1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Pioneer AVIC F500BT

Pioneer AVIC F500BT

Hallo,

auf der Suche nach einem Navigationsgerät bin ich auf das AVIC F 500 BT gestoßen, es hat für mich einige Vorteile:

1) großer Bildschirm, 😁
2) abnehmbar und nicht an der Scheibe sondern am Armaturenbrett zu befestigen,
3) angeblich gute Audioeigenschaften mit externer Blackbox.

Leider habe ich keine Erfahrungen zu dem Gerät gefunden, die Bedenken beim F900er Beitrag lassen mich aber zögern:

- Hat das Gerät genauso viele "Macken"?
- Klappt die Integration mit dem Originalradio?
- Wie integriert man es am besten ins Armaturenbrett (gerne auch mit Bildern)?
- Wie ist allgemein die Funktion und Bedienbarkeit?

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen! 😁😁😁

Viele Grüße,
Helge TT

559 Antworten

morgen,

ja am Strom hatte ich es auch schon angeschlossen und Probiert, leider ohne Erfolg.

Was meinst Du mit " aktivieren" ? Sollte ja sofort funktionieren wenn mann den runden Knopf drückt ?!?!?!

"Installieren" ? Was willst Du wo installieren?!?!?!

Beim Parrot und Bury ging das sofort mit der Sprachwahl----------gehört beim Pioneer leicht was zusätzliches installiert?

Also ich möchte die Sprachwahl nicht mehr Mißen, ist ein super Ding, dswegen will ich es am Pioneer auch zum laufen bekommen, können tut es das Gerät, sieht man bei Youtube wie es aktiviert wird.

Wirst du auch haben wollen ;-), Erleichtert das Wählen umgemein-------knopf drücken------Namen sagen-----und es wird gewählt, kein suchen in den Kontakten mehr = Standart bei FSE Anlagen!!!!

Schade das Pioneer mir noch nicht geantwortet hat, die könnten Licht ins Dunkel bringen.

Beste Grüße aus Wien

Schany

Schany,

ich habe die beiliegende CD mit TTS nicht aufgespielt. Im jetzigen Zustand tut sich gar nichts wenn ich den runden Knopf drück.
Ich komme erst nächste Woche dazu das mal auszuprobieren, sorry das ich dir da im Moment nicht helfen kann.

Ich warte auch auf Antwort der Hotline: Mit NavgateFeeds kann man ja z.B. das Layout etwas verändern, also die Beleuchtungsfarbe der Knöpfe (jetzt weiß) ändern. Allerdings: wie spielt man das aufs Gerät auf? Es wird wohl nur der Startbildschirm überspielt....
Ist Urlaubszeit, vielleicht dauert es deswegen etwas länger....

Schönes WE, Thomas

Hi,

also die TTS-Stimmen sind für die Ansagen der Strassennamen beim Navigieren zuständig, sie werden Dir bei der Sprachwahl nicht viel bringen.

Ich habe schon den Verdacht das es nur bei den Armi-Geräten funktioniert----------na das wäre eine Frechheit :-(!

Sobald ich wieder etwas neues weiß, melde ich mich wieder.

Danke für Deine Mühen.

Wünsche Dir auch ein schönes WE!

lg.Schany

Hallo Ihr,

habe mir das gleiche NAVI kurz vor dem Urlaub besorgt aber erstmal als StandAlone eingebaut mit einer Brodit Authalterung. Die sind echt Super und in 5 Minuten installier. Falls Interesse besteht mach ich mal ein Foto.

Soweit ich meinen Recherchen trauen kann geht die Sprchwahl, die sehr cool ist, wirklich nur mit der Firmware für den amerikanischen Markt. Pioneer ist übrigens saulangsam im Support und braucht ca. 1 Woche um sich zu melden. Also nicht verzweifeln.

Ich hatte noch Glück, da ich das Navi bei Amazon für 349,- erteigert hatte und am nächsten Tag als Sie es lieferten hat Amazon den Preis noch mal um 50 Euro gesenkt. Ich hab mich dann beschwert und die haben tatsächlich mir eine Gutschrift über 50 Euro zukommen lassen - Respekt

Ansonsten ist es aber schone eine Frechheit. Ich habe das Navi jetzt 4 Wochen und habe mal bei Pioneer bezüglich Update Preis für die Karten angefragt, da ich das Navi ja gerade erst erworben habe. Die antworten dann dreist, dass dies nicht Ihre Sache sei und ich das mit dem Händler zu klären hätte. Ist also schon mal "Essig".

Mittlerweile gibt es auch schon das Update wobei das mal wieder interessant ist, da die deutsche Seite sich über den Preis ausschweig aber auf der schweizerischen steht ein Preis von 279 CHF, was ja dann in etwa einem Preis von 180 Euro entspricht - also kein wirklicher "Schnapper". Das Ganze wird dann auf einer SD Karte geliefert (Super, dass es keine Downloadmöglichkeit gibt).

Dafür zeigt dann die 2D Karte, wenn man möchte, auch automatisch nach Norden. Finde ich auch eine Frechheit, dass man diese Funktion in ein Kartenupdate packt und nicht in ein Gratisfirmwareupdate.
Somit relativiert sich das Amazon "Schnäppchen" auch ein wenig.

So jetzt noch ne Frage, da ich zu faul war es auszuprobieren:

Habt Ihr schon mit Filmen rumexperimentiert und rausgefunden welches Format und welche Auflösung am optimalsten ist?

Schöne Grüße und noch nen schönen Abend.

Ähnliche Themen

Ach ja,

wollte noch klarstellen, dass ich keine Rechtsschreibschwäche habe. Habe den Beitrag
leider nicht noch mal gegengelesen und nebenbei noch telefoniert.

Bin halt keine Frau die mehrere Dinge gleichzeitig kann. :-))

"Asche auf mein Haupt"

Ach ja und Auto in der Signatur ist auch nicht mehr aktuell ist jetzt ein Alfa 159 SW,
der im Dezember aber auch schon wieder drei Jahre alt ist und somit wieder weggeht.

Danke für Deine Erfahrungswerte schonmal. Also ne mit den Filmen habe ich mich noch nicht beschäftigt, warte noch auf die Antwort von Pioneer wegen der Sprachwahl.

@Sprachwahl

das heißt ich muß die amerikanische Firmeware auf das Gerät schmeissen?!?!?

Sprachwahl geht bei Dir ??

Wenn ja wie hast du es gemacht?

Beste Grüße

Schany

Pioneer hat gg. Abend geantwortet: ich soll anrufen wg. Rückfragerei und so. Werd ich dann Montag mal machen. Und auch gleich fragen wg. der Sprachsteuerung.

Ihr habt´s gut, ich hab letzten November noch deutlich mehr als bei Amazon gelöhnt 🙄

Also, ich glaub nicht, dass ich mir irgendeine Firm- oder Software draufziehe die nicht von Pio kommt. Bin zwar nicht blöd 😛, aber irgendwann blick ich das nicht mehr und dann? Bei avic411 blicke ich auch nicht durch, Translations zum Trotz, alles viel zu aufwendig. Neee, neee, wenn ich hier nicht jemand habe der sich mit sowas auskennt, lieber nicht.
Für ein Kartenupdate bin ich bereit einen Betrag X zu bezahlen, mal sehen was es kostet, bzw. was mein Händler sagt oder tun kann (werde ihm den Amazonpreis unter die Nase halten). Am liebsten hätte ich die Navteq Karten drauf und nicht die Teleatlas (aber vielleicht sind die aktuellen Karten ja besser).

Mit Filmen hab ich noch nichts probiert.

Gruß, Thomas

Mahlzeit.

Vorab möchte ich mich bei Euch für die Infos zu dem AVIC 500 BT bedanken. Eure Berichte haben meine Kaufentscheidung erleichtert, bzw. meine Navi Suche beendet. Werde mir morgen das Teil bei Amazon bestellen (ja, für 299 Euros 😛 ). Der Einbau scheint ja nicht sooo schwierig zu sein...

Etwas genervt bin ich allerdings von der Pioneer Homepage, ich möchte seit 3 Stunden das Handbuch laden, aber es läuft sehr langsam und bei 62% ist Schluß 😠. Probiere das morgen nochmal.

Also die US Firmware würde ich nicht aufspielen...
Avic411 ist interessant 😉, werde mich mal ein wenig damit beschäftigen.

Grüsse

Thomas

Hallo Jungs,

noch immer keine Antwort von Pioneer :-(-

Habe mal auf die Army Pioneer HP geschaut bezüglich Firmeware für den 500 BT, dort steht in ROT und als Warnhinweis, das nur die 500 BT die in den USA erworben worden sind diesen Update unterzogen werden dürfen, warum und weshalb-------keine Ahnung!

Sprich: wenn ihr Euer Pioneerchen lieb habt, dann KEIN UPDATE VON DEN USA NEHMEN!!!!!!!

Aber das mit der Sprachwahl möchte ich haben, da sollen sich die von PIONEER.DE etwas einfallen lassen, kann ja nicht sein :-)
In den USA geht es und bei uns nicht-------Zwei Klassen Blödsin, kann ich nicht ab, SORRY!

lg- Schany

Moin Taktiktisch (oder so),

also, Handbuch laden klappt gut, muß an deinem PC/Internet liegen. Ich hab es eh abgespreichert....und zum Glück iss so ein Teil ja meist selbsterklärend und man braucht es kaum.

Einbau ist sehr einfach, hatte ich ja schon geschrieben.

US Software geht bestimmt auch nicht, weil US und EU haben ja ganz unterschiedliche Systeme. Kein Navi aus den USA funktioniert hier. Diejenigen die ein Auto aus USA importieren müssen das Navi recht aufwendig umstellen lassen....

Gruß, Thomas

Mahlzeit.

Meine Internetverbindung ist eigentlich ok, am Samstag hat es mein Kollege auch versucht und ebenfalls gescheitert. Gerade lade ich es mal nebenher runter. So ganz langsam....

War am Samtag unterwegs auf der Suche nach einem MM oder Saturn, der das Teil im Angebot hat. Nichts gefunden. Ich weiß noch nicht, wie ich das Teil in meinem Lupo befestige. An der Scheibe scheidet aus diversen Gründen aus, der erste ist meine Frau. Na ja eigentlich reicht das auch schon.😁
Hat vielleicht einer von Euch eine zündende Idee ? Schon irgendwie mittig, aber das normale Radio soll nicht verbaut werden und stabil soll es ja auch sein.

36% und noch 10 Minuten - gähn, warum hat man DSL ???

Gruß
Thomas

Edit sagt Amazon Preis jetzt 323,40 € - gut, dass ich nicht warten konnte 😁

Edit sagt auch:
Natürlich kann man keine US Software aufspielen, aaaaber das ist Win CE drauf und in dem AVIC411 ist auch eine EU Abteilung - habe aber noch keine Zeit gehabt mich näher damit zu befassen.

Moin zusammen,

also Taktiktisch, dass ist das Problem, wenn alles läuft ist gut, aber man braucht Zeit für solche Dinge...und wenn es nicht läuft noch mehr Zeit die man dann meist nicht hat.

So, hab eben telefoniert:

1.) die Farben der Knöpfe am F500BT (weiß) sind definitv nicht zu verändern. In NavGateFeeds gibt es zwar die Funktion, aber allgemein für alle Navis und diese Funktion geht nur bei größeren Geräten.

2.) Sprachsteuerung müßte gehen. Liegt aber an der Einstellung bzw. am Handy selbst. Das muß am Handy eingestellt bzw. aktiviert sein und dann wäre eine Steuerung über das Micro im Navi auch möglich. Ich habe jetzt mal keine Ahnung wie das mit meinem Handy (N95) geht. "Früher" bei einem älteren Handy konnte ich die Sprachbefehle/-namen jeweils eingeben. Würden diese dann mit überspielt? Jedenfalls kann ich JETZT am Handy den Kontakte-Befehl länger drücken und dann den Anrufernamen sagen und das Handy wählt. Wie aber jetzt dieses Kontakte-Befehl drücken aufs Pioneergerät bekommen?

Sorry für die schlechte Beschreibung....

Schany, hast du irgendwelche Möglichkeiten das am Handy einzustellen?

3.) diesen Monat soll das Kartenupdate kommen. Zur Zeit wird ein Preis von 279 unverbindliche Preisempfehlung genannt. Allerdings soll die UVP aufgehoben werden, was auch immer das bedeutet? Wahrscheinlich fällt der Preis deutlich.

Ist mit der SD-Updatekarte immer nur ein Navi aufzurüsten? Ich habe was von Authenzifierung (oder so ähnlich gelesen).

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von scenic48

Moin zusammen,

also Taktiktisch, dass ist das Problem, wenn alles läuft ist gut, aber man braucht Zeit für solche Dinge...und wenn es nicht läuft noch mehr Zeit die man dann meist nicht hat.

So, hab eben telefoniert:

1.) die Farben der Knöpfe am F500BT (weiß) sind definitv nicht zu verändern. In NavGateFeeds gibt es zwar die Funktion, aber allgemein für alle Navis und diese Funktion geht nur bei größeren Geräten.

2.) Sprachsteuerung müßte gehen. Liegt aber an der Einstellung bzw. am Handy selbst. Das muß am Handy eingestellt bzw. aktiviert sein und dann wäre eine Steuerung über das Micro im Navi auch möglich. Ich habe jetzt mal keine Ahnung wie das mit meinem Handy (N95) geht. "Früher" bei einem älteren Handy konnte ich die Sprachbefehle/-namen jeweils eingeben. Würden diese dann mit überspielt? Jedenfalls kann ich JETZT am Handy den Kontakte-Befehl länger drücken und dann den Anrufernamen sagen und das Handy wählt. Wie aber jetzt dieses Kontakte-Befehl drücken aufs Pioneergerät bekommen?

Sorry für die schlechte Beschreibung....

Schany, hast du irgendwelche Möglichkeiten das am Handy einzustellen?

3.) diesen Monat soll das Kartenupdate kommen. Zur Zeit wird ein Preis von 279 unverbindliche Preisempfehlung genannt. Allerdings soll die UVP aufgehoben werden, was auch immer das bedeutet? Wahrscheinlich fällt der Preis deutlich.

Ist mit der SD-Updatekarte immer nur ein Navi aufzurüsten? Ich habe was von Authenzifierung (oder so ähnlich gelesen).

Gruß, Thomas

Hi,

Also habe mich mal im AVIC 411 Forum schlau gemacht. Für die EU 500 Serie gibt es keine Sprachwahl/Steuerung und kann auch nicht so leicht eingebunden werden.

@Handyeinstellung

ich besitze das N95 8GB und hatte mit diesem Handy den BURY und den MINIKT von Parrot schon im Einsatz und da musste ich nichts ändern, aktivieren, einstellen oder der gleichen, ging alles automatisch und von selbst-------Knopf drücken------Name sagen--------und die Nummer wurde gewählt! Das AVIC 411 Forum arbeitet daran, aber sieht schlecht aus, das es bei den Eu Geräten klappt :-(!

Bezüglich Kartenmaterial = der Preis eine Frechheit, Alternative dazu findet man auch im AVIC 411 Forum = Modifikationen der Software.............. werde mal Gucken was ich da so machen kann und die Ergebnisse Euch wissen lassen!

In diesen Sinne einen schönen Montag noch, aber ist ja eh bald Freitag ;-)!

Grüße aus den sonnigen Wien

Schany

Schany,

wenn du was neues probierst würd ich gerne wissen wie das geht.

Mir juckt es in den Fingern diesen LL zu installieren. Aber wenn dann nix mehr geht muß ich heulen, weil dann hab ich kein Navi mehr und dann steh ich da 😕, und weiß schon wie das endet: verzweifelte Versuche im 411Forum mit verzweifelten Übersetzungsprogrammen Hilfe zu bekommen.

Hmm, ich kann in der Bedienungsanleitung niy finden wg. Sprachsteuerung, weswegen wohl davon auszugehen ist, dass das nicht geht.

Gruß, Thomas

Hi,

laut dem F900er Thread soll das Update demnächst auf den Markt kommen und cirka 200Euro kosten!

Finde den Preis unverschämt; die Software bietet kaum Neuerungen und ein Navi mit aktuellen Karten für Europa ist auch für 200 zu haben (evtl. inkl. Kartenupdates).

Finde, so ein doppeltes Abkassieren (erst beim Kauf und dann bei Updates) ist jenseits von Gut und Böse - was meint Ihr?

Hoffentlich gibt's wenigstens für die Leute das Update umsonst, die das Gerät vor Kurzem erworben haben...😉

Gruß,
Helge

Deine Antwort