ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. AVIC F500BT ohne Blackbox verwenden

AVIC F500BT ohne Blackbox verwenden

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:28

Ich konnte mir recht günstig einen neuen AVIC F500BT kaufen (199,- Euro), allerdings ohne die Blackbox.

Nun bin ich von dem Gerät aufs angenehmste überrascht worden, die Firmware und das Kartenmaterial sind auf dem neuesten Stand, und alle wesentlichen Sachen kann er.

Um mein Glück zu vervollständigen bräuchte ich aber noch jemanden der eventuell einen Rat für mich hat.

Ich habe den F500BT auf einem Brodit-Halter montiert und nun zu meinem Problem. Nehme ich den normalen Zigarettenanzünder-Stromanschluß, funktioniert alles perfekt, bis auf TMC. Nehme ich aber das beigelegte dicke Cradle-Kabel als Stromanschluß funktioniert TMC, dafür kann ich keine neuen Adressen eingeben (NAVI- und System-Einstellungen sind ebenfalls deaktiviert), was ja gar nicht so stören würde, ich brauche ihn ja nur kurz vom Strom nehmen (Cradle Stecker oder Zigarettenanzünder raus) und ich könnte schon eine neue Adresse eingeben. Meistens ist jedoch der AKKÚ leer und das war`s dann auch schon mit dem Adressen eingeben.

Eine Lösung wäre vielleicht wenn ich das dicke Cradle-Kabel ein paar Zentimeter nach dem Stecker abschneide und nur den Schwarzen Stromstecker wieder draufmache, dann könnte ich den Strom normal ins Cradle leiten und bei Bedarf aber durch einfaches umstecken direkt ins Gerät.

Vielleicht kennt ja jemand eine elegantere Lösung, auf jeden Fall soll der F500BT aber auch immer leicht zu entfernen sein, falls ich in gefährlichen Gegenden parken muss.

mfG, Kurt

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Kurt,

TMC funktioniert nur mit Craddle. Gleichzeitig ist aber die Bedienung stark eingeschränkt, weil angeblich alles nur im Stand bedient werden darf. Dafür gibt es ein Kabel welches auf den Handbremshebel geklemmt werden muß. Macht aber natürlich keiner. Klemm dieses Kabel auf Masse und alles funktioniert dann auch bei dir.

Fragt sich nur, ob das Kabel aus der Blackbox kommt? Die du ja nicht hast!

Hat mal grad jemand den Anschlußplan zur Hand?

Gruß, Thomas

Die Adresseingabe funktioniert nicht da das Handbrake Cable nicht auf Masse liegt!

Die STVO sagt das man ein Navi nicht während der Fahrt bedienen darf - auch das ansehen von Videos ist für den Fahrer verboten. Deshalb gibt es halt dies Anschlüsse am Pio.

Zufälligerweise muss das Kabel an Masse liegen damit es auch mit dem Navigieren klappt!

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Lowbytes

Die Adresseingabe funktioniert nicht da das Handbrake Cable nicht auf Masse liegt!

Die STVO sagt das man ein Navi nicht während der Fahrt bedienen darf - auch das ansehen von Videos ist für den Fahrer verboten. Deshalb gibt es halt dies Anschlüsse am Pio.

Zufälligerweise muss das Kabel an Masse liegen damit es auch mit dem Navigieren klappt!

So ähnlich habe ich mir das schon vorgestellt....

Hast du eine Ahnung, kommt das Massekabel aus dem Cradle Kabelbaum, wenn ja welches ist es. Wenn ja, wäre es dann eine recht einfache Geschichte und meine Freude wäre perfekt.

Vielen Dank für eure Hilfe !!!!! Ich habe schon Stunden "gegooglt" und nichts konkretes gefunden.

liebe Grüße, Kurt

ich meine, dass war ein violett/weißes Kabel, im Plan bezeichnet auch als Reversegearsignal.....

welches aber aus dem Verstärker kommt.

Hast du mal nach Steckerbelegung Craddle gesucht?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von scenic48

ich meine, dass war ein violett/weißes Kabel, im Plan bezeichnet auch als Reversegearsignal.....

welches aber aus dem Verstärker kommt.

Hast du mal nach Steckerbelegung Craddle gesucht?

Vielen Dank, habs schon!!! Das ist sogar beschriftet als "Parking Break" oder so ähnlich. Ich habe es auch schon blank gemacht und an der Karosserie angehalten und schon war der F500BT voll betriebsbereit.

Ich habe ja schon drei halbwegs aktuelle Navis, TomTom IQ XL, Navigon 2110max, und Falk F10. Die sind aber alle nicht mit dem F500BT auf eine Stufe zu stellen. Alleine die problemlose BT Handyverbindung gegenüber des Falk F10.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe. fürs erste bin ich restlos zufrieden.

liebe Grüße, Kurt

Jo, Kurt, kein Problem.

Dein Vergleich mit den anderen Navi´s spiegelt ja das wieder warum wir, also zumindest ich, das Pio gekauft haben. Ist halt möglich mit dieser Nachrüstlösung eine "fast" werkseitige Anlage einzubauen, hinsichtlich:

Bildschirmgröße und -qualität

Volle Integration in die vorhandene Audioanlage

Gute BT-Freisprecheinrichtung

Gruß, Thomas

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von scenic48

Jo, Kurt, kein Problem.

Dein Vergleich mit den anderen Navi´s spiegelt ja das wieder warum wir, also zumindest ich, das Pio gekauft haben. Ist halt möglich mit dieser Nachrüstlösung eine "fast" werkseitige Anlage einzubauen, hinsichtlich:

Bildschirmgröße und -qualität

Volle Integration in die vorhandene Audioanlage

Gute BT-Freisprecheinrichtung

Gruß, Thomas

Ich habe mir auch schon echte Festeinbauten angeschaut die von der Funktionsvielfalt nicht so gut waren (Touchscreen etc.,) Einziger Nachteil ist das klauen, in meiner Garage ist ja kaum eine Gefahr, aber ich kenn mich ja, irgendwann werd ich dann faul und die gute Navi verbleibt dann auch an anderen Orten am Cradle und das könnte es dann auch schon einmal gewesen sein.

Jetz werde ich mich noch um eine schöne Tasche für den F500BT umschauen...........

viele Grüße, Kurt

Hallo Kurt,

du musst das grüne Kabel an die Handbremse anschliessen es dient zur Sicherheit damit du während der fahrt nicht eingeben kannst. Ich habe so gelöst das ich das grüne kabel nur an Masse gelegt habe, somit sind alle funktionen auch während der Fahrt aktiviert.

Gruß

Sinclair

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 21:36

Dank eines freundlichen Forumsteilnehmer, habe ich nun so eine Blackbox erhalten. Ich bin mir nicht sicher ob ich diese auch wirklich einbauen lassen soll. Derzeitig bin ich ja sehr zufrieden. Die Ansagen über den internen Lautsprecher sind mir genügend verständlich und auch laut genug. Normales Radiohören ist mir dabei auch möglich, etwas lauteres eigentlich auch, da muss man halt ggf. einen Blick auf das Display werfen.

Jetzt frage ich mich, ist es nicht eher störend wenn bei jeder Ansage die Musik ausgeht? Gibt es da von jemanden der beides probiert hat also mit und ohne Blackbox eine aussagekräftige Meinung. Ist das den Einbau überhaupt wert. Ich denke für mich wäre der größte Vorteil der BlackBox das ich MP 3 über den Radio spielen kann, was ich jetzt nur über den Umweg CD Brennen kann.

Also lohnt es eurer Meinung den Einbau, wobei ich noch gar nicht weiß was der überhaupt kosten soll. Gibts da vielleicht einen Richtwert für einen Renault Clio 2006. Ich denke mal das Auto werde ich noch wahrscheinlich ca. 2 Jahre haben. (Das weiß man ja nie so genau.:-)) )

mfG, Kurt

PS.: habe auch so eine "verbesserte Programmversion" erhalten, bin schlichtweg begeistert.

Hallo Kurt,

das die Musik ausgeht nervt dann, wenn man keinen Skin drauf hat und die (zu vielen) Ansagen vom Navi nicht stumm schalten kann. Natürlich macht das schon Sinn weil man ja dann aufmerksamer ist, für das telefonieren dann sowieso.

Ich würde deine Entscheidung über den Einbau daran festmachen je nachdem was du für eine Musikanlage verbaut hast. Bei einer normalen Standardanlage kannst du den Klang/Sound erheblich aufwerten wegen dem integrierten Verstärker. Was man so hört ist Pioneer damit nicht die schlechteste Lösung.

MfG Thomas

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von scenic48

Hallo Kurt,

das die Musik ausgeht nervt dann, wenn man keinen Skin drauf hat und die (zu vielen) Ansagen vom Navi nicht stumm schalten kann. Natürlich macht das schon Sinn weil man ja dann aufmerksamer ist, für das telefonieren dann sowieso.

Ich würde deine Entscheidung über den Einbau daran festmachen je nachdem was du für eine Musikanlage verbaut hast. Bei einer normalen Standardanlage kannst du den Klang/Sound erheblich aufwerten wegen dem integrierten Verstärker. Was man so hört ist Pioneer damit nicht die schlechteste Lösung.

MfG Thomas

Habe das gute Stück nun schon verbaut und bin sehr zufrieden, 100,- Euro hat mich der Spaß gekostet bei W u. W in Wien 12. Wobei ich die Werkstatt SEHR loben muß, dort hatte jeder sofort eine Ahnung um was es geht. Beim Forstinger wäre ev. ein schlauer Mitarbeiter erst in zwei Wochen zu Verfügung gestanden, beim ATU war der Facharbeiter zwar da, da er aber so ein Gerät noch nie verbaut hatte, überfordert. Dann war ich auch noch bei der Soundzone E.U. im 10. Bezirk, dort haben sie aber mit bei ihnen nicht gekauften Geräten nichts am Hut, das wird dann von meiner Seite sicher auch so bleiben.

Nun habe ich ein sehr gutes NAVI!!!! um sehr wenig Geld. Die anderen Navis kommen jetzt ins Abstellkammerl.:-))

mfG, Kurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen