Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Pitlane Felge

Pitlane Felge

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 12:23

Hallo,

Ich habe mir nun die Pitlane Felge als Winterfelge gekauft. Ich werde jetzt meine 15 Zoll Stahlfelgen diesen Winter (der hier im Westen gar nicht existiert hat) zu Ende fahren & mir dann neue Reifen kaufen.

Dort wollte ich zu 205 / 45 R17 Reifen greifen, das ist in Ordnung?

Wie sieht es mit der Eintragung aus? Gibt es ein Gutachten? Ich habe schon einen Zubehör 17 Zoll Satz für den Sommer, der eingetragen ist, mit derselben Reifengröße, also 205 / 45 R17. Kann ich vielleicht deswegen komplett ohne Eintragung fahren, weil die Pitlane Felge, eine Original Felge ist und der Reifenkombination bereits eingetragen ist. Ein TÜV Prüfer sagte mir, nur durch eine Einzelabhnahme bekomme ich die Felgen eingetragen, weil es halt kein Gutachten gibt. Aber vielleicht hat jemand hier andere Erfahrungen?

lg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Falls die Rad-Reifen-Kombination nicht in der Übereinstimmungsbescheinigung stehen, muss es eingetragen werden. Gutachten dafür gibt bei jedem Händler.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 12:36

Also das Gutachten für die Pitlane Felge bekomme ich beim Händler?

Dann lauf ich zum TÜV. Druckt der mir dann einen Zettel aus, den ich immer mitführen muss, oder wird das in die Fahrzeugpapiere eingetragen?

Zitat:

Original geschrieben von lenny1234

Also das Gutachten für die Pitlane Felge bekomme ich beim Händler?

Ja, bei jedem Peugeot Händler oder (ohne Gewähr) bei der Hotline.

Zitat:

Original geschrieben von lenny1234

Dann lauf ich zum TÜV. Druckt der mir dann einen Zettel aus, den ich immer mitführen muss, oder wird das in die Fahrzeugpapiere eingetragen?

Da der TÜV dir keinen neuen Fahrzeugschein ausdrucken kann, musst du natürlich mit dem ''Zettel'' zu deinem örtlichen Straßenverkehrsamt.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 15:44

Habe nämlich bei meinem anderen Satz nur einen Ausdruck von KÜS.

genau, es gibt eine Übereinstimmungsbescheinigung, dort findest du die Größen der Reifen und der Felgen die du fahren darfst.

Zitat:

Original geschrieben von lenny1234

Hallo,

Ich habe mir nun die Pitlane Felge als Winterfelge gekauft. Ich werde jetzt meine 15 Zoll Stahlfelgen diesen Winter (der hier im Westen gar nicht existiert hat) zu Ende fahren & mir dann neue Reifen kaufen.

Dort wollte ich zu 205 / 45 R17 Reifen greifen, das ist in Ordnung?

Wie sieht es mit der Eintragung aus? Gibt es ein Gutachten? Ich habe schon einen Zubehör 17 Zoll Satz für den Sommer, der eingetragen ist, mit derselben Reifengröße, also 205 / 45 R17. Kann ich vielleicht deswegen komplett ohne Eintragung fahren, weil die Pitlane Felge, eine Original Felge ist und der Reifenkombination bereits eingetragen ist. Ein TÜV Prüfer sagte mir, nur durch eine Einzelabhnahme bekomme ich die Felgen eingetragen, weil es halt kein Gutachten gibt. Aber vielleicht hat jemand hier andere Erfahrungen?

lg

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 16:34

Habe das hier jetzt von meinem Händler bekommen, mit der Aussage "Das ist aber kein Gutachten". Ein normales Gutachten konnte er in seinen Unterlagen nämlich nicht finden.

Reicht das?

Image

In dem einen Absatz steht doch sogar die Nummer des Teilegutachtens.

Fahr damit mal zum TÜV. Vielleicht haben die das andere Gutachten ja in ihrer Datenbank.

Braucht man für die Originalfelgen wirklich ein Einzelgutachten? Ich dachte solange da die passende Nummer irgendwo drin ist gibt das keine Probleme.

Die Pitlane gabs doch auch für den 207 oder irre ich mich da?

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 14:55

Ja, das war die serienmäßige Felge vom RC.

Dann sollte die doch problemlos ohne Eintragung hier fahrbar sein.

Selbst bei Autos ohne deutsche Zulassung kannst du die jegliche Felge ohne Probleme fahren solange diese auch original verfügbar war.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 14:59

Aber laut Übereinstimmungsbescheinigung darf ich nur 185/65 R15 fahren.

Erstmal von vorne:

Welchen 207 fährst du, sprich welche Motorisierung?

Eigentlich sollten folgende Formate auf dem 207 problemlos fahrbar sein:

Achse1: 185/65R15(88H) 6.00J15 (E=23)

Achse2: 185/65R15(88H) 6.00J15 (E=23)

Achse1: 195/55R16(87V) 6.00J16 (E=27)

Achse2: 195/55R16(87V) 6.00J16 (E=27)

Achse1: 205/45R17(88V) 7.00J17 (E=26)

Achse2: 205/45R17(88V) 7.00J17 (E=26)

Das sind die Daten aus meiner COC Bescheinigung. Ich dachte eigentlich immer das die bei anderen 207 problemlos fahrbar wären.

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Braucht man für die Originalfelgen wirklich ein Einzelgutachten? Ich dachte solange da die passende Nummer irgendwo drin ist gibt das keine Probleme.

Die Pitlane gabs doch auch für den 207 oder irre ich mich da?

Ne. Alle Rad-Reifen-Kombinationen, die nicht in der Übereinstimmungsbescheinigung (oder dem Fahrzeugschein) aufgeführt sind, müssen eingetragen werden. Alternative ist, wenn es eine ABE gibt.

Dabei ist völlig egal, ob es eine Peugeot Felge ist von einem anderen Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Das sind die Daten aus meiner COC Bescheinigung. Ich dachte eigentlich immer das die bei anderen 207 problemlos fahrbar wären.

Ne. Ich habe einen Premium VTi 120 von 2011 und die 17er nicht mit drin.

Du darfst sie aber fahren ohne etwas zu ändern, da die Daten ja bereits in deiner Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sind.

Ich vermute mal ich darf die 17er noch fahren, da es zu Zeiten meines VTI den RC noch gab der die 17er ja ab Werk drauf hatte ;)

Als deiner auf den Markt kam dürfte es den RC ja nicht mehr gegeben haben und wer weiß was die am Facelift noch verändert haben das man die später nicht mehr fahren durfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen