ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Pirelli Sommerreifen Cinturato P7 225 50 R18 95W keine Runflat Abrollgeräusch sehr laut

Pirelli Sommerreifen Cinturato P7 225 50 R18 95W keine Runflat Abrollgeräusch sehr laut

BMW X1 F48
Themenstarteram 18. März 2016 um 13:39

Hallo,

meine Sommerreifen Pirelli Cinturato P7 in 225 50 R18 95W (keine Runflat) auf der 18-Zoll M-Sport-Felge machen extrem laute Abrollgeräusche bei rauhen Fahrbahnbelägen, wie z.B. dort,

wo mit Rollsplitt die Fahrbahn ausgebessert wurde. Irgendwelche Abnutzungserscheinungen

oder die berühmte Sägezahnbildung bei diesem Reifen ist auszuschliessen nach nur ca. 500km !

Nach Wechseln auf Winterräder, Pirelli Sottozero 3 in 225 55 R17 101V (keine Runflat) war die Geräuschentwicklung WESENTLICH geringer und sehr angenehm - also ganz normal.

Normalerweise tendieren ja eher Winterreifen zu lauteren Geräuschen!!

Weder bei Pirelli noch bei BMW sei etwas zu diesem Problem bekannt ;-)

Habt / Kennt ihr auch Probleme mit dem Abrollgeräusch beim X1 F48 ??

Da viele Erstbesitzer ja vermutlich mit Winterreifen gestartet sind, kommen die vermehrten

Erfahrungen vermutlich leider erst nach Ostern.

Vielen Dank für Eure Kommentare oder Tipps, wie ich weiter vorgehen kann.

----------------------------

Off-Topic-Info: Da der Bund das Geld dafür ja in andere Haushaltslöcher stopft, wird in

meiner Region fast schon flächendeckend mit Rollsplitt Jahr für Jahr für Jahr ausgebessert.

----------------------------

*Suviator

*X1 F48 xdrive25d M-Sport

*X1 X84 xdrive20d

Beste Antwort im Thema

Mal schnell OT,

zu der Feststellung " ein BMW ist eben kein Mercedes" kann ich nur feststellen, Gott sei Dank!

Schöne Grüße aus Franken zu den Oberbayern

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Also ich fahre meinen mit Sommerreifen schon seit der Auslieferung am 17 Februar. Ich habe die Sportline Felge 566 mit 18" drauf. Die Reifen sind von Bridgestone 225/50 auch keine runflat. Nach knapp 2000 km ist mir nichts negatives aufgefallen an den Reifen . Sowohl abrollkomfort als auch Lautstärke passt alles . Gruß Stopsocke

Ich habe gestern auf meine 19"er (Y-Speiche 511) mit Runflat 225/45 gewechselt. Hatte vorher die 17"-Winterfelge mit 205/? ohne Runflat drauf. Sieht echt sehr gut aus, die Radhäuser sind deutlich besser gefüllt, aber ich muss auch sagen, dass erstens der Komfort deutlich gesunken ist und ebenfalls -im Vergleich mit den Winterrädern- deutliche Laufgeräusche zu hören sind. Ich habe meinen X1 Mitte November bekommen und bin dann mit den Sommerreifen umgehend zum Wechseln gefahren, daher kann ich erst jetzt die Sommerreifen beurteilen.

Hallo,

ich weiß nicht mehr in welchem Test ich folgende Aussage gelesen habe, aber inhaltlich kann ich sie nur zu gut nachvollziehen:

" Es gibt zwei Optionen um den ansprechenden Komfort des X1 komplett zu ruinieren:

1. Sportfahrwerk

2. 19" Felgen ".

Das hätte mal also absehen können.

Wir haben ebenfalls den Pirelli Cinturato P7 auf unserem F48. Allerdings in 17 Zoll.

Und ja der Reifen erzeugt deutliche Abrollgeräusche. (haben die Sommerreifen jetzt 1 Woche drunter) Die Falken Winterreifen waren dagegen sehr viel leiser.

Zitat:

@HK25d schrieb am 23. März 2016 um 19:42:03 Uhr:

Hallo,

ich weiß nicht mehr in welchem Test ich folgende Aussage gelesen habe, aber inhaltlich kann ich sie nur zu gut nachvollziehen:

" Es gibt zwei Optionen um den ansprechenden Komfort des X1 komplett zu ruinieren:

1. Sportfahrwerk

2. 19" Felgen ".

Das hätte mal also absehen können.

Hallo HK25,

nein ich konnte das leider nicht absehen, da mein X1 im Juli/August 2015 konfiguriert und bestellt wurde.

Für mich war das also eine absolute Blindbestellung....ohne das Fahrzeug gesehen zu haben (außer im Katalog), probesitzen zu können, geschweige denn probe zu fahren. Und Runflat-Reifen hatte ich bis dato auch noch nicht. Ich will damit aber nicht behaupten, dass es ohne Runflat deutlich besser wäre, da mir hier der Vergleich fehlt. Das einzige was ich bereue, dass ich nicht das elektr. Fahrwerk genommen habe.

Aber selbst dies kann ich nicht beurteilen, da ich auch noch keinen X1 mit diesem Fahrwerk gefahren bin.

Gott sei Dank habe ich keine M-Sport-Line mit Sportfahrwerk genommen, sondern "nur" die Sport-Line.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 24. März 2016 um 07:10:18 Uhr:

Zitat:

@HK25d schrieb am 23. März 2016 um 19:42:03 Uhr:

Hallo,

ich weiß nicht mehr in welchem Test ich folgende Aussage gelesen habe, aber inhaltlich kann ich sie nur zu gut nachvollziehen:

" Es gibt zwei Optionen um den ansprechenden Komfort des X1 komplett zu ruinieren:

1. Sportfahrwerk

2. 19" Felgen ".

Das hätte mal also absehen können.

Hallo HK25,

nein ich konnte das leider nicht absehen, da mein X1 im Juli/August 2015 konfiguriert und bestellt wurde.

Für mich war das also eine absolute Blindbestellung....ohne das Fahrzeug gesehen zu haben (außer im Katalog), probesitzen zu können, geschweige denn probe zu fahren. Und Runflat-Reifen hatte ich bis dato auch noch nicht. Ich will damit aber nicht behaupten, dass es ohne Runflat deutlich besser wäre, da mir hier der Vergleich fehlt. Das einzige was ich bereue, dass ich nicht das elektr. Fahrwerk genommen habe.

Aber selbst dies kann ich nicht beurteilen, da ich auch noch keinen X1 mit diesem Fahrwerk gefahren bin.

Gott sei Dank habe ich keine M-Sport-Line mit Sportfahrwerk genommen, sondern "nur" die Sport-Line.

Hallo,

na ja, wenigstens hast du dir das Sportfahrwerk erspart. Über das Weglassen der "dynamischen Dämpfer Control" solltest du auch nicht böse sein, da diese das Fahrzeug nur härter macht, "weicher" als die Grundeinstellung (Comfort) läßt sie sich nicht regeln.

Gruß

Dank´ Dir für den Hinweis bezgl. des DDC, da habe ich also nichts falsch gemacht. Aber dafür habe ich beim Motor 25d alles richtig gemacht :D:D:D Und mit dem tollen Panorama-Dach :D:D:D

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 24. März 2016 um 10:09:32 Uhr:

Dank´ Dir für den Hinweis bezgl. des DDC, da habe ich also nichts falsch gemacht. Aber dafür habe ich beim Motor 25d alles richtig gemacht :D:D:D Und mit dem tollen Panorama-Dach :D:D:D

Hallo,

wenn man das DDC nicht hat, dann kann man nur zwischen Comfort und ECO wählen oder?

Wenn das so ist, dann bin ich froh DDC zu haben, den im SPORT-Modus ist bei gleicher Gaspadalstellung mehr Leistung vorhanden, d.h. man muss das Pedal nur leicht antippen und dann geht es schon ab...

Auf der Autobahn war das meine ich zumindest vorteilhaft, wenn ich das Pedal nicht so weit durchdrücken muss und im Sport-Modus kann man die Dämpfer auch deaktivieren, so dass dann die Dämpder gleich eingestellt sind wie im Comfort-Modus.

Gruß

Schorsch

Zitat:

@BMW_X120d schrieb am 24. März 2016 um 11:07:13 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 24. März 2016 um 10:09:32 Uhr:

Dank´ Dir für den Hinweis bezgl. des DDC, da habe ich also nichts falsch gemacht. Aber dafür habe ich beim Motor 25d alles richtig gemacht :D:D:D Und mit dem tollen Panorama-Dach :D:D:D

Hallo,

wenn man das DDC nicht hat, dann kann man nur zwischen Comfort und ECO wählen oder?

Wenn das so ist, dann bin ich froh DDC zu haben, den im SPORT-Modus ist bei gleicher Gaspadalstellung mehr Leistung vorhanden, d.h. man muss das Pedal nur leicht antippen und dann geht es schon ab...

Auf der Autobahn war das meine ich zumindest vorteilhaft, wenn ich das Pedal nicht so weit durchdrücken muss und im Sport-Modus kann man die Dämpfer auch deaktivieren, so dass dann die Dämpder gleich eingestellt sind wie im Comfort-Modus.

Gruß

Schorsch

Hallo Schorsch,

das hat damit gar nichts zu tun. Ich habe auch Eco/Comfort/Sport und auch bei mir wird dabei die Automatik und der Motor "scharf" gemacht. Nur eben nichts am Fahrwerk verändert. Bei DDC wird vermutlich in "Sport"-Stellung dieses halt auch noch verhärtet, weiß ich aber nicht. Hoffentlich ist jetzt alles klar:)

am 31. März 2016 um 5:50

Hallo auch

@DriverF48 schrieb am 23. März 2016 um 16:34:59 Uhr:

Ich habe gestern auf meine 19"er (Y-Speiche 511) mit Runflat 225/45 gewechselt. Hatte vorher die 17"-Winterfelge mit 205/? ohne Runflat drauf. Sieht echt sehr gut aus, die Radhäuser sind deutlich besser gefüllt, aber ich muss auch sagen, dass erstens der Komfort deutlich gesunken ist und ebenfalls -im Vergleich mit den Winterrädern- deutliche Laufgeräusche zu hören sind. Ich habe meinen X1 Mitte November bekommen und bin dann mit den Sommerreifen umgehend zum Wechseln gefahren, daher kann ich erst jetzt die Sommerreifen beurteilen.

am 31. März 2016 um 5:51

Zitat:

@gttom schrieb am 23. März 2016 um 23:51:11 Uhr:

Wir haben ebenfalls den Pirelli Cinturato P7 auf unserem F48. Allerdings in 17 Zoll.

Und ja der Reifen erzeugt deutliche Abrollgeräusche. (haben die Sommerreifen jetzt 1 Woche drunter) Die Falken Winterreifen waren dagegen sehr viel leiser.

am 31. März 2016 um 6:02

Hallo zusammen

auch wir haben am 10.März den neuen X 1 F 48 18 D X Drive bekommen und mussten bereits am nächsten Tag

feststellen. daß der X 1 doch sehr starke Abrollgeräusche erzeugt. Wir haben gegen Aufpreis die 19 Zoll Felgen

bestellt, aber sind auf Grund dieser extremen Abrollgeräusche sehr enttäuscht. Wir haben den Sommerreifen

Bridgestone Potenz S 001 < Run Flat > auf der Felge aber es nervt einfach nur. Waren auch schon zweimal beim

Händler und es wurden " Testfahrten" gemacht leider mit dem Ergebnis das Auto ist in Ordnung, die Reifen sind

in Ordnung und das wäre der "Stand der Dinge"

Wir fahren auch noch einen Mercedes SLK 250 mit AMG Styling also doch ein sportliches Auto und wenn wir damit

die gleichen Strecken fahren wo eben mit dem X 1 dieses unangenehmen Geräusche feststellen, dann können

wir mit dem SLK solche Abrollgeräusche nicht annähernd feststellen.

Somit die sogenannte Freude am Fahren doch ziemlich eingetrübt !

Und so ein X 1 kostet auch knapp 50000.- und wenn dieses Reifenkombination in der BMW Preisliste angeboten

werden, dann sollten die doch auch vorher getestet worden sein.

Ein Reifenhändle rmeint dazu, er vermute daß es der Reifen Brigestone Porenza S001 ist auf unserem Auto

hatte aber bisher keine Möglichkeit einen X 1 mit der selben Reifenkombination zu testen.

Einen X 1 18 D mit 18 Zoll gefahren-das Problem vielleicht max. um 5 % weniger aber wäre für uns auch nicht

befriedigend.

Vielleicht noch zur Ergänzung.....bei mir sind werksseitig montiert Bridgestone Potenza S001 in 225/45 R19 Runflat.

Wie gesagt, die kommen mir vor wie Holzreifen im Vergleich zu den Winterreifen auf 17". Sehen eigentlich nur gut aus, aber Komfort geht gegen null bei dem ohnehin relativ harten Fahrwerk (Standard). Mit dem heutigen Wissen würde ich wahrscheinlich 18" ohne Runflat wählen.

am 31. März 2016 um 9:31

X1 25d auf 18er Bridgestone Turanza T-001 (225/50)

Mit dieser Kombination bin ich mit der Geräuschentwicklung sehr zufrieden, klar, die 17er 205er Winterräder sind leiser, der Unterschied aber nicht all zu groß.

Hab aus Komfortgründen extra auf 19er und RunFlat verzichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Pirelli Sommerreifen Cinturato P7 225 50 R18 95W keine Runflat Abrollgeräusch sehr laut