1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Pioneer AVIC F500BT

Pioneer AVIC F500BT

Hallo,

auf der Suche nach einem Navigationsgerät bin ich auf das AVIC F 500 BT gestoßen, es hat für mich einige Vorteile:

1) großer Bildschirm, 😁
2) abnehmbar und nicht an der Scheibe sondern am Armaturenbrett zu befestigen,
3) angeblich gute Audioeigenschaften mit externer Blackbox.

Leider habe ich keine Erfahrungen zu dem Gerät gefunden, die Bedenken beim F900er Beitrag lassen mich aber zögern:

- Hat das Gerät genauso viele "Macken"?
- Klappt die Integration mit dem Originalradio?
- Wie integriert man es am besten ins Armaturenbrett (gerne auch mit Bildern)?
- Wie ist allgemein die Funktion und Bedienbarkeit?

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen! 😁😁😁

Viele Grüße,
Helge TT

Ähnliche Themen
559 Antworten

@c4bu

meines Wissens ist das Navi doch bei Pio sogar in einem 3er BMW montiert und du kannst es dir ansehen. Ob das jetzt dein Cockpit ist weiß ich nicht, prinzipiell mußt du aber selber schauen wie es am besten zu integrieren ist.
Grundsätzlich funktioniert das eigentlich an jedem Radio, ich denke sogar viele Audioanlagen werden Soundmäßig aufgewertet.

Gruß Thomas

@Voyager

ich habe einen Dodge mit Infinity Soundsystem. Ich denke das ist identisch? Jedenfalls hab ich auch 1 Million Lautsprecher inkl. Sub.

Zum Anschluß von Freisprechanlagen etc. gibt es Spezial-Adapter extra für dieses Soundsystem. Wie und womit hast du die Box angeschlossen?

Wie ein paar Beiträge weiter oben geschrieben muß ich testen, ob bei Musik über mein Navi alle Radiofunktionen gehen, haben ja wohl einige Probleme damit.

Gruß

"Upgrade" auf 3.0

Dank brockys Hilfe habe ich heute die Version 2.00700 auf "3.0" aufgerüstet und die neuen Funktionen inkl. 2D Karte oben bei Navigation drauf.

Dann noch Navteq Karte installiert und einen IGO8.3 Skin. Eine deutliche Aufwertung was Schnelligkeit, Handling und vor allem Darstellung angeht. Es funktioniert jetzt richtiges 3D, Wolken, Mond, Sterne, Bäume, Gebäude etc. Es müßte auch ein richtiger Fahrspurassistent mit Darstellung der Autobahnschilder funktionieren, war aber noch nicht auf der Bahn.

Damit bin ich jetzt sehr zufrieden.

Gruß

@scenic48

Danke für die schnelle Antwort :-)
Hab heute nochmal gelauscht, bei den hinteren "Hochtönern" kommt was an, aber die großen Lautsprecher bringen rein gar nix.

Weil es keinen Adapter von ISO auf Voyager (habe ein BJ 96) gibt, habe ich beide Kabelbäume gekappt und explizit nach "Belegungsmuster" Isostecker angeklemmt -eine tolle Fummelei :-( Mit den abgeschnittenen Steckern habe ich mir wieder einen Adapter von Iso auf Radio Voyager gebaut :-) So hab ich den PIO-Kabelbaum unangetastet gelassen und kann ihn mal in ein Folgefahrzeug verpflanzen :-) Fehler kann meines Erachtens keiner sein, denn sonst könnte ich per Fader/Balance des Radios nicht die richtigen Boxen ansteuern. Ich hab bestimmt 4 Stunden getüftelt und mir einen "kleinen Belegungsplan" geschrieben :-)

Naja, lausch mal an deinen Lautsprechern hinten - vielleicht hörst du ja was, dann hab ich doch nen "Fehler" :-(

Am Samstag wenns nicht piselt verbau ich meine Rückfahrkamera, damit ich nicht wieder unsere Ausfahrt "streife" (meine Frau hat sich kaputglacht :-( )
Also bis später :-)
Grüße

PS jetzt wo das Wissen über das Update so frisch bei dir ist, kannste mir da ggf auch was helfen? PN?

Voyager06,

gibts doch, die ganze Arbeit war umsonst, guckst du:

http://www.handytreff.biz/.../...8~KFZD~Touring%20u%20LX%20equipped%20(With%20Infinity%20sound%20system)~KFZH~Chrysler~KFZM~Voyager~plugin~kabelguide~wkid~SEARCH.html

Den habe ich auch drin, habe kein Kabel kappen müssen und passt perfekt.

Hab es grad mal ausprobiert mit Naviansagen. Egal wie ich den Fader oder Balance einstelle, es funktioniert immer und so wie es soll.

Gruß

@scenic48
Du glücklicher! :-)
Du hast schon ein neueres Fahrzeug...
für mein Raumschiff gibts das Ding nicht :-(

@alle
Wegens deinem Test, ich nehme an, du hast Fader/Balance am Radio getestet!?
Das funzt bei mir auch. Allerdings lässt ja das Pio das Radie außen vor. Und die Navistimme sowie MP3 über eine ins PIO eingelegte SD Karte kommt nur auf den Frontlautsprechern und den Hochtönern.
Wer kann mir definitiv bestätigen, dass bei einer "Soundanlage" auf allen Lautsprechern ordentlich mp3 gehört werden können???

Ich wollte heute das Update 2.7... oder so aufspielen, lt Anleitung einfach SD-Karte einlegen und Zündung ein. Da startet bei mir kein Update!? Wer weiß wie es wirklich geht?

Vielmals Danke schonmal!
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von scenic48

"Upgrade" auf 3.0

Dank brockys Hilfe habe ich heute die Version 2.00700 auf "3.0" aufgerüstet und die neuen Funktionen inkl. 2D Karte oben bei Navigation drauf.

Dann noch Navteq Karte installiert und einen IGO8.3 Skin. Eine deutliche Aufwertung was Schnelligkeit, Handling und vor allem Darstellung angeht. Es funktioniert jetzt richtiges 3D, Wolken, Mond, Sterne, Bäume, Gebäude etc. Es müßte auch ein richtiger Fahrspurassistent mit Darstellung der Autobahnschilder funktionieren, war aber noch nicht auf der Bahn.

Damit bin ich jetzt sehr zufrieden.

Gruß

Wie aus du das gemacht ? Könntest du vielleicht ein TUT schreiben .

Gruß Michael

Voyager,

auf der HP kannst du doch dein Auto passend konfigurieren, auch Voyager bis vor Bj. 2000....

Und, ich habe natürlich die Navistimme ausprobiert und nicht nur die Einstellungen. Und die kommt aus ALLEN Lautsprechern, vorne wie hinten rechts und links. Werde demnächst mal MP3 von SD probieren, gehe aber davon aus, dass die Infinitysoundanlage vollständig funktioniert. Ich geb dir Bescheid.

@Michael, sorry, was ist ein TUT?

Du brauchst den APL2 vom 900er, Testmode, Data, Sys, Schemes, Karten und einen Mod.

@scenic48
ein TUT ist die Abkürzung tutorial ( Anleitung ) .
Würde gern wissen wie du es hinbekommen hast ?

Gruß

@scenic48
Hab heute mal meinen Adapter umgepinnt und Plus und Minus der hinteren Boxen vertauscht - jetzt geht alles :-) Irgendwie müssen die ab Werk bei der Endstufe die Kabel anders als auf dem Radio bezeichnet angeklemmt haben.

Ich genieße jetzt den tollen Sound :-)

@alle
meine Rückfahrkamera funzt. Das Bild kommt sofort beim Einlegen des Rückwärtsgangs und hilft beim Einparken meines 5070 mm Raumschiffs ;-)

Jetzt werde ich das TUT ;-) von Scenic48 probieren - hoffe es klappt - danke schonmal :-)

Grüße

@Voyager, Snooopy und S.T.A.R.S.

hab heute mal eine SD mit MP3 eingelegt und alles ausprobiert. Wie erwartet funktioniert ALLES einwandfrei. Das ist das was ich meinte, es ist der Audioanlage egal was für ein Signal vom F500 kommt.

Ich denke es ist eine Frage des Anschlusses wie Voyager ja auch festgestellt hat, bzw. der Wahl des richtigen Adapters.

Ah ja, tutorial, muß man sowas heutzutage wissen 😕. Snakefree, hast du schonmal was am Navi verändert über Testmode?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von scenic48

@Voyager, Snooopy und S.T.A.R.S.

hab heute mal eine SD mit MP3 eingelegt und alles ausprobiert. Wie erwartet funktioniert ALLES einwandfrei. Das ist das was ich meinte, es ist der Audioanlage egal was für ein Signal vom F500 kommt.

Ich denke es ist eine Frage des Anschlusses wie Voyager ja auch festgestellt hat, bzw. der Wahl des richtigen Adapters.

Ah ja, tutorial, muß man sowas heutzutage wissen 😕. Snakefree, hast du schonmal was am Navi verändert über Testmode?

Gruß

TUT wuste ich auch nich ;-)

hast Post :-)
Grüße

@scenic48

Ne habe ich noch nicht . Wie kann ich Testmode Installieren ? Bzw. wie muss ich das mit Testmode machen und wo bekomme ich das Programm her ?

Gruß

das Programm Testmode findest du auf der Igo8 Seite. Auf eine SD Karte entpacken und ins Navi einschieben. Navi einschalten (nicht aus Standby) und es erscheint die windows Oberfläche. Damit kannst du dann ins Programm kommen.

Gruß

Also auf der igo8 seite habe ich Testmode nicht gefunden , aber ich hab es gefunden :-)
wo finde ich jetzt die skins und wie installiere ich die ? Hast du mir vielleicht einen link ?
Kannst mir auch gerne per PM schreiben .
Und was ich auch noch Wissen wollte ..... gehen eigentlich alle Teleatlas maps oder brauch ich da bestimmte ?

Gruß snake

Deine Antwort