein Golf. Zusammen geschätzt ca. 3,0T Dazu der Hänger mit min. 500 wenn nicht 800 kg. also mehr als 3,5t.
Dieses Fzg schaffte auf gerader Fahrbann ca 70-75 Km/h und lief alles andere als Spurtreu.
Aber es geht noch besser.
Ich hatte irgendwann einen VW T3. Hate eine Anhängelast von 1300 kg. und eine Nutzlast von (glaube ich ) 700kg.
Und jetzt sehe ich einen alten Bulli, auf der Ladefläche ein Polo und am Hacken ein handelsüblicher PKW- Transportanhänger, der aber so umgebaut wurde, dass dort 2 PKW transportiert werden konnten.
Der Bulli schaffte nichtmal 60 km/h. Als der auf einer Baustelle auf die andere Seite wechsel musste, drohte das ganze Gespann umzukippen. Die Reifen des Hängers sahen so aus auls ob sie platt gewesen wären.
So ein Gespann ist lebensgefährlich für alle anderen auf der AB.
Ich binn auf der Rastestätte Garbsen zu Polizei gegange, habe denen dort die Sachlage geschildert. Als Antwort habe ich "wir haben keine Zeit um uns um solche Kleinigkeiten zu kümmern" bekommen.
Was soll ich dazu sagen?
Aber blitzen können sie. Und wenn ich meien Wohnwagen um 100 kg überladen habe, habe ich richtig zahlen müssen.
Wer ist denn für sowas zuständig. Ich habe eine Mail an den ADAC mit dieser Frage geschickt. Keine Antwort.
Und es geht um unsere Sicherheit.
Was hält Ihr von diesem Ganzem?.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Radmachp schrieb am 6. Juli 2018 um 16:09:33 Uhr:

Ich glaube Ihr könnt oder Ihr wollt mich nicht verstehen.

Es wurde hier über die ZB I und Auflastung geschrieben.

Halo?.

Leute ich habe eindeutig geschrieben, dass es Aussländer waren.

Die kennen so etwas wie ZB I oder Auflastung nicht.

Ja stimmt. Wir sind hier alle doof und du bist unser Lichtbringer.

Es geht hier drum, was tatsächlich in den Papieren steht und nicht, was ein selbsternannter Hilfssherrif mit zu viel Tagesfreizeit glaubt zu wissen.

Nach deiner Antwort hab ich so einen Verdacht, warum die Polizei dir gegenüber unfreundlich wurde.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Autotransporter sind grundsätzlich sonder-nfz. Da gelten die Gewichte von Standard Transportern nicht unbedingt.
Die Autotransporter gibt's nicht von der Stange, da wird ein Fahrgestell bestellt und der Rest macht der Aufbauhersteller.
Diese Hersteller haben dann nochmal andere Möglichkeiten. Z.b. dadurch bedingt, dass Pkw ne sehr günstige Ladung sind. Gut gesichert, ohne große Last an den einzelnen zurrpunkten und eine gute Gewichtsverteilung Richtung Transportermitte.

Desweiteren gibt es eigentlich jeden 3,5 Tonner Transporter auch als 5t Version. Gut zu erkennen an der Doppelbereifung an der hinterachse und oft breiteren vorderfelgen.
Es gibt ja zb auch Transporter Sattelzugmaschinen, möglich ist vieles!

Ansonsten stimmt es aber, es ist schon teilweise sehr gruselig. Osteuropäer setzen viel auf Transporter statt Lkw, weil es billiger ist und die Fahrer billiger. Ausserdem werden sie dadurch oftmals versuchen, um Lenkzeiten herum zu kommen.

Was unglaubliche Polizisten angeht, ein Beispiel von mir selbst (wenn auch nicht aus dem Strassenverkehr).

Ich habe Anfang November mit meiner Frau eine Vermisstenanzeige machen wollen, weil ein sehr guter Freund von uns sich ungewöhnlich lange nicht gemeldet hat.
Der Polizeibeamte war sehr unfreundlich und sagte uns, da würden sie garnichts machen, ein junger Mann verschwindet nicht einfach so. Er würde das garnicht weiter bearbeiten.
Als wir ihm noch vorher Fotos zeigten (von Facebook) ,auf einem trug er als Scherz einen US-stahlhelm, wurden wir noch patzig gefragt "was ist das für ein Spinner, ist das einer von diesen Reichsbürgern?"
Wir sind gefrustet nach Hause gefahren.

Dennoch klingelte am selben Abend die Polizei mit Seelsorgerbegleitung bei uns. Die Kripo entschuldigte sich später in einem Gespräch für ihren Kollegen...er selbst nicht.

Oder darf ich an den Fall der Vergewaltigung einer camperin in Bonn erinnern - die Polizeibeamtin tat den Notruf des Freundes als Scherz ab.

Solche pflichtbewussten Freunde von der Polizei gibt es leider zuhauf.

Halo?.

Die kennen so etwas wie ZB I oder Auflastung nicht. Dort wird auf das Auto draufgepackt bis die Achse bricht.

Und ich habe nichts dagegen wenn die in Ihrer Heimat so fahren. Aber bitte nicht auf UNSEREN Autobahnen. Wer

glaubt, dass die den alten T3 mit einer Luftfederung, Schwerlastreifen und anderer Bremsanlage ausrüsten um sowohl

die Nutzlast als auch die Anhängelast zu erhöhen, dem ist normalerweise nicht mehr zu helfen.

Und zu der Bahauptung, dass gerade diese Fahrzeuge bei den Unfällen nicht im Bild sind.

Vor ca. Einer Woche auf der A 2 ist so einer auf das Stauende aufgefahren. Laut der Polizei total überladen.

Der braucht beim Bremsen wie ein Oceandampfer ca 1 Km Bremsweg. Und wenn jetzt Du oder jemand aus Deiner

Familie am Ende dieses Staus gestanden hätten, würdest Du genau so sauer sein, dass die Polizei sich mit Blizern auf

die Lauer legt anstatt uns vor diesen krimiellen Autoschiebern zu schützen.

Zitat:

@Radmachp schrieb am 6. Juli 2018 um 16:09:33 Uhr:

Halo?.

Die kennen so etwas wie ZB I oder Auflastung nicht. Dort wird auf das Auto draufgepackt bis die Achse bricht.

Und ich habe nichts dagegen wenn die in Ihrer Heimat so fahren. Aber bitte nicht auf UNSEREN Autobahnen. Wer

glaubt, dass die den alten T3 mit einer Luftfederung, Schwerlastreifen und anderer Bremsanlage ausrüsten um sowohl

die Nutzlast als auch die Anhängelast zu erhöhen, dem ist normalerweise nicht mehr zu helfen.

Und zu der Bahauptung, dass gerade diese Fahrzeuge bei den Unfällen nicht im Bild sind.

Vor ca. Einer Woche auf der A 2 ist so einer auf das Stauende aufgefahren. Laut der Polizei total überladen.

Der braucht beim Bremsen wie ein Oceandampfer ca 1 Km Bremsweg. Und wenn jetzt Du oder jemand aus Deiner

Familie am Ende dieses Staus gestanden hätten, würdest Du genau so sauer sein, dass die Polizei sich mit Blizern auf

die Lauer legt anstatt uns vor diesen krimiellen Autoschiebern zu schützen.

Es gibt auch im EU Ausland Zulassungsstellen TÜV und Auflastungen.
Selbst in Bulgarien und Rumänien und nicht nur in Tschechien oder Polen.
Wenn der polnische Autotransporter in D nicht angehalten wurde, interessiert sich dann die polnische Polizei um eine Überladung. Und dort sind die Strafen einiges höher.
Was Du da beschreibst mögen Einzelfälle sein ( die aus dem Verkehr gezogen gehören).
Mein nicht einmal 5 Jahre alter Kia wurde nach einem Hagel Totalschaden von einem Polen abgeholt dessen Fahrzeug und Transportanhänger auch den deutschen Bestimmungen entsprochen haben. Und ja ich hab beim Aufladen zugeschaut und der hatte am Zugfahrzeug ( Dukato ca 5 Jahre alt ) eine Luftfederung verbaut. Damit wäre er beim Zugfahrzeug schon einmal bei 4,5 t ZGG nach Deutscher Zulassung gewesen.

Sicherlich gibt es hier und da schwarze Schafe. Vermutlich werden aber auch die schon mitbekommen haben, dass die Polizei hier kontrolliert und gezielt auf der Autobahn auffällige Fahrzeuge raus zieht.

Bei meinem alten Vectra A flog mal das Radlager hinten links weg, als Zugfahrzeug für Trailer mit Vectra A hinten drauf hatte ich nur einen Corsa A 1,5D zur Verfügung. Ging astrein langsam über die Landstraße zurück, würde ich aber ungern wieder machen.
Jetzt könnt ihr mich steinigen. Zu meiner Verteidigung - ich war Azubi und hatte keinen Schutzbrief, heute bin ich schlauer.

Allerdings ist das Verhalten der Polizei bei Meldung eines solchen Fahrzeugs unverständlich oder die bekommen so viele gemeldet, bei denen aber doch alles okay ist, dass die es leid sind allen Hinweisen nachzugehen. Es muss ja dann auch immer jemand in der Nähe Zeit haben, um den Transporter abzufangen und dann müssen die den erstmal finden.