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Pirelli P Zero aber welchen?

Themenstarteram 15. September 2010 um 14:44

hi,

ich bin auf der suche nach einem leichten sportlichen sommerreifen.

Nach allem was ich rausfand sind Pirelli P Zero recht leichte reifen.

Das kommt mir entgegen....

Aber es gibt verschiedene, so zum beispiel den P Zero nero oder den P Zero Asimmetrico.

Kennt sich das jemand aus und kann mir ein paar tips geben?

Mein fahrzeug untersteuert stark. Das ist sicher vom hersteller so gewuenscht, sonst haette er hinten nicht breitere reifen draufgemacht als vorne. :)

Wenn man dem jetzt mit der reifenwahl ein wenig entgegen wirken moechte, dann braucht man reifen die auf querbeschleunigung optimiert sind.

Ist die uerberlegung so erstmal richtig?

Welcher der P zeros waere da also am geeingetesten?

Und gleich noch eine frage,

waere es sinnvoll denkbar, vorne einen reifen zu fahren der gute querbeschleunigungswerte hat um dem uebersteuern entgegen zu wirken, und hinten einen anderen reifen der gute laengsbeschleunigungswerte hat? Um so nochmal ein uebersteuern zu erleichtern?

Gibt das sinn?

Totaler quatsch?

gruss

3L

 

Beste Antwort im Thema

Die alten nach hinten. Reifen natürlich, nicht die Eltern oder so.

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9 Antworten
Themenstarteram 15. September 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Und gleich noch eine frage,

waere es sinnvoll denkbar, vorne einen reifen zu fahren der gute querbeschleunigungswerte hat um dem untersteuern entgegen zu wirken, und hinten einen anderen reifen der gute laengsbeschleunigungswerte hat? Um so nochmal ein uebersteuern zu erleichtern?

Ich habe das mal kurz korregiert, konnte ich im orginaltext nicht mehr.

Also untersteuern will ich reduzieren,

daher reifen die vorne guten gripp haben was die querbeschleunigung betrifft.

3L

 

Nochmal zum Verständnis:

Du willst vorne quasi gute Haftung und hinten (ein bisschen) schlechtere Haftung???

Es ist sehr wohl legal unterschiedliche Reifenmodelle zu fahren...zumindest bei gleicher Reifengröße auf ALLEN 4 Rädern.

Ob das bei dem, was man manchmal als Mischbereifung (hinten breiter als vorne) bezeichnet auch legal ist weiß ich nicht, müsstest du mal beim TÜV oder Hersteller erfragen.

Müssen nicht Reifen sogar vom Hersteller speziell für diese Art der Bereifung freigegeben sein?

Aus sicherheitstechnischen Gründen ist es natürlich absoluter Schwachsinn sein Auto dahingehend anders auszurüsten, dass es eher übersteuert...jedoch erscheint es mir fraglich ob dies allein durch die Reifenwahl möglich ist.

Themenstarteram 15. September 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Nochmal zum Verständnis:

Du willst vorne quasi gute Haftung und hinten (ein bisschen) schlechtere Haftung???

Ja, wobei es nur um tendenzen geht.

Im moment hat das fahrzeug hinten mehr grip im zweifelsfall, alleine schon wegen der dort breiteren reifen. Daher untersteuert das auto.

Zitat:

 

Es ist sehr wohl legal unterschiedliche Reifenmodelle zu fahren...zumindest bei gleicher Reifengröße auf ALLEN 4 Rädern.

Ob das bei dem, was man manchmal als Mischbereifung (hinten breiter als vorne) bezeichnet auch legal ist weiß ich nicht, müsstest du mal beim TÜV oder Hersteller erfragen.

Na ich denke schon, falls man einen reifenschaden hat kann man eh nicht immer exact die gleichen nachkaufen, wenn man dann 2 nachkauft, fuer die achse, ist man schon ganz gut.

Aber ich frage da lieber nochmal, hast du recht.

Zitat:

 

Müssen nicht Reifen sogar vom Hersteller speziell für diese Art der Bereifung freigegeben sein?

Aus sicherheitstechnischen Gründen ist es natürlich absoluter Schwachsinn sein Auto dahingehend anders auszurüsten, dass es eher übersteuert...jedoch erscheint es mir fraglich ob dies allein durch die Reifenwahl möglich ist.

Naja, das wird schon gehen. :)

Zumindest kann man es versuchen, leider sind reifen doch etwas kostspielig als das man das man so eben ausprobieren koennte.

Deswegen hoffe ich hier jemanden zu finden der das weiss.

 

3L

Naja, aber ich hoffe nicht, dass du so weit gehen wirst, dass du dir hinten einen Linglong-Reifen draufmachst und dann vorne die ContiSportContact :p

Themenstarteram 15. September 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Naja, aber ich hoffe nicht, dass du so weit gehen wirst, dass du dir hinten einen Linglong-Reifen draufmachst und dann vorne die ContiSportContact :p

Nein. :)

Aber auch ein guter tipp,

falls man mal ein drifttraining machen moechte, kann der reifen garnicht billig und rutschig genug sein hinten! :)

Ich weiss auch garnicht ob ich unterschiedliche reifen montieren moechte. Mir ist das nicht so ganz klar was dann passiert.

Ich denke aber, nach folgender ueberlegung , kann man auch mit der reifenwahl ansich schon etwas ausrichten.

(jedenfalls in den kleinen dimensionen die mir so vorschweben.)

Es geht ja nur um kleine aenderungen und nicht um holzreifen von linglong. :)

3L

Die alten nach hinten. Reifen natürlich, nicht die Eltern oder so.

Themenstarteram 16. September 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Die alten nach hinten. Reifen natürlich, nicht die Eltern oder so.

Jein,

es ist ein neues auto, so neu das ich es naechsten monat abhole. :)

Also keine alten reifen, und wenn es mal alte hat, kann man die nicht tauschen weil mischbereifung.

Oke, die breiten nach vorne, die schmalen nach hinten, das wuerde in der tat dem untersteuern entgegenwirken, ist klar! :)

Aber wollen wir es mal nicht uebertreiben. :)

Ich hoere mich noch ein bischen um,

es ist wirklich erstaunlich wieviele reifenoptionen man hat wenn man sich darueber mal ein paar gedanken macht. Selbst innerhalb von Pirelli schon ne menge und selbst da innerhalb der PZero abteilung nochmal mehrere und davon auch kombinationen....

3L

 

Hab' da mal zwei andere Ansätze.

Wie sieht es mit dem Luftdruck in den Reifen aus? Passt das? Was passiert wenn du den änderst?

Zum Zweiten

Meine mal gelesen zu haben, das man über die Achsgeometrie das Fahrverhalten etwas beeinflussen kann.

Vielleicht kann ein Spezielist mal was dazu sagen!

Themenstarteram 16. September 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Hab' da mal zwei andere Ansätze.

Wie sieht es mit dem Luftdruck in den Reifen aus? Passt das? Was passiert wenn du den änderst?

Zum Zweiten

Meine mal gelesen zu haben, das man über die Achsgeometrie das Fahrverhalten etwas beeinflussen kann.

Vielleicht kann ein Spezielist mal was dazu sagen!

Absolut beides richtig!

Ich mache aber so, oder so, gleich wenn ich das fahrzeug bekomme, andere reifen drauf.

BMW liefert den Z4 mit runflat und ich will "normale".

Wenn ich nun aber neue decken kaufe, dann gibt es ja sinn auch gleich auf sowas zu achten.

Habe ich die dann und reicht es mir nicht, dann probiere ich genau das was du sagst und zu allererst den luftdruck!

 

Ich habe jetzt nochmal gestoebert und das ist mein stand an information, wenn das vielleicht jemand kommentieren moechte:

Wir haetten da:

Pzero (ohne zusatz)----Ein sportreifen?

Pzero rosso--------------Komfort reifen? Rundum, oder Direzionale vorne und Asimmetrico hinten

Pzero System-----------Rundum, oder Direzionale vorne und Asimmetrico hinten

Pzero Nero--------------Hohe tragfaehigkeit, eher was fuer den 7er?

Pzero Corsa-------------Leicht, steif, weich? Rennreifen? Rundum, oder Direzionale vorne und Asimmetrico hinten. (ich fuerchte der ist wasserscheu)

 

Ich wuerde im moment den rosso nehmen fuer einen komfortabel abgestimmten Z4.

rosso mit mischbereifung (hinten breiter) wie BMW das ab werk liefert.

rosso mit Direzionale vorne (der hat maechtige regenrillen und macht die spur sauber)

rosso mit Asimmetrico hinten (freut sich ueber die trockene spur und hat den halben reifen in semislick auslegung)

Also im grunde das gegenteil von dem was ich zunaechst wollte, aber ich finde das konzept schluesslig.

Und wie gesagt, das was da steht ist meine meinung und das wie ich die reklamewebseiten von pirelli verstehe, da koennen auch ganz falsche annahmen mit verbunden sein.

Daher bitte ich um kommentare.

3L

 

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