ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Pirelli P-Zero mittig stark beansprucht...

Pirelli P-Zero mittig stark beansprucht...

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 18:15

Hey Leute - hab hier 2 Reifen die relativ komisch aussehen. In der Mitte sehen sie relativ beansprucht und härter aus wie am Rand. Profil liegt bei 5,5mm und es handelt sich um Pirelli P-Zero in 265/30/20!

Kann das vom Prüfstand kommen? Oder zuviel Reifendruck?

Lg Solaroma

Beste Antwort im Thema

Ich habe Deine Ausführungen und Fragen im A 5-Forum, zu Mischbereifung, Spurplatten, Nankang und den ultimativen Schnäppchen, gelesen und verstanden.

Betrachte ich das Ergebnis und die Substanz, bin ich der Auffassung, dass es für uns beide nicht lohnend ist, hier weiter zu schreiben.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Von welchem Prüfstand?

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 18:32

Leistungsprüfstand? Kenne mich damit nicht aus, aber meinte ein Bekannter...

Sei doch bitte so freundlich und berichte, auf welchem Fahrzeug, an welcher Radposition, wie lange und auf welchem Prüfstand die Reifen eingesetzt wurden.

Wenn Du mehr als Spekulationen und Stammtischgeschwätz erwartest, mußt Du mit helfen.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 18:48

Genau das ist das Problem. Habe Reifen (günstig) ergattert und habe keine Ahnung was ich davon halten soll.

Werde die Reifen noch checken lassen ob Sie noch fahrbar sind, aber hat mich interessiert ob das normal, un-normal oder was auch immer ist...

am 16. Januar 2015 um 19:00

Wo auch immer diese Reifen waren... sehen die ziemlich angefressen aus... ;-)

Günstig ergattern und danach erst fragen... Die Reihenfolge bei den Schnäppchenjägern ändert sich wohl nie.

Das Abriebbild ist natürlich nicht normal und zeugt von sehr großem Schlupf und hoher Temperaturentwicklung.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 19:23

Da ich die Reifen zuvor nicht gesehen habe und auch nichts davon in der Beschreibung stand kann ich sowas leider nicht im vorraus wissen!

Meint ihr noch fahrbar oder eher nicht?

Das bisschen verschmorter Laufstreifen alleine, ist kein Grund, die Decke nicht noch einmal einzusetzen. ;-)

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 20:03

Okay. Könnte man damit aber Probleme mit der Laufruhe oder Grip haben? Und durch was entsteht den sowas? Burnout?

Nun mach Dir mal nicht in Höschen...das passt schon. :D

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 20:25

Ich hoffe du meinst das alles nicht ironisch :):D

Vom Auschnitt eines Fotos, eine verläßliche Analyse zu erstellen, ohne die präzisen Umstände zu kennen, welche zu diesem Ergebnis geführt haben, wird mir sicher nicht gelingen.

265/30/20 hat man nicht auf Serie. -> Tuning. Die Reifen zeugen von einem Freak der gerne mal glüht.

Das Abriebbild sieht aus, wie ein Reifen, der ordnungsgemäß montiert war und guten Luftdruck inne hatte, welcher auf starke Querbeschleunigung beansprucht wurde. Also Drift (in diesem Falle sogar nur einseitiger Drift) und sein entsprechender Abrieb.

Damit kein Leistungsprüfstand, weil dort der Reifen normal abrollen kann.

Zum abradieren, wenn Du ähnliches vor hast, noch geeignet. Bei dieser Breite sollte man den Reifen im normalen Straßenverkehr bei ca. 4mm Profiltiefe wechseln, da bei Regenfahrten sonst jeder Ford Ka einem überholen wird, weil so ein breiter Reifen nicht mehr genug Wasser aufnehmen/ableiten kann und man mit 100km/h je nach Regen und Wasserlache schon sehr auf schwimmt. Seltsamer Weise sind die meisten Gebrauchtreifen dieser Größe mit diesen Profiltiefen in 3-2-1-meins zu finden, weil es einfach so ist.

Jedoch sollte man wissen, Reifen mit so einem Querschnitt wird empfohlen, nie mehrmals ab- und aufzuziehen. Tut der Reifenwand (Karkasse) nicht gut.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 21:29

Hmm okay! Aber nicht jeder der so breite Reifen fährt hat ein getuntes Auto. Bei mir sind diese Reifen original auf einem A5 montiert gewesen.

Eigentlich waren Sie nicht zum runterradieren gedacht, bin eher ein "normaler" Fahrer!

Mit meinen 180 PS und Frontkratzer ist das driften auch relativ schwer ;-)

Hätte Sie auf die Hinterachse montiert und wollte Sie eigentlich 2 Sommer durchbringen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Pirelli P-Zero mittig stark beansprucht...