Pins in Stecker zur Nachrüstung NSL
Der Freundliche ist leicht überfordert. Ich aber auch.
Ich muss bei meinem Tiguan eine NSL nachrüsten.
Dazu muss ich das Kabel vom Lichtschalter zum BNS und vom BNS zum li.Rücklicht legen.
035mm2 vom LS zum BNS ....aber welche Pins brauche ich dazu? oder Reparaturkabel?
Das gleiche dann vom BNS zum Rücklicht.
Der freundliche hat gesagt , das die Nummern der Steckergehäuse ihm evtl. helfen.
Lichtschalter 8E0971980
BNS A 1K0937702D......hier gibt es aber imho große und kleine Stecker drinne:
Rücklicht hat den Stecker 7N0972704. Bekommt 0,5mm2 Kabel
Wer kann mir die ET-Nummern der Pins sagen.
Danke im Vorraus
19 Antworten
Hi,
wenn im Byte die 00 hinterlegt ist, hat VCDS keine Abbildung des Eeproms auf das Byte 18. D. h. die Codierung im eeprom ist mittels Byte 18 nicht darstellbar. Wird das Byte geändert, wird das eeprom überschrieben und der Rückweg auf das - mathematisch ausgedrückt - Urbild ist nicht möglich.
Was hast Du im Tiguan verbaut?
Vorne Halogen/Xenon?
Hinten Halogen/LED?
Evtl. kann ich Dir noch eine Codierung nennen. Ausprobieren schadet nicht, da das Kind nun eh schon in den Brunnen gefallen ist 🙄
Zitat:
@Frontliner schrieb am 26. März 2019 um 12:05:54 Uhr:
Hi,wenn im Byte die 00 hinterlegt ist, hat VCDS keine Abbildung des Eeproms auf das Byte 18. D. h. die Codierung im eeprom ist mittels Byte 18 nicht darstellbar. Wird das Byte geändert, wird das eeprom überschrieben und der Rückweg auf das - mathematisch ausgedrückt - Urbild ist nicht möglich.
Was hast Du im Tiguan verbaut?
Vorne Halogen/Xenon?
Hinten Halogen/LED?Evtl. kann ich Dir noch eine Codierung nennen. Ausprobieren schadet nicht, da das Kind nun eh schon in den Brunnen gefallen ist 🙄
Hi,
vielen Dank für die Antwort.
Als Bordnetzsteuergerät habe ich das "5K0 937 086 N" verbaut. Habe vorne und hinten normale Glühbirnen bzw Halogen (muss sein, weil ich keine LWR und auch keine SRA habe und nur mit Halogen die Ausnahmegenehmigung geht). Habe auch Nebelscheinwerfer vorne die auch als Kurvenlicht unter 30km/h fungieren.
Mein Schalttafeleinsatz hat die Nummer "5N0 920 972 E". Es ist (vermute ich) der original US Einsatz, nur wurden die Ziffernblätter gegen Europäische getauscht (sodass jetzt km/h und Celsius statt mph und Fahrenheit aufgeführt sind).
Aktuell funktionieren die Lichter vorne alle normal, auch die Außenspiegelblinker. Hinten ist es nun so, dass die gelben Blinker (welche sich zumindest bei mir jeweils in den äußeren Schlusslichtern befinden) aktuell gar nicht angesteuert werden. Der rote Teil der äußeren Schlusslichter fungiert jetzt als (roter) Blinker. Wenn ich die Beleuchtung anstelle (zB Abblendlicht), dann leuchten hinten rot nur die in der Heckklappe verbauten Lichter, die äußeren sind wie gesagt nur als Blinker aktiv. Wenn ich bremse, Leuchten die Lichter in der Heckklappe dann heller auf bzw. ggf schalten sich im Gehäuse zusätzliche Birnen an, ich weiß jetzt ehrlich gesagt aus dem Kopf nicht mehr, wie viele Glühbirnen da hinten drin stecken.
Da ich das noch etwas genauer verstehen möchte mit dem eeprom und wie das mit der Codierung zusammenspielt: kannst du mir das etwas genauer erklären bzw sagen, wo ich mich genauer informieren kann? Wir könnten auch kurz telefonieren wenn du nix dagegen hast, dann musst du dir nicht die Finger wund schreiben und ich könnte dir meine Nummer einfach per pn schicken?
Würde mein dann erworbenes wissen dann auch hier nochmal posten, sodass dann auch in der Zukunft jeder was davon hat 😁
So oder so: vielen Dank schonmal im Voraus 🙂
Kleine Ergänzung: programmieren, Elektrotechnik etc sind schon seit meiner Jugend Hobbys von mir, sodass ich die Grundbegriffe alle kenne und mir die Welt der bits und bytes alles andere als fremd ist. Du müsstest mir also nix von der Pike auf erklären, sondern nur den Zusammenhang wie genau die Komponenten in solch einem Steuergerät ineinandergreifen 🙂
Schreib mir doch mal eine PN, dann können wir noch einen möglichen Weg erörtern bzw. noch eine Codierung ausprobieren, bevor Du zum 🙂 fährst.
Zitat:
@Frontliner schrieb am 26. März 2019 um 13:17:42 Uhr:
Schreib mir doch mal eine PN, dann können wir noch einen möglichen Weg erörtern bzw. noch eine Codierung ausprobieren, bevor Du zum 🙂 fährst.
Hast eine Nachricht 🙂