ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Pirelli PZero Nero GT 225/40 ZR18 92Y

Pirelli PZero Nero GT 225/40 ZR18 92Y

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 8:01

Hallo,

ich habe oben genannten Reifen auf meinem Astra-H Kombi auf der Hinterachse.

Allerdings habe ich damit ein absolut schlechtes Fahrverhalten. Bei mäßig zügigen Kurvenfahrten blinkt jedes mal die ESP Leucht auf.

Die Reifen sind jezt ca. 1000km drauf und langsam sollten die ja "eingefahren" sein.

Heute habe ich es mal forciert und es ist definitiv die Hinterachse die anfängt auszubrechen.

Ist ja jetzt kein Rennauto, aber ich will doch mal ein Ausweichmanöver auf der Autobahn überleben.

Der Reifen ist auf trockener Straße sowas von schlecht, das gibt's gar nicht.

Habe schon nach Federn und Dämpfern geschaut, aber nix auffälliges gefunden.

Kann man beim Montieren irgendwas falsch machen, daß so ein Verhalten provoziert (Höhenschlag)?

Beim Fahre merkt man nix, allerdings ist das wohl auf der Hinterachse auch weniger zu erwarten.

Ist der Reifen so schlecht?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Reifen?

Danke.

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 13. Mai 2013 um 8:32

Zitat:

Hi,

Ruf bei der Pirelli an und Frage einfach ob sie Probleme mit einer Produktionsreihe haben.

Schilder dein Problem und sicher wird dir geholfen.

 

Hier noch die Rufnummer von Pirelli: 06163 71-0

 

Gute Fahrt

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 11:33

Hi,

Danke. Gut, eine Anfrage bei Pirelli kann ich natürlich machen.

Woher ist das Zitat?

Kommt das öfters vor, daß Ausschuß produziert wird?

Gruß Metalhead

Ausschuß wird nicht produziert, der fällt an und kommt natürlich nicht in den Handel. ;)

am 13. Mai 2013 um 12:21

hab die nero in 225/45r17 auf der va meines volvos. brauchen ewig um warm zuwerden. die ersten 5-6km sind echt grausam. dann wird es besser. kann dann nicht klagen.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

... die ersten 5-6km sind echt grausam. dann wird es besser. kann dann nicht klagen.

Liegt dann also doch an den Reifen?

Auf der Hinterachse wird natürlich so schnell nichts warm bei einem Fronttriebler.

Bei Nässe mal ganz zu schweigen.

Sowas ist für den ordinären Straßenverkehr rausgeschmissenes Geld.

Zitat:

Ausschuß wird nicht produziert, der fällt an und kommt natürlich nicht in den Handel. ;)

Ist die Frage ob man es merkt bevor das Zeug verkauft wurde.

Die Aussage bei Pirelli anzurufen und nach Problemen zu fragen legt das ja irgendwie nahe.

Gruß Metalhead

Welche Reifen hast auf der VA? Hatte schon selbst massive Probleme im Fahrverhalten, als ich zweierlei Marken VA/HA gemischt habe. Das merkt. Mein Reifenhändler hat nur gemeint, ich wäre da aber sensibel, aber es ist tatsächlich so.

am 13. Mai 2013 um 21:08

dein händler sieht das schon richtig. die pirelli möcht ich nicht auf die ha machen. weil die scheiß lange zum warm werden brauchen. man merkt den unterschied zu conti deutlich. hätte ich nicht sofort 2 neue gebraucht, hätte ich mir contis besorgt.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 6:22

Hi,

Vorderachse sind Conti. Wollte eigentlich auch wieder die Sport Contact 5, aber die waren scheinbar nicht lieferbar (nimm die, die sind gut :mad:. Scheiße, hab letzten 10 Jahre nie Reifen außerhalb der Top3 des aktuellen ADAC-Tests gekauft).

Also gut, auf jeden Fall auf die Vorderachse mit den Drecksdingern (dann mach ich die in einem Sommer weg und nächstes Jahr gibt's wieder gescheite Reifen).

Werde aber wohl noch mal Pirelli anschreiben ob das normal ist (kann ja eigentlich nicht sein, ist ja kein 50,- Reifen aus Asserbaidschan).

Danke an alle.

Gruß Metalhead

Interessant, in der Formel 1 fallen die Pirellis nach ein paar Runden auseinander. Ja, ich weiß natürlich, daß man das nicht vergleichen darf. Ich würde allerdings aufgrund der F1-Antiwerbung und weil ich von Pirelli generell nichts halte, nichts von denen kaufen.

am 15. Mai 2013 um 20:22

tja. wenn man so wie ich nicht auf die wunschreifen warten kann und will, nimmt man das was da ist. in diesem fall pirelli. aber ich war frohen mutes. den letzten pirelli hatte ich glaube ich 1995 auf meinen jetta gebaut. pirelli war damals schon knüppelhart. ich war der irrigen meinung die hätten das 18 jahre später im griff. das war mein letzter pirelli.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 13:33

Hi,

ich habe bei mir allerdings die befürchtung daß die Dämpfer langsam aufgeben (wird gefühlt schlimmer).

Werde dann wohl doch erst mal noch vorne/hinten tauschen und noch mal testen (aber soooo schlecht kann selbst ein Pirelli langsam nicht mehr sein).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

... aber soooo schlecht kann selbst ein Pirelli langsam nicht mehr sein.

Hi,

ich muß mir da leider selber widersprechen, er kann.

Neues Fahrwerk 35mm H&R und Sachs Advatage Gasdruckdämpfer (super Fahrwerk).

Bei Sonneneinstrahlung alles OK, dann in ein kühles Waldstück gefahren, vor mir ein LKW (also deutlich langsamer als üblich durch die besagte Kurve), ratet mal was die ESP-Lampe gemacht hat.

Der 40 Tonner fährt problemlos durch die Kurve und bei mir leuchtet die ESP-Lampe (ich schmeiß mich weg).

Also doch mal die Reifen von hinten nach vorne und, oh Wunder, alles wieder OK. Gut bei extremen Fahrmanövern merkt man jetzt ein früheres Untersteuern aber bei weitem nicht mehr so schlimm.

Es scheint also wirklich so zu sein, daß der Reifen erst ab einer gewissen Temperatur funktioniert, die er auf der Hinterachse bei einem Fronttriebler einfach nicht erreichen kann (zumindest nicht im Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs).

Auf zweite Nachfrage bei Pirelli (erste: wir können vorab keine Aussage über Qualitätsprobleme machen) gibt's keine bekannten Qualitätsprobleme bei meiner Charge und man bietet mit eine Prüfung an. Diese kann natürlich 4-6 Wochen dauern und mit was ich so lange Auto fahren soll kann man mir leider nicht beantworten.

In allen Tests ist der Reifen natürlich absoluter Sieger (vor allem in Sachen Querbeschleunigung). Ja ne ist klar, ist bestimmt Zufall daß die Tests alle auf www.Pirelli... stehen.

Beim ADAC war noch nie ein Pirelli bei den Tests dabei, die werden wohl wissen warum.

Ich für meinen Teil hab wieder was gelernt: ADAC-Test Top3 sonst nix und wenn's die nicht gibt geht's woanders hin.

Nunja, so lange es schön warm ist hab ich halt mal etwas mehr Spaß auf meiner kurvigen Strecke zur Arbeit und dann kommt nächstes Jahr wieder was vernüftiges drauf.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 12. September 2014 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Nunja, so lange es schön warm ist hab ich halt mal etwas mehr Spaß auf meiner kurvigen Strecke zur Arbeit und dann kommt nächstes Jahr wieder was vernüftiges drauf.

Habe fertig :D

Wirklich haltbar waren die Dinger auch nicht (muß bei Gelegenheit mal ausrechnen wie viele km die geschafft haben, im Winter hatten die ja nix zu tun).

Gruß Metalhead

Moin!

Ich habe die Pirelli P Zero GT in 245/45 17 99 Y auf meinem S212 (Mercedes E-Klasse Kombi) und kann bis jetzt nichts negatives über die Reifen sagen. Die DOT ist 24/14.

- Spurverhalten - gut, kein Unterschied zu den Conti Sport Contact 3 die vorher drauf waren

- Laufruhe - gut, leiser als die alten Conti

- Verbrauch - minimal weniger als der Conti

- Verschleiß - bis jetzt 5000 km damit gefahren, mal sehen wie lange sie halten.

Wieso die Reifen bei einem Astra also ständig an Ihre Grenzen geraten sollten kann ich nicht sagen.

Ach ja, der Mercedes hat das Avantgarde Sportfahrwerk verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Pirelli PZero Nero GT 225/40 ZR18 92Y